Litschi Braune Blätter

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Litschi Braune Blätter

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 17:03 Uhr  ·  #1
Hallo, was sagt ihr denn zu diesen braunen Blättern, könnte es an mangelnder Luftfeuchte liegen?
Es handelt sich bei der pflanze um eine aus litschikernen gezogene pflanze, meine zweite pflanze weißt ein ähnliches krankheitsbild auf...!?



danke im vorraus
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Litschi Braune Blätter

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 17:08 Uhr  ·  #2
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Litschi Braune Blätter

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 17:16 Uhr  ·  #3
hallo

meine sieht nicht so aus

ich besprüh sie jeden tag mit regenwasser
Litschi 001.JPG
Litschi 001.JPG (801.77 KB)
Litschi 001.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Litschi Braune Blätter

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 17:22 Uhr  ·  #4
Schau mal in meinen Blog! Je größer die werden, umso mehr wird das! Die ersten Spitzen fangen bei deiner auch schon an
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Litschi Braune Blätter

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 23:41 Uhr  ·  #5
hmm...@mel...wie alt sind denn deine pflanzen? sind schon ganz schön groß....stehen die in der wohnung in der nähe der heizung??
ich hatte mal gehört das es etwas mit der trockenen luft in der wohnung zu tun haben kann, da die pflanzen aufgrund ihrer herkunft mehr luftfeuchte gewohnt sind ,,,
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Litschi Braune Blätter

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 00:29 Uhr  ·  #6
Die Blattschäden haben mit ziemlicher Sicherheit in zu trockener Luft ihre Ursache. Aber auch tiefe Temperaturen und Zugluft können zusätzlich solche Schäden auslösen. Durch alle genannten Faktoren reicht der Wassertransport in die Blätter nicht vollständig aus : Die Blattränder werden unterversorgt und vertrocknen. Deshalb betrifft es auch besonders die empfindlicheren jungen Blätter.
Auch Wurzelschäden können das gleiche Schadbild hervorbringen.

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/lychee.htm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Litschi Braune Blätter

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 08:57 Uhr  ·  #7
Möglich wäre zu wenig Wasser,die wollen Feuchtigkeit, aber keine Staunässe, aber auch nicht austrocknen, zu wenig Luftfeuchtigkeit und
Düngeschaden ( Litschi wollen keinen Dünger)
sowie die angegebenen Möglichkeiten von Hortus
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Litschi Braune Blätter

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 10:32 Uhr  ·  #8
okay danke...meint ihr,die is wieder fit zu kriegen wenn ich alle genannten faktoren berücksichtige ?!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Litschi Braune Blätter

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 11:04 Uhr  ·  #9
Ich pflege meine so wie alle Pflanzen und die bekommt natürlich Dünger (siehe Link von Hortus 1). Im 2. bis 3. Jahr machen die eine Wachstumspause, dann sollte man nicht düngen, bringt nix!

Man kann es mit Besprühen versuchen, aber ich habe schon so viele Litchipflanzen gesehen, die sehen alle gleich aus. Das einzige was bei meiner evtl etwas hemmend wirken könnte ist das Seramis. Umgestellt und umgetopft werden die auch nicht gerne. Das ist eigentlich eine "ich-ignorier-dich-Pflanze"
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Litschi Braune Blätter

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 20:04 Uhr  ·  #10
Hallo,
meine Litschi hat anfangs auch hin und wieder braune Blattspitzen bekommen, aber ich glaube, ich habe momentan einen Super Standort für sie...

Man kann sie hier nicht sehen, steht aber inmitten der ganzen Pflanzen unten rechts in der Ecke auf dem Schränkchen....wenn ich da gieße, bleibt viel LF für sie da, denn die sie umgebenden Pflanzen sind alle größer....meine macht auch gerade wieder mal ein paar neue Blätter...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Litschi Braune Blätter

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 15:31 Uhr  ·  #11
Hallo, vielen Dank erstmal für die vielen Antworten...
Im Grunde bin ich dennoch ein wenig verunsichert....da es soo viele unterschiedliche Angaben über die Haltungs und Pflegebedingungen gibt...das beste wäre, wenn jmd der ne halbwegs große und gesunde Pflanze hat mal detailiert beschreibt wie er sie hält...

