Lithops - Lebende Steine

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Lithops - Lebende Steine

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 14:49 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe jetzt schon in einigen Beiträgen gelesen, dass man die Lithops im Winter nicht gießen soll. Ich habe meine Ende September ausgesät und sie sind auch nach ein paar Tagen gekeimt. Sie sehen jetzt aus wie Stecknadeln und haben glaube ich noch kein richtiges Blatt.

Daher meine Frage:
Brauchen die jetzt schon eine Winterruhe.

Vielen Dank!

Lissi
DSC04380.JPG
DSC04380.JPG (79.59 KB)
DSC04380.JPG
So sehen sie im Moment aus. Ich habe sie aber gestern in kleine Töpfe umgepflanzt, da teilweise die Wurzeln nicht im Substrat waren.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Lithops - Lebende Steine

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 14:51 Uhr  ·  #2
Guck mal hier:
forum/ftopic7561.html
Oder verwende einfach mal die Suchfunktion- da kommt einiges zu diesem Thema!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Lithops - Lebende Steine

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 15:00 Uhr  ·  #3
Hi, also die keimlinge würde ich noch nicht trocken halten!
Oft sagt man ja bei Pflanzen, das sie in der Natur wo sie herkommen gute umstände haben, aber bei den Lithops ist es glaube ich etwas anders, denn in der Wüste ist es den keimlingen zu trocken, deshalb bilden die auch immer unmengen von samen, weil nur eine geringe Zahl zum keimen kommt und zu einer großen Pflanze heranwächst!
Ich würde die kleinen Keimlinge durchkultivieren und ganz leicht feucht halten und zwischendurch wieder kleines bisschen trockener! Im weinter evt. noch mit einem Zusatz Licht beleuchten, damit sie nicht zu sehr in die höhe schießen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Lithops - Lebende Steine

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 15:01 Uhr  ·  #4
Hallo Mara!

Diesen Link kenne ich, der ist wirklich super.

Ich habe darin zwar gefunden, dass nach der Ruhepause das alte Blattpaar verschrumpelt ist und das neue dann austreibt. Aber ich muss gestehen, dass ich nicht einmal weiß ob Lithops von Anfang an schon ein richtiges Blattpaar haben, oder ob das was sie am Anfang haben nur ein Keimblatt ist und sich das andere erst danach entwickelt bzw. ob sie eine Trockenphase brauchen um dieses zu bilden.

Liebe Grüße
Lissi
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Lithops - Lebende Steine

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 16:16 Uhr  ·  #5
hallo lissi
also:
generell ist es, besonders bei lithops und anderen mittagsblumen, schlecht kakteen oder sukkulenten zu dieser zeit auszusäen...denn hier in diesen breitengraden ist im winter zu wenig licht vorhanden und deshalb sollte man seine pflanzen so kühl wie möglich (kakteen und sukkulenten: man sagt so ca.10 grad, manche etwas mehr, manche weniger, ich halte lithops bei 13 und das ist noch etwas zu viel, aber auf keinen fall unter null!!) überwintern. durch die kälte sollte nicht gegossen werden, da das substrat nur so langsam abtrocknet, oder das wasser so langsam verdunstet, weil keine sonne da ist, die folge ist: der wurzelhals fault.
aber kommen wir wieder zu den lithops.... die leben ja normalerweise in afrika und sind da sehr viel licht sowie wärme gewöhnt... da du jetzt ausgesät hast, bekommen die nun kein licht und werden gaaaaaanz furchtbar lang, kurz gesagt sie vergeilen und das geht nie wieder weg deine sämlinge müssen diesen winter über so um die 20 grad gehalten werden und leicht feucht, gut dass du umgetopft hast, wenn die wurzeln rausschauen vertrocknen sie....
aber jetzt kommt das problem: du brauchst licht...also entweder du kaufst dir ne leuchte (muss keine pflanzenleuchte sein, ich hab gehört, dass ne 860er lampe reicht)/ stellst sie unter die leuchte und hoffst das beste....
ohne licht denke ich, dass du sie nächstes frühjahr nicht mehr haben wirst oder ganz "hässlich"
was ich noch über lithops weiß ist, dass die eh sehr empfindlich (manchmal nicht immer) auf wasser reagieren und die meisten die vergessen.. ich zum beispiel hab dieses jahr einmal richtig gegossen und sonst gar nicht, höchstens zwei mal die erde leicht besprüht, damit die wurzeln nicht absterben.. lithops sind bei sowas robust, wobei manchmal pflanzen einfach so kaputt gehen, wirklich erklären kann man das nicht
zusammenfassend: keine winterruhe in diesem jahr, nächstes jahr (sofern sie überleben) zwar winterruhe, aber nicht ganz so hart, weil sie noch nicht ganz so abgehärtet sind wie die alten) und viel licht, auch im sommer, so viel wie du hast.. hast du ein gewächshaus dann ganz nach oben, hast du nur ein fenster so wie ich, dann ganz nah ans fenster, alles was nicht südseite ist ist schon schlecht und sie vergeilen in kurzer zeit..
sämlimge feucht halten, bitte nicht gießen, anstauen oder sprühen, sonst werden sie aus der stabilität gerissen und schon warm
wobei, wenn du kein licht hast, dann halt sie mild feucht und kühl, dass heißt so um naja hmm 18 grad oder so, dann wachsen die wahrscheinlich nicht so stark
ich wünsch dir aber trotzdem alles gute damit und dass die diesen winter nicht kaputt gehen
wie hießen die denn und wo hast du die her?
im moment sehen sie ganz gut aus
lg
eumelfreund
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Lithops - Lebende Steine

