Litschi

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Litschi

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 20:20 Uhr  ·  #1
Hey,
ich habe gesucht und gesucht und auch einiges gefunden und durchgelesen aber nichts wirklich gefunden was mir hilft... daher dieser thread!

ALSO: Ich habe heute 4 Litschis genommen, den Kern vorsichtig vom Fruchtfleisch getrennt,die Kerne etwas gesäubert mit einem taschentuch,dann eine schale ganz voll mit lauwarmen/warmen Wasser gefüllt und die Kerne rein getan. Dann habe ich die Heizung beim Fensterbrett wo sie stehen auf 3 gestellt,das Fenster zu gemacht.

Habe ich das soweit alles richtig gemacht ?

Was soll ich denn nun tun ? Wie lange im Wasser lassen?
Was brauchen die für Temperaturen und co. ?


Ah und ein kleines "Gewächshaus" habe ich auch schon gebaut!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Litschi

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 20:21 Uhr  ·  #2
Tut mir leid...kann nicht sein!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Litschi

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 20:23 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Litschi

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 20:30 Uhr  ·  #4
Sorry wenn ich in der falschen Rübrik bin!
Aber ich habe eigentl. recht gut gekuckt aber nichts wirklich hilfreiches gefunden, stimmt das denn soweit was ich gemacht habe?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Litschi

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 20:32 Uhr  ·  #5
du sollst in den Keinzeiten &Wartezeien suchen, da steht alles drin was man zur anzucht wissen muss
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Litschi

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 20:35 Uhr  ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Litschi

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 20:41 Uhr  ·  #7
Zwei Fragen noch dann können wir closen:
1) Habe ich bis jetzt alles richtig gemacht ?
2) Soll man die Erde bevor man die Litschis einpflanzt in die Microwelle tun, habe ich irgendwo gelesen ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Litschi

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 23:06 Uhr  ·  #8
Hi Nedem, ich glaub bis jetzt hast du alles richtig gemacht . Du hast dir ja echt viel Mühe gegeben... Die Erde musst du nur in die Mikrowelle tun, wenn du normale Blumenerde benutzt, das macht man dann nämlich um die Keime in der Erde abzumurksen. Am besten ist es wenn du normale Anzuchterde benutzt, die musst du nicht in der Mikrowelle grilllen, und die ist extra für Jungpflänzchen gedacht. Tschau Freddy
PS: Ich garantiere nicht für die Richtigkeit von dem was ich sage, aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Litschi

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 15:08 Uhr  ·  #9
Ich warte jetzt sehr lange leider tut sich nichts...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Litschi

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 16:12 Uhr  ·  #10
Na wenn du nach 10 Tagen schon die Geduld verlierst, da mußt dir wohl ein anderes Hobby suchen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Litschi

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 18:10 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von gudrun
Na wenn du nach 10 Tagen schon die Geduld verlierst, da mußt dir wohl ein anderes Hobby suchen


Gudrun, wieso 10 Tage... 40 Tage passt besser, der Thread wurde am 3. Februar gestartet
Also 40 Tage is sehr lang.. du hast deine Litschis ja in Wasser gelegt, sind die untergegangen oder geschwommen? Ich hab nur die genommen die untergegangen sind, hab dann mal ein paar andere geöffnet, die waren immer leer...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Litschi

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 18:14 Uhr  ·  #12
Entschuldigung
habe nicht ganz oben angefangen zu lesen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Litschi

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 19:26 Uhr  ·  #13
Meine haben auch einen Monat gebraucht, oder vielmer meine eine. Schau mal nach der Farbe der Kerne. Schwarz kannst Du wegschmeissen, rotlichbraun, dunkel, könnte noch was werden!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Litschi

 · 
Gepostet: 14.03.2008 - 16:58 Uhr  ·  #14
Öhöm , also meine haben auch zwei Monate gbraucht, bis sie gekeimt sind... Aber dafür sehen sie jetzt ganz toll aus ... Muss daran liegen, dass ich auch so toll bin... LG Freddy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.