Lithops Talk 2007/2008

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Lithops Talk 2007/2008

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 23:45 Uhr  ·  #1
Anmerkung der Moderation:
Von hier geteilt: forum/ftopic7561.html


das ist ja toll, die will ich bald aussähen da kommt mir dein bericht gerade recht ich warte auf die fortsetzung. danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Lithops Talk 2007/2008

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 23:49 Uhr  ·  #2
wow................

wahnsinnig interessant........

wo bekomme ich so ne pflanze oder samen her????

die reizt mich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Lithops Talk 2007/2008

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 01:02 Uhr  ·  #3
Supppi!!
dieses Thema kommt gerade zur rechten Zeit für mich. Die Samen liegen bereits zuhause, ich warte nur darauf, dass meine Sommerblumen nach draußen wandern und ich endlich wieder Platz auf der Fensterbank habe.

Samen habe ich übrigens über ebay gekauft - meine Tochter findet die lebenden Steine einfach toll und ein erster Versuch vor eineinhalb Jahren brachte nur zwei Tigerrachen zum Vorschein (waren nicht ganz die Sorte, die meine Tochter gerne hätte). So sind wird also ganz gespannt, was unser nächster Versuch erbringen wird.

Dir liebes Indigogirl schon mal ganz herzlichen Dank für diese Infos
lieben Gruß
orlaya
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Lithops Talk 2007/2008

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 10:00 Uhr  ·  #4
Von mir auch einen herzlichen Dank fuer diese hochinteressanten Beitraege.

Hoffe, dass ich ein paar meiner Lithops gross bekomme ...

LG,
Kiroro
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Lithops Talk 2007/2008

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 11:53 Uhr  ·  #5
Hi!

Schön, dass Euch das Thema interessiert und gefällt!

@Rose23611: Nein, Du warst schnell!
Ich hatte den zweiten Beitrag gerade geschrieben und in der Vorschau war noch keine Antwort da. Und als ich ihn dann abgeschickt hatte, warst Du auf einmal da! Hatte ich gar nicht mit gerechnet, mit so schnellen Reaktionen!

@caromaus: Die Samen kann man bei eBay kaufen (aber vorsicht beim Anbieter!! Ich gebe Dir gerne per PN den Namen des Lithops-Samenhändlers meines Vertrauens. Bei dem weiß ich, dass der Preis stimmt, dass er nett ist und dass die Samen zuverlässig keimen).
Erwachsene Pflanzen habe ich bei Hornbach gekauft, auch wenn die nur eine geringe Artenauswahl haben und die Pflanzen meist künstlich ein bisschen im Wachstum beschleunigt wurden (über das Substrat z.B.). Das sind aber trotzdem gesunde Pflanzen, die man da bekommt.

@orlaya: Tigerrachen und lebende Granite habe ich auch hier. Aber ich muss Deiner Tochter da völlig zustimmen, am interessantesten finde ich auch die lebenden Steine.
Und es freut mich, dass Dich das Thema interessiert. Ich finde es sowieso interessant, wie viele Leute sich wirklich für Lithops interessieren. Hier im Forum wird ja recht selten darüber diskutiert.

@Kiroro & orlaya: Dann wünsche ich Euch viel (Keim-)Erfolg und Ihr könnt uns ja hier auf dem Laufenden halten über Eure Erfolge (und erfahrenen Tipps und Tricks).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Lithops Talk 2007/2008

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 12:39 Uhr  ·  #6
Hallo Indigogirl,

ein ganz hervorragender und verständlicher Beitrag, mit dem Du sicher wieder viele neue "Lithops-Anhänger" produzierst.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Lithops Talk 2007/2008

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 12:52 Uhr  ·  #7
dito - danke Dir, Indigogirl für deinen sehr informativen Beitrag zu Lithops...zu den Samen noch kurz - es sind doch, wenn ich mich nicht irre, Lichtkeimer, oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Lithops Talk 2007/2008

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 12:57 Uhr  ·  #8
Stimmt, das hatte ich vergessen. Ja, das sind Lichtkeimer!

Ich hatte die Samen in meinem ersten Versuch mit Erde bedeckt und dann keimt da gar nix! Da kann man lange warten.

Sie brauchen auch sehr viele Stunden Licht am Tag. Wenn man also im Winter aussäht, hat man schlechte Karten, selbst mit Zusatzbeleuchtung tun sie sich ziemlich schwer. Dann keimen sie zwar, aber im Frühjahr geht das einfach besser!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Lithops Talk 2007/2008

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 13:10 Uhr  ·  #9
aber ja Indigogirl, etwas ähnliches hatte ich mit den Astrophytum-Sämlingen letzten Winter durchgemacht, sie keimten im Oktober letzten Jahres, und mangels Sonnenlicht in den Wintermonaten verkümmerten sie fast.. von daher wichtig, daß man eine Pflanzenleuchte da hat..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kleinenbroich
Beiträge: 271
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Lithops Talk 2007/2008

