Lithops Lebenden Steine Hottentottenpopos

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Lithops Lebenden Steine Hottentottenpopos

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 09:35 Uhr  ·  #1
Lauter kleine Wüstlinge:
Die Hottentottenpopos der Pflanzenwelt


Die kleinen, gemaserten Knübbelchen sehen aus wie Steine und sind daumennagelgroß. Sie heißen Lithops, Lebende Steine oder Hottentottenpopos und gehören zur Gruppe der Sukkulenten, d. h. der Wasser speichernden Pflanzen. Die kleinen Wüstlinge wachsen wild in den Wüsten von Südafrika, Namibia und Botswana. Oft findet man sie in Felsspalten verborgen. Dort regnet es nur selten und die Pflanzen müssen mit geringen Wassermengen auskommen. Doch der Einfallsreichtum der Natur ist grenzenlos, denn diese saftigen, wohlschmeckenden Pflanzen täuschen ungenießbare Steine vor und bleiben so unversehrt, wenn hungrige und durstige Weidetiere auf Nahrungssuche gehen.

Lithops bestehen aus zwei miteinander verbundenen dickfleischigen Blättern, die als Nahrungs- und Wasserspeicher für Dürreperioden dienen. Bis auf einen Spalt in der Mitte sind sie zusammengewachsen und prall gefüllt mit lebenswichtigem Wasservorrat. Einmal im Jahr sprießt ein neues Blattpaar, das sich über die alten Blätter ernährt und ihnen allmählich das Wasser entzieht. Lithops blühen bei uns im Herbst mit gänseblümchenähnlichen Blüten in den sonnigen Nachmittagsstunden in Gelb oder Weiß, Gelb mit weißem Zentrum, einige auch in Orange-Rötlich oder sogar in Pink.

An einem hellen Standort fühlen sich die Lebenden Steine besonders wohl. Ab April sollten sie sehr vorsichtig gegossen werden. Sobald sie sich ein wenig zusammenziehen oder einschrumpeln, brauchen sie wieder einen Schuss Wasser. Gegossen wird nur solange, bis sich die Blüten zeigen. Sind diese abgeblüht, wird das Gießen komplett eingestellt. Dann schrumpeln die Pflanzen nämlich ein, und es entwickeln sich sofort neue Blätter. Die Topferde sollte möglichst wasserdurchlässig sein. Empfehlenswert ist deshalb Kakteenerde mit etwas Sand gemischt. Gedüngt wird im Sommer höchstens einmal im Monat. In der winterlichen Ruhezeit bevorzugen Lithops kühle Temperaturen zwischen 10 und 15°C.

Wer sich für die niedlichen Hottentottenpopos interessiert, dem steht ein großes Farbenspektrum an Blüten und eine große Auswahl an Formen und Maserungen der Steine zur Verfügung. Die Blattoberseite kann runzlig, glatt, rau oder gewölbt sein. ?Popos? ? so unterschiedlich wie im richtigen Leben eben.

Beispiel: Lebender Granit
1202.jpg
1202.jpg (485.75 KB)
1202.jpg
Sie gehören zur Gruppe der Sukkulenten, d. h. der Wasser speichernden Pflanzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.