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 16:29 Uhr  ·  #6
Hallo eumelfreund!

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe!

Ich habe die Samen zusammen mit Palmensamen bei Ebay gekauft.

Ich habe sie bisher immer nur von unten gegossen, da ich sie ja in einer kleinen Plastikschale hatte.

Wie gesagt habe ich sie gestern umgetopft, jetzt habe ich so ca. 10 - 15 Stück in einem 10 cm Topf. Habe in dem Beitrage, den Mara mir auch empfohlen hat gelesen, dass Lithops es gerne mögen wenn sie etwas enger zusammen sind.

Die Töpfe habe ich im Moment in ein kleines Zimmergewächshaus gestellt und das steht im Moment in der Nähe einer Balkontür die nach Süden zeigt. Ich habe nämlich auch gelesen, dass sie am Anfang keine direkte Sonne vertragen.

Nachdem du aber gesagt hast, dass sie viel Licht im Winter brauchen und ich das auch schon oft gelesen habe, habe ich mir überlegt ob ich sie nicht vielleicht über den Winter in ein Aquarium stelle. Das werde ich jetzt auch machen, da ich jetzt ja weiß, dass ich sie nicht überwintern muss. Eventuell muss ich das Licht noch austauschen, da das Aquarium schon älter ist und schon einige Zeit im Keller steht, aber dann steht hoffentlich einer erfolgreichen warmen und hellen Überwinterung nichts mehr im Wege.

Ach ja: Weißt du, ob das jetzt schon das erste richtige Blatt ist, oder ist das noch das Keimblatt?

Liebe Grüße
Lissi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Lithops - Lebende Steine

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 22:59 Uhr  ·  #7
Hi Lissi!

Das ist jetzt noch kein richtiges Blattpaar, sondern erst einmal Keimblätter. Deine Lithops brauchen jetzt (je nach Sorte) einige Zeit, bis sie sich das erste Mal "häuten", also die Keimblätter eintrocknen und darunter das erste richtige Blattpaar zum Vorschein kommt.
Bei dem (neuen) Blattpaar kann man dann manchmal auch schon erste Zeichnungen erkennen.

Du solltest die Kleinen jetzt durchkultivieren, wie eumelfreund auch schon gesagt hat. Die Süßen vertragen noch keine komplette Trockenheit.

Du hast sie umgetopft? Das ist super, ich hoffe, Du hast die Gelegenheit genutzt, um sie aufzurichten und etwas (aber wirklich nur etwas) tiefer einzusetzten?! Hast Du vielleicht ein "Nacher-Foto"?

Ob Deine Lithops den Winter ohne Zusatzlicht überstehen würden, weiß ich nicht. Ich habe mir auch recht schnell eine Lampe dafür angeschafft, allerdings hab ich eine Energiesparlampe in kleiner Fassung (E14) genommen. Damit kommen sie super über den Winter (14 Stunden Licht am Tag).