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 14:47 Uhr  ·  #10
Hallo an diesem wunderbar warmen und sonnigen Tag,

da ich auch schon immer mal Lithops aussäen wollte, leider aber über keine Erfahrungen verfüge, wollte ich wissen, ob es besonders einfache oder schöne Sorten gibt, denn wie ich gerade festgestellt habe, gibt es richtig viele Sorten. Da fällt mir die Auswahl als Laie nicht leicht. Habt Ihr ein paar Tipps? Ich wär Euch sehr dankbar
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Lithops Talk 2007/2008

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 14:54 Uhr  ·  #11
Hallo Vergissmeinnicht,

vielleicht wäre am Anfang eine Samenmischung der Lithops für Dich am interessantesten?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Übach Palenberg
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Interessante Pflanze.

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 15:01 Uhr  ·  #12
Hi Indigogirl

Das ist ja eine Sehr interessante Pflanze, Jetzt hast du mich Neugierig gemacht.
Ich bin schon am überlegen ob ich mir solche Pflanzen mal anschaffen sollte.
vieleicht eine, wie Indigo meinte, samenmischung der Lithops.
Wirklich super Beitrag von dir Indigogirl

Gruß

Markus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Lithops Talk 2007/2008

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 16:41 Uhr  ·  #13
Hallo alle zusammen!

Also für alle, die ich jetzt schon neugierig gemacht habe (... wartet erstmal ab, bis ich Euch einzelne Arten vorstelle...), hier ein paar Tipps für Anfänger zum Aussähen:

- Lithops-Samenmischung ist immer eine gute Wahl. Die sind meist so gemischt, dass sowohl keimfreudige, wie auch die nicht so keimfreudigen Arten dabei sind und man hat hinterher ne lustige Raterunde bezüglich der Namen, wenn Euch das denn interessiert. Es gibt ja auch viele Leute, die die Pflanzen nur schön finden, denen aber das hinter-den-Namen-hergerenne keinen Spaß macht. Ich lege für meine Lithops schon Wert drauf, sie auch beim Namen nennen zu können , aber auch meinen Lithops-Mix werde ich nächstes Jahr einmal komplett identifizieren müssen.

- Lithops fulviceps habe ich als sehr keimfreudig erfahren.
- Lithops olivacea ebenfalls.

Nicht für Anfänger zu empfehlen sind, meiner Meinung nach,
- Lithops gracilidelineata und
- Lithops dorotheae
weil sie beide sehr schwer keimen (selbst mit Hilfe des Frühlings sind sie nur zögerlich gekeimt) und anscheinend besondere Bedingungen haben wollen.

Ich hab's zwar noch nicht probiert, aber ich würde behaupten, dass die typischen Baumarkt-Exemplare (lesliei und aucampiae) leicht keimen sollten.
Alles was dann "exotischer" ist, könnte auch schwieriger sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Lithops Talk 2007/2008

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 21:39 Uhr  ·  #14
Hallo Indigogirl,

welches Substrat (bzw. Mischung) nehme ich denn am besten für die Aussaat von Lithops? Ich hätte im Moment folgende Sorten zur Verfügung: Kakteenerde, Aussaaterde, feinen Sand extra (Quarzsand?), Perlite, Kokohum. Was soll ich denn davon nehmen? Perlite wohl am wenigsten, weil das einfach zu grob ist. Oder ist es am besten selber zu mischen? Wenn ja, was und in welchem Verhältnis?

Fragen über Fragen - aber zum Glück gibt es ja dieses wunderbare Forum mit super Experten.

Vielen Dank schon mal
sagt orlaya
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Lithops Talk 2007/2008

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 10:52 Uhr  ·  #15
Hallo!

Ich finde es echt klasse, dass du dir so viel Muehe mit den Lithops-Beitraegen machst Besonders, weil hier LIthops, Kakteen & Co noch etwas unterrepraesentiert sind, wie ich finde...

Noch zwei kleine Anmerkungen zu meinen Aussaaterfahrungen:
-Als Substrat habe ich beste Erfahrungen mit rein mineralischem Substrat (Ich benutze meist mineralische Kakteenerde.) gemacht. Keimung funktioniert bei mir darin mindestens genau so gut und danach wirken die Lithops auch fitter. Ein zusaetzlicher Bonus ist, dass man dann keine Probleme mit Trauermueckenlarven hat
Den Seramis-Tipp finde ich klasse - habe damit auch gute Erfahrungen gemacht als unterste Schicht.
-Deine Beobachtungen zur Temperatur kann ich eher nicht bestaetigen... Meine habe besser bei ca. 19 Grad als bei ca. 25 Grad gekeimt. Ein paar Seiten, die ich mir angeschaut habe, empfehlen Temperaturen unter 20 Grad (z.B. http://www.lithops.de/lithops.htm). Aber vielleicht haengt das auch von der Sorte ab

LG,
Kiroro
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.