lithops

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kupfersuhl
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

lithops

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 08:39 Uhr  ·  #1
Hallo ich habe am Freitag entlich meine Lithops Samen bekommen. Ich habe da gleich richtig zugeschlagen und gleich mal 12 verschiedene bestellt. Jetzt hoffe ich auf alle die die damit Erfahrung haben Litops aus Samen zu ziehn. Da ich nichts falsch machen möchte weil ich mich so darauf freue.
Ich habe hier im Forum schon gesucht und auch einiges gefunden aber nicht so wirklich alles und teilweise haben sich die sachen auch wiedersprochen somit frage ich da selber noch einmal.

1. Welches Substrat soll ich nehmen?

2. Soll ich sie ins Zimmergewächshaus stellen oder lieber ohne? Sie kommen in einen Raum der sehr hell ist und am Tag 23 °c hat und nachts 20°C.

3. Welchen Topf oder Schale und wieviel Samen pro Topf?

4. Wie sind die Keimzeiten so ca.?

5. Wie feucht bzw. wie oft gieße ich sie

Schon einmal danke an alle.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: lithops

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 09:10 Uhr  ·  #2
Schau mal hier forum/ftopic7561.html#78680 da müssten deine Fragen eigentlich größtenteils beantwortet sein.

Als Alternative zum dort vorgeschlagenen Kakteenerde-Sand-Gemisch kannst du auch Bims nehmen und da ne Schicht Aquarienkies drüber streuen auf die du die Samen aussähst.

Wie viele Samen pro Topf kommt auf die Topfgröße an. Ich sähe ca. 20 Samen in 5x5cm Töpfe.

Gießen: während sie keimen gieße ich (außer dem ersten Anstauen bei der Aussaat) gar nicht. Die keimen so schnell, dass genug Feuchtigkeit erhalten bleibt.
Lüften aber einmal pro Tag, sonst schimmelt's.
Wenn sie gekeimt sind, kommt's immer drauf an, wie groß der Topf ist, welches Substrat und wie schnell das austrocknet.
Am Anfang sollten sie halt nicht austrocknen. Je größer sie werden, desto länger können die Trockenperioden werden.

Tipp: sähe nicht alle Samen gleichzeitig aus, sondern von allen nur die Hälfte und experimentiere erstmal. Gießen am Anfang ist Gefühlssache. Das merkst du schon und wenn's doch zu viel oder zu wenig war, sähst du halt neu aus.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kupfersuhl
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: lithops

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 10:26 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort nur noch mal eine Frage die Samen werden nicht mit Substrat bedekt sondern nur aufgelegt? Wenn ich das also richtig verstanden habe nehme ich einen Topf unten eine Schicht Seramis darauf eine Schicht Kakteenerde mit Aquariensand gemischt 1:1 dann noch eine feine Schicht nur aus Sand und darauf die Samen. Noch eins wie feucht machst du das Substrat vor der Aussaat?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: lithops

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 10:31 Uhr  ·  #4
Ja, das ist richtig, Lithops sind Lichtkeimer, die darf man nicht mit Sand oder Substrat bedecken. Sonst keimen sie nicht. Wenn du kannst solltest du die auch durchaus auf die Fensterbank stellen, damit sie möglichst viel Licht bekommen. Nur bei direkter Sonneneinstrahlung drauf achten, dass es dir da unter der Folie nicht anfängt zu kochen.

Ich nehme meine Töpfchen immer bevor ich die Samen drauf streue (also wenn schon alle Schichten drin sind) und tauche sie in eine Schüssel mit lauwarmem Wasser. Richtig untertauchen, bis das Wasser fast den oberen Rand erreicht. Dann wird das warme Wasser schön von unten in das Substrat gedrückt. Sobald die Schicht Sand oben anfängt nass zu werden (sieht man ja), nehme ich das Töpfchen wieder raus und lasse es ein paar Minuten abtropfen und dann wird ausgesäht/gestreut.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kupfersuhl
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: lithops

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 10:39 Uhr  ·  #5
Super freu mich schon Bilder folgen dann
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kupfersuhl
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: lithops

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 10:32 Uhr  ·  #6
So es sind seit gestern alle Lithops Samen aufgegangen und nun noch mal eine frage im Moment sind die Töpfe noch relative feucht aber wie und wann gieße ich jetzt weiter. Tauche ich die Töpfe wieder ins Wasser oder gieße ich von oben und wie oft warte ich bis sie ganz trocken sind? Habe gelesen das man Lithops nur 3 Monate (April bis ende Juni) im Jahr gießen soll und das alle 14 Tage. Ist das bei den kleinen auch schon so? Werde Später oder morgen auch noch mal ein paar Bilder machen.

