Livistona rotundifolia - tot?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 175
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Livistona rotundifolia - tot?

 · 
Gepostet: 27.03.2015 - 14:35 Uhr  ·  #1
Hallo Community,

eine meiner Freundinen hat eine Palme, von der ich ausgehe, dass es sich um eine Livistona rotundifolia handelt. Sie sagt, sie sei 5 Tage weg gewesen, und jetzt schaut sie aus wie auf unten folgenden Bildern.
Sie braucht wohl kalkarmes, aber dafür wenig Wasser, wie ich gelesen habe. Wenig Wasser hat sie wohl bekommen, aber die Leitungen hier im Schwesternheim sind so verdammt kalkhaltig... Das ist nicht einmal mehr für den Menschen genießbar.

Nun meine Fragen an euch: Meint ihr sie ist noch zu retten? Oder ist Hopfen und Malz verloren? Alle Blätter sind total trocken; der Fächer in der Mitte ist denke ich stecken geblieben. Auch total trocken. Ich habe keine Ahnung in was für einer Erde sie steht: ist wohl noch dieselbe in der sie gekauft wurde (Ikea). Sie steht an einem Westfenster.
Auf der Erde sind keine Kalkablagerungen, aber wie gesagt, das Wasser hier ist weiß, wenn es aus der Leitung kommt. Ich weiß leider nicht wie sich kalkschäden äußern...

(Tut mir Leid für die schlechte Bilder, aber ich fürchte meine Kamera gibt gerade den Geist auf...

Ich hoffe auf Antworten
IMG_0498.JPG
IMG_0498.JPG (1.7 MB)
IMG_0498.JPG
IMG_0499.JPG
IMG_0499.JPG (1.38 MB)
IMG_0499.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Livistona rotundifolia - tot?

 · 
Gepostet: 27.03.2015 - 17:50 Uhr  ·  #2
Moin,

so ein Schaden äußert sich nicht, wenn man nur 5 Tage weg ist und um eine Pflanze mit Kalk umzubringen braucht man auch ein paar Jahre. Selbst die äußerst säureliebenden Rhododendron siechen erst einmal mehrere Jahre vor sich hin, bevor sie sterben.

Trockene Blätter können entweder darauf hindeuten, daß die Pflanze wirklich wochenlang zu wenig Wasser gesehen hat oder ständig zu feucht/nass war. Nässeempfindlich bedeutet nicht, daß sie nur ein Schnapsglas pro Woche braucht (etwas überspitzt formuliert).
Eventuell kann man sie mit umtopfen retten. Eine luftige, mineralisch-humose, gut durchlässige Mischung wäre wohl ideal. Wichtig ist, wie die Wurzeln aussehen (noch ein Foto davon während der Umtopfaktion wäre nicht schlecht). Aber insgesamt kann ich euch nicht allzu viele Hoffnungen machen. Der Schaden scheint doch irreparabel zu sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Livistona rotundifolia - tot?

 · 
Gepostet: 27.03.2015 - 23:41 Uhr  ·  #3
Hallo,
Spinnmilben hat sie keine? Feine Spinnfäden zwischen den Blattteilen mit winzigen Tierchen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 175
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Livistona rotundifolia - tot?

 · 
Gepostet: 30.03.2015 - 12:21 Uhr  ·  #4
Zunächst einmal danke für die Antworten, hatte ihr schon gesagt, dass ich da wenig Hoffnung habe, aber einen Versuch ist es immer wert, wie ich finde.

Schädlinge hat sie definitiv nicht.
Ich denke, dass es Wassermangel war (so wie ihre Orchideen aussahen...). Dann werde ich si emal umtopfen und sehen ob da nochwas rauskommt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.