Livingstonia: Braune Blattspitzen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Livingstonia: Braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 19:07 Uhr  ·  #1
Hi,
ich nenne seit ungefähr einer Woche eine Livingstonia mein Eigen. An einem der Blätter haben sich braune Blattspitzen gebildet.
Bin mir nicht sicher, ob das beim Transport passiert ist oder ob ich was falsch mache bei der Pflege. Habe sie nur spärlich gegossen und gelegentlich mal mit kalkfreiem Wasser eingesprüht.

Was kann ich dagegen tun?

Danke
palme2.jpg
palme2.jpg (77.69 KB)
palme2.jpg
palme1.jpg
palme1.jpg (73.43 KB)
palme1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Livingstonia: Braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 19:40 Uhr  ·  #2
hmmm... also soweit ich weiß, sollte man eine Livistonie feucht halten und öfter mal besprühen oder die Luftfeuchte anderweitig erhöhen zum Beispiel indem man Wasserschalen aufstellt ... solche braunen Blattspitzen sind wahrscheinlich der Grund für zu trockene Luft Mir fällt auch grad auf, dass der Standort vielleicht zu dunkel ist. Halbschatten verträgt sie glaub' ich zwar noch, aber heller würde es ihr bestimmt gefallen
lg _ollowain_
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Livingstonia: Braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 20:07 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Livingstonia: Braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 22:24 Uhr  ·  #4
Also vom Licht sollte das reichen. Das Fenster ist direkt rechts neben dem Regal. Das Foto hab ich gemacht als der Rollladen schon unten war und nur ein Licht brannte. Gebe aber zu, wirkt etwas arg düster auf dem Bild
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Livingstonia: Braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 22:37 Uhr  ·  #5
na dann is' ja gut musst nur drauf achten, dass sie keine pralle Sonne abkriegt und genug Luftfeuchtigkeit herrscht
ansonsten viel Glück mit deiner Livstonie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.