Ein Aquarium sollte mit seiner Beleuchtung gut funktionieren, wenn es Leuchtstoffröhren sind. Die (genau wie Energiesparlampen) produzieren nämlich keine oder kaum Wärme.
Allerdings solltest Du auf gute Luftzirkulation achten. Nicht dass es im Aquarium zu stickig wird oder gar die Luftfeuchte steigt, das mögen Lithops nicht.

Ich wünsch Dir auch viel Erfolg mit den Kleinen. Auf dass Du sie gut über den Winter bringst!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Lithops - Lebende Steine

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 10:42 Uhr  ·  #8
Hallo!

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe!


Zitat
Nicht dass es im Aquarium zu stickig wird oder gar die Luftfeuchte steigt, das mögen Lithops nicht.


Ich habe sie im Moment in den Töpfen in ein Zimmergewächshaus gestellt und die Abdeckhaube darüber. Ich dachte die mögen eine hohe Luftfeuchtigkeit solange sie noch klein sind. Ich nehme an, dass ich die abnehmen muss, wenn die Lithops keine hohe Luftfeuchtigkeit wollen.

Ich habe die Kleinen gerade eingepflanzt und auch etwas tiefer.

Liebe Grüße
Lissi
DSC04424.JPG
DSC04424.JPG (92.58 KB)
DSC04424.JPG
Hier ein aktuelles Bild!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Lithops - Lebende Steine

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 16:15 Uhr  ·  #9
Hi Lissi!

Solange sie noch sehr klein sind, mögen Keimlinge grundsätzlich gerne hohe Luftfeuchtigkeit, das ist richtig. Aber Deine sind inzwischen so alt bzw. groß, dass Du sie an normale Luftbedingungen gewöhnen kannst. Aber bitte laaaangsam! Sonst fangen sie an zu schwächeln.
Jeden Tag die Abdeckung ein bisschen abmachen und dann über die nächsten Tage/ Wochen die Zeit ohne Abdeckung immer mehr verlängern. Dann gewöhnen sie sich vorsichtig an die trockenere Luft.

Tiefer eingesetzt hast Du gut gemacht, aber Dein Substrat ist viiiiieeel zu torfig. Ist das Kakteenerde oder sogar normale Blumenerde???
Lithops (auch die kleinen) solltest Du eigentlich (wenn Du den anderen Thread gelesen hast ) in Kakteenerde mit viel Sand gemischt setzen, oder sogar in ganz mineralisches Substrat. Diese Erde werden sie Dir vielleicht übel nehmen, weil sie gedüngt ist. Zwar nur ein bisschen, wenn es denn Kakteenerde ist, aber da jetzt auch für die Kleinen die Winterruhe ansteht, ist das zu viel.

Aber tu ihnen den Stress nicht an, sie jetzt gleich nochmal umzusetzen. Warte erstmal ab. Pass beim Gießen bzw. Besprühen auf, dass sie nicht zu nass stehen bleiben - Dein Substrat ist sehr wahrscheinlich nicht durchlässig genug - und dann setzt Du sie zum Frühjahr (also so Ende Februar) ins richtige Substrat.

Ach ja: kleiner Tipp aus eigener Erfahrung. Wenn Du anfängst, die Abdeckung abzumachen, bestreue die Erdoberfläche mit einer Schicht Sand und umhäufe die Kleinen damit ein wenig. Das stützt Deine Süßen noch ein bisschen mehr - etwas tiefer können sie ruhig noch - und vorallem: das hält Dir Trauermücken vom Hals.
Eine ordentliche Schicht Sand, so dass keine Erde mehr zu sehen ist, vorallem auch am Topfrand.
Wäre doch schade, wenn Dir jetzt die TM's Deinen schönen Keimerfolg zerfressen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Lithops - Lebende Steine

 · 
Gepostet: 25.10.2008 - 16:59 Uhr  ·  #10
auf keinen Fall austrocken lassen, die sind noch zu klein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Lithops - Lebende Steine

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 17:35 Uhr  ·  #11
hallo
würde ich auch sagen ich glaub die Regel mit dem im Winter nicht gießen gilt nur für erwaksene pflanzen,ach! wo her haste den die samen her?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Lithops - Lebende Steine

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 18:28 Uhr  ·  #12
Hallo!

Vielen Dank für eure Tipps. Ich bin gerade dabei sie an ein Leben ohne Abdeckung zu gewöhnen. ich hoffe, dass sie den Winter überleben. Werde sicherheitshalbe ein Pflanzenlicht besorgen, damit sie wirklich ausreichend Licht haben.

Zitat
wo her haste den die samen her?


Die Samen habe ich bei einem bekannten Internetauktionshaus gekauf. 3 2 1 Meins!

Liebe Grüße
Lissi
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Lithops - Lebende Steine

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 19:25 Uhr  ·  #13
ich würde mir an deiner stelle für nächstes jahr bims kaufen, der nicht zu grob ist und den dann mit perliten, quarzsand und etwas kakteen erde mischen, wenn ich etwas sage, dann meine ich wirklich nur vielleicht ein viertel als bestandteil...
dann kannst du nächstes jahr einmal düngen, weil in diesem substrat keine/fast keine mineralien vorhanden sind, aber nicht mehr... sonst werden die schnell sehr mastig und kippen um.
das substrat ist wirklich nicht geeignet, besonders weil der furchtbar empfindliche wurzelhals zu nass steht. und wie schon gesagt wurde sind zu viele nährstoffe enthalten.
ich habe aber die befüchtung, wenn du jetzt nochmal umtopfst, dass das auch nicht gut ist, denn die wurzeln freut das nicht.
wenn sie das wirklich nicht überleben sollten, und du neue willst, dann schreib mir ne pn und ich sag dir, wo du ganz ganz tolles neues zeugs herkriegst, dass ziemlich günstig ist und gut keimt
meine lieblingskakteengärtnerin sagt, dass sämlimge (bezogen auf kakteen und mesembs, wo die lithops auch zugehören) im winter wenn sie so um die 10 monate und älter sind mit milder feuchtigkeit auskommen, dass heißt, auf das substrat sprühen und dann verdunstet die wenige feuchtigkeit und wird vom pflanzenkörper aufgenommen denn die wurzeln sind inaktiv,
halt sie also nicht zu nass und luftfeucht, ich würd empfehlen, wenn du im aquarium durch sprühen 100 prozent hast, dann lass die erde nur im unteren teil feucht, ist sie aber so bei 60 prozent, dann würde ich die etwas nasser halten
da besonders jetzt die sonne fehlt und bei mir selbst im sommer an der fesnterbank:
die blattpaare kommen erst spät, normalerweise so wenn die 5 monate alt sind, aber bei mir hats 8-9 gedauert, weil das licht eben nicht ausreichend da war...
aber jetzt nach 10 monaten beginnen sie so langsam, nachdem die alten blattpaare abgetrocknet sind, mit der farbprägung :):)
falls du merkst, dass sie sich nächstes jahr häuten wollen, würde ich ein bisschen weniger gießen, da dann die alten blattpaare schön eintrocknen und den neuen trieben einige zeit schutz geben (deshalb bitte nie die hüllen entfernen, dass schaffen die selber ). sollte ein blattpaar aufreißen nicht mehr sprühen, da die stelle fast sofort fault... ich hab da mal holzkohlepulver draufgestreut, hat geholfen, patient hat überlebt... ohne hats auch geklappt, war aber heikler und dauert länger..
ich hab meinen lithops irgendwann sofort die haube abgenommén und nicht mehr draufgesetzt, sie habens überlebt, kommt halt auf die sorte an
sitzen die inzwischen im aquarium? wenn ja, zeig mal ein foto, ich würde gerne sehen wie sie sich so machen
lg
eumelfreund
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lithops - Lebende Steine

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 14:33 Uhr  ·  #14
...von wegen zu feucht und so..wenn du die kleinen einfach nur mit dem bestäuber täglich besprühst geht das auch ganz gut, und da kommt auch nicht zu viel raus...

PS: bei haage und uhlig gibts ne menge lithopssamen zu moderaten Preisen, bei conosparadise warscheinlich auch, aber wie schon erwähnt, in diesen düsteren regenzeiten würde ich nur sähn wenn zusatzbeleuchtung möglich ist.. ..dann klappts prima
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Lithops - Lebende Steine

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 19:25 Uhr  ·  #15
hallo
ich kenne mich nicht gut aus mit den Steinpflanzen stimmt das das sie im Herbst sehr große Blüten kriegen(für die größe)? dann Wunsche ich euch einen schönen Herbst das , sie schön blühen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.