Wer Interesse an Lithops Samen oder auch Pflanzen sowie an Kakteen oder Sukkulenten Hat dem kann ich nur die älteste Kakteen Gärtnerei Deutschlands empfehlen Sie ist in Erfurt und heißt Kakteen Haage es gibt auch einen Online Shop (www.kakteen-haage.de) wo man auch alles bekommt es gibt z.B. über 290 verschiedene Lithops Samen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: lithops

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 10:56 Uhr  ·  #7
Hallo ingalf,

herzlichen Glückwunsch zum Keimerfolg!

Das mit dem drei Monate lang gießen ist nicht ganz richtig. Anfangen zu gießen: wenn das alte Blattpaar komplett ausgetrocknet ist und das neue anfängt weich zu werden (das kann März sein oder auch erst Juni).
Aufhören zu gießen: wenn der Lithops blüht und seine Knospen öffnet. Dann noch einmal gießen und danach nicht mehr.
Wenn sie nicht blühen: ca. Anfang/Mitte Oktober noch einmal gießen und dann nicht mehr.

Wie oft du erwachsene Lithops gießt hängt vom Standort, der Wärme und der Art der Lithops ab. Ich mag so pauschale Aussagen wie "alle 14 Tage" nicht so gerne, ist halt von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich.
Gieße sie wenn die Loben anfangen weich zu werden. Wenn sie schon schrumpeln ist es definitiv nötig und bis dahin sollte man nicht jedes Mal warten.

Bei Lithops-Keimlingen ist das aber eh anders. Die werden durchkultiviert. Heißt, die bekommen erst im nächsten Winter ihre erste Trockenphase. Bis dahin werden sie regelmäßig gegossen.
Wie oft? Schau dir die kleinen an, wenn sie nicht mehr so prall aussehen, gieß sie. Du kannst jetzt ca. jedes dritte mal tauchen und den Rest der Zeit nur besprühen. Die Wurzeln reichen eh noch nicht so tief ins Substrat, das kommt erst noch.
Meine sind ein paar Monate alt und werden zur Zeit einmal die Woche stark besprüht oder getaucht.

Für deine ist jetzt wichtig, dass du in ca. 1-2 Wochen anfängst, sie an Frischluft zu gewöhnen. Also die Lüftungszeiten langsam immer länger werden lassen, bis sie es ohne Folie aushalten (die Prozedur kann ruhig nochmal zwei Wochen dauern).
Wenn du das machst, leg aber noch ne Schicht Sand nach. Damit bedeckst du die feinen Wurzeln, kannst die Keimlinge aufrichten und schützt sie vor übermäßigem Austrocknen. Und ganz wichtig: damit beugst du Trauermücken vor, die sich sonst in jedes noch so kleine Stück erreichbare Erde setzen und die Lithops-Keimlings-Wurzeln zum Fressen gern haben.


Und, ja... Kakteen-Haage ist eine böse, böse Seite! Da gehe ich nie weg ohne was zu kaufen ... Noch ne andere böse Seite für Lithops-Süchtige ist www.conos-paradise.com
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kupfersuhl
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: lithops

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 11:07 Uhr  ·  #8
Mal wieder danke für die schnelle und mufangreiche Antwort. Muss da aber noch mal fragen.

Anfangen zu gießen: wenn das ?????alte Blattpaar????? komplett ausgetrocknet ist und das neue anfängt ????weich??? zu werden (das kann März sein oder auch erst Juni).


Wie altes und neues Hast du vieleicht ein paar Bilder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: lithops

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 11:16 Uhr  ·  #9
Na klar hab ich Bilder!

Irgendwann im Winter/Frühjahr fangen erwachsene Lithops (wenn sie denn seit Oktober trocken stehen) an ein oder auch mehrere neue Blattpaare zu bilden. Die schieben sich in der Mitte durch den Blattspalt. Dabei trocknet das alte/äußere Blattpaar langsam ein.