...meine Pflanze hat fast den ganzen Winter eine Plastetüte über dem Kopf gehabt weil ich dachte das die braunen Ränder etwas mit zu trockener Luft zu tun hatten. Aus Angst das mein Seramis schimmelt hab ich eine Bäckertüte genommen wo viele kleine Löcher drin sind. Nun ist die Pflanze dennoch braun geblieben, jedoch sind viiieeele neue kleine Triebe gekommen.
Nun dacht ich mir , ich versuchs und hab ne Plastetüte mit 2 Löcher über die Blume gestülpt, das ging auch anfangs gut, die Blätter kamen wir nicht mehr so trocken vor und ich dachte Sie erholt sich jetzt...nun nach 3 wochen fielen viele Blätter aus, Sie treibt zwar noch, aber aus Angst hab ich die Tüte wieder abgesetzt.

Ich dachte es wäre ne tropische Pflanze die es warm und feucht wie im Gewächshaus mag. desweiteren dachte ich Seramis wäre der richtige Boden, und wenn ich das gießwasser abkoche und 1-2 Tage stehen lasse wäre es auch nicht mehr soo kalkhältig,tja und 1-2 mal am ta einsprühen würde ebenfalls für die nötige Luftfeucht sorgen....

desöfteren Lese ich jetzt aber wieder, der boden sollte humusartig sein, dezentes düngen sei auch okay, die pflanze kann im sommer draußen gehalten werden (bei den temps!?), besprühen sei gar nicht notwendig...!?!?,

ich weiß nu echt nimmer weiter...wachsen tut das gut stück ja....aber so richtig gesund schautse halt nich aus....

im moment ist die pflanze aus seramis getopft, steht in einem südfenster,hat keine tüte oder sonstige abdeckung drüber, gegossen hatte ich mit abegkochten leitungswasser, versuche jetzt mal regenwasser...bringt es etwas das gießwasser ein wenig mit mineralwasser zu mischen, um einen geringen säuregehalt herbeizuführen, hab gelesen der boden sollte leicht sauer sein?
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Litschi Braune Blätter

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 12:01 Uhr  ·  #12
ich halte mir Longans, sind ja mit den Litschis verwand. Stehen an einem Nordwestfenster, bekommen viel Licht, nachmittags mittlerweile sogar wieder direkte Sonne. Temps liegen im Winter um die 20-22, im Sommer bei fast 30°. Substrat habe ich Seramis, besprühe sie regelmässig mit Wasser, trotzdem habe ich das gleiche Bild -> überall braune Spitzen. Ich habe die Vermutung das sie tiefe Topfe benötigen, vielleicht sind es ja Tiefwurzler und je tiefer die Wurzeln wachsen können, desto höher steigt der Wurzeldruck und das Wasser kommt wieder leichter in die Blattspitzen.

Das mit dem Düngen kann ich nicht ganz bestätigen. Habe überd en Winter nicht gedüngt, vor Wochen etwa etwas Seramis-Düngegranulat drauf gegeben und zag haben sie ausgeschoben.

@speedking:

das Mineralwasser wird am pH nicht viel ändern. Erde hat im Normalfall einen pH wert von 5,5-6, Mineralwasser in etwa 6, wenn viel Kohlensäure vorhanden ist vielleicht 5,8. Mit den in der Erde enthalten Salzen wirst du den pH Wert auch nicht weiter runter bekommen bzw wird auch nicht arg steigen. Düngestoffe sind ja stöchiometrisch darauf ausgelegt, wenn sie sich lösen um den pH 5,7-5,9 zu liegen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.