Lithops keimen nicht

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kirchenlamitz
Beiträge: 54
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Lithops keimen nicht

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 16:20 Uhr  ·  #1
Hallo ihr,

ich habe ein großes Problem mit meinen Lithops-Samen. Die kleinen keimen einfach nicht. Ich kann machen was ich will. Bin schon ganz deprimiert deswegen. Wo ich doch Lithops über alles liebe. Habe alles vorschriftsmäßig ausgesät und es wächst trotzdem nicht. :cry:
Habt ihr irgendwelche Tipps oder Infos, warum es nicht klappt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Lithops keimen nicht

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 16:24 Uhr  ·  #2
Huhu =))
Hier haben es ja schon ein paar egschafft die zum keimen zu bringen =) Viellciht beschreibst du mal was du gemacht hast oder benutzt oben mal die suchfunktion, vielleicht hilft dir das ja dann schon wirter =))
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Lithops keimen nicht

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 21:10 Uhr  ·  #3
Hi!

Ja, beschreib doch mal, wie Du das angefangen hast.

Ich hab gerade wieder ganz viele ausgesäht und bei mir keimts wunderbar!

Erste Idee, was falsch laufen könnte: Zu wenig Wärme, zu wenig Licht oder keine guten Samen (obwohl die eigentlich sehr lange keimfähig bleiben).

Bei zu wenig Licht, entweder Zusatzlampe, oder einfach noch ein paar Tage auf Sonne warten, dann brauchen sie nur einfach ein bisschen länger zum Keimen!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kirchenlamitz
Beiträge: 54
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Lithops keimen nicht

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 17:35 Uhr  ·  #4
danke für eure schnellen Antworten. Ich hab die Samen in ein Sand-Kakteenerdegemisch getan, immer schön anständig feucht gehalten und genug Licht und Wärme gibts eigentlich auch. Also ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Aber es freut mich für dich, dass wenigstens du Erfolg mit dem keimen hast.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Lithops keimen nicht

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 18:09 Uhr  ·  #5
Hallo BraunKatha!

Grundsaetzlich klingt das eigentlich ganz gut.

Eine Frage: Hast du sie in die Erde getan oder oben drauf? Denn sie duerfen ja nicht bedeckt werden, weil es Lichtkeimer sind. Bei mir keimen sie meistens nach ein paar Tagen - nur danach wird es schwierig...

LG,
Kiroro
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Lithops keimen nicht

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 18:16 Uhr  ·  #6
Kiroro, Du warst schneller!!!

Aber ich schreibs trotzdem:

Hi!

Also, Sand-Kakteen-Erde Gemisch benutze ich auch! Das funktioniert am besten und da kann man sie (wenn sie denn gekeimt sind) auch drin weiterkultivieren.

Licht, Feuchtigkeit und Wärme ist das Wichtigste. Das hast Du ja alles, sagst Du.
Dann beschreibe ich Dir einfach mal ganz genau, wie die Lithops bei mir keimen. Vielleicht finden wir ja einen Unterschied und Du kannst es damit versuchen.

- Ich mische Sand mit Kakteenerde 50-50.

- In einen kleinen Plastiktopf (im Moment hab ich auch welche in 'ner durchsichtigen Schale - die von den