Irgendwann wird das neue Blattpaar so groß und das alte so labberig, dass das alte wie ne zu große Hose an den Seiten des neuen Blattpaares runter rutscht.
(Andere Lithops, aber das Prinzip wird klar):



Und erst wenn das alte Blattpaar komplett trocken ist und schon fast abbröckelt, kann der neue Pflanzenkörper daraus kein Wasser mehr holen und fängt dann irgendwann an selber weich zu werden (das kann man fühlen und die darf man zum Testen ruhig hin und wieder mal leicht drücken )... und DANN muss er gegossen werden.


Das gilt aber alles nur für erwachsene Lithops!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kupfersuhl
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: lithops

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 11:30 Uhr  ·  #10
Wie immer super Antwort und noch mal Danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: lithops

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 11:37 Uhr  ·  #11
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kupfersuhl
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: lithops

 · 
Gepostet: 30.03.2011 - 14:06 Uhr  ·  #12
So jetzt 1 Woche nach der aussaat sind erst 2 der 10 Lithops gekeimt und von den 2 auch nur 2 oder 3 der 25 Samen dauert das noch oder wird das nichts mehr?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: lithops

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 11:59 Uhr  ·  #13
Ähm, sorry, wie genau meinst du das jetzt? Was ist bei dir jetzt gekeimt?

Oben hast du geschrieben "seit gestern alle Lithops Samen aufgegangen", jetzt schreibst du nur 2 von 10... und von den 2en dann nur 2-3 von 25???


Lithops keimen normaler Weise innerhalb weniger Tage. Das schnellste was ich mal hatte waren 1 1/2 Tage, das langsamste eine Woche.
Wenn die danach nicht gekeimt sind, ist es ihnen in erster Linie zu dunkel, dann eventuell zu kalt oder vielleicht auch zu heiß (je nachdem wo du sie stehen hast).
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kupfersuhl
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: lithops

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 12:25 Uhr  ·  #14
Ja muss da mal was richtig stellen es waren wohl nur die Samen die ich da gesehen habe und dachte sie wehren schon gekeimt. Ich habe 10 verschieden Lithops Töpfchen gemacht mit je 25 Samen davon sind nur in 2 Töpfchen jeweils 2 oder 3 Stück gekeimt. Die anderen noch gar nicht. Ich habe die Töpfchen so gemacht wie in deiner Beschreibung. Sie stehen unter einem Großen Dachfenster welches nach Süden zeigt(also volle Sonne) Das heißt sehr warm und hell. Die Töpfe stehen in einem kleinen Zimmergewächshaus und was die Feuchtigkeit angeht so habe ich die Töpfe vor der Aussaat getaucht und sonst nichts. Hoffe da ist noch was zu retten.

Gruß Jan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: lithops

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 13:04 Uhr  ·  #15
Ah, so! So hatte ich das auch ungefäht vermutet.
Also sagen wir mal so, Lithops-Samen sind sehr lange keimfähig. Das Problem ist halt nur bei solchen Töpfchen, dass du gekeimte da drin hast, die dann andere Bedingungen brauchen (mit der Zeit) als Samen sie zum keimen bräuchten.
Sprich: einmal ausgesäht, keimen sie entweder oder eben nicht. Aufsammeln und neu aussähen geht ja leider bei der Größe nicht.

Sprüh doch die Oberfläche nochmal ein und warte mal noch ein paar Tage. Die gekeimten müssen ja auch erstmal größer werden, bevor du damit irgendwas anfangen kannst.
Und so lange es hell, warm und feucht ist (und regelmäßig gelüftet wird), können da noch einige keimen. Kommt auch immer auf die Sorte an, manche Sorten haben nicht so hohe Keimquoten.

Ich halte übrigens nix von diesen kleinen Gewächshäuschen. Einerseits keimen bei mir da drin Samen schlechter (warum auch immer) und andererseits hast du ne mögliche Trauermücken-Invasion immer gleich in allen Töpfen gleichzeitig.
Die Folie-über-jeden-einzelnen-Topf-Methode ist mir da lieber und da scheint das Klima auch irgendwie anders/besser drin zu sein.
Kannst du ja vielleicht beim nächsten Mal ausprobieren, vielleicht geht es damit ja wirklich besser.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.