Lithops -Welche habe ich da erstanden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Lithops -Welche habe ich da erstanden?

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 16:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habt mir schonmal so toll geholfen und ich hoffe ihr wisst auch diesmal Rat.

Ich habe im Baumarkt 3 Lithops erstanden. Auf dem Topf stand leider nur Kaktus drauf.
Wisst Ihr um welche Art es sich handelt?

Habe Sie gleich umgetopft in Kakteenerde, da sie nur in so winzigen Töpfen waren.
Ach übrigens. Habe dabei noch gleich diese Sedum burrito erstanden. Jetzt muss nur noch der Hängetopf montiert werden.

Bin schon gespannt auf Eure antworten.

lg,
Christina
Sedum.jpg
Sedum.jpg (280.08 KB)
Sedum.jpg
Lithops.jpg
Lithops.jpg (351.09 KB)
Lithops.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Lithops -Welche habe ich da erstanden?

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 18:52 Uhr  ·  #2
Welche Lithops du hast kann ich dir nicht sagen. Aber du solltest die drei nicht in Kakteenerde halten, da werden die Recht schnell eingehen
Ideal wäre Bimskies, den kannst z.b. online bei www.conos-paradise.de ordern.

Zum einlesen ist vielleicht dieser Thread hier für dich interessant forum/viewtopic.php?t=7561&highlight=
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Lithops -Welche habe ich da erstanden?

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 21:40 Uhr  ·  #3
Hi,
vielen Dank für den Hinweis auf den Thread. Sind aber mächtig viele Seiten Habe aber schonmal reingelesen. Da wird aber auch Kakteenerde empfehlen. Halt noch zusätzlich mit Sand gemischt. Hmm. Das habe ich natürlich nicht gemacht.

Macht dies jeder unterschiedlich?

Gruß,
Christina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Lithops -Welche habe ich da erstanden?

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 22:18 Uhr  ·  #4
Kakteenerde mit Sand ist für die Aussat gut, die großen allerdings sollten da nicht mehr drin gehalten werden ..die Nässe wird zu lang gehalten darum wird eher Bimskies empfohlen, der ist durchlässig und die Lithops stehen nicht zu lang in Feuchtigkeit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Lithops -Welche habe ich da erstanden?

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 09:48 Uhr  ·  #5
Jaaaa, doch, man kann die auch in Kakteenerde mit viel Sand halten... wichtig ist, dass wirklich fast 50% Sand beigemischt wird. Bims ist halt luftiger um die Wurzeln.

Das sind übrigens Hookeri: http://www.lithops.info/de/galerie/lithops_hookeri.html

Und wenn die zu dieser Zeit des Jahres noch so aussehen... Du solltest die nicht gießen!
Die werden noch immer ihr altes Blattpaar haben und müssen jetzt erst noch trocken gehalten werden. Entweder es bildet sich dann in den nächsten Wochen/Monaten ein neues Blattpaar, oder die sind doch schon fertig.
Du kannst ja bei dem unteren mal in den Spalt schauen, ob Du da was drin erkennen kannst. Wenn ja, ist das das neue Blattpaar und sie sind noch nicht fertig. Dann bloß nicht gießen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Lithops -Welche habe ich da erstanden?

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 18:00 Uhr  ·  #6
Hallo Indigogirl,

muss es da ein bestimmter Sand sein. Hätte Aquariensand oder auch Terrarien (Wüsten-)sand da und konnte da ohne Probleme gleich mischen.

Ehmm, das in dem einen Lithops ist etwas Sand.
Die Drei waren in ganz kleinen Töpfchen. Da habe ich versucht die Erde etwas abzumachen und dabei auch so eingetrocknete Blattrest entfernt. Weiß allerdings nicht, wie alt die schon waren.
Ansonsten sehen sie sehr prall aus. Die Erde im gekauften Topf war staubtrocken.
Habe auch nicht gegossen, sondern nur alle drei in den großen Topf gepflanzt.

Wenn einer der beiden Sandarten geht, kann ich auch umgehend umtopfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Tipps.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Lithops -Welche habe ich da erstanden?

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 10:00 Uhr  ·  #7
Hallo Moermel,

ja, in Kakteenerde ist ein BISSCHEN Sand drin. Das reicht aber hinten und vorne nicht. Wie gesagt, ich hab auch Kakteenerde, in der schon Sand ist und ich mische trotzdem noch 1:1 Sand dazu. Obwohl, nein, nicht Sand... sondern Aquarienkies. Also, ja, den kannst Du gut nehmen (ist das der feine?... Wüstensand sollte auch gehen. Nimm was feiner ist.)

Ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass Du da Lithops gekauft hast, aber überhaupt nicht bescheid weißt, was das ist und was Du jetzt damit tun solltest, stimmt's?

Der eingetrocknete Blattrest wird das alte Blattpaar vom vorletzten Jahr gewesen sein. Das kann man abmachen (ist also okay, dass Du es gemacht hast), man kann die aber auch dran lassen.

Tu Dir selbst und vorallem Deinen hübschen Lithops doch den Gefallen, und lies Dir mal die Links hier durch. Ich hab Dir das Wichtigste aus dem ellenlangen Lithops-Thread mal hier hergeholt.

Zum Jahresrhythmus (wie sollte jetzt gegossen werden und warum war da ein trockenes Blattpaar dran):
forum/ftopic7561.html#78093

Und wenn Du dann noch Fragen hast, wie Du die Guten behandeln sollst, frag hier oder drüben im Lithops-Thread einfach nach (am besten auch bevor Du handelst, gießt oder so).
Drüben im Lithops-Thread sind auch viele andere User die Dir zur Not auch schnell helfen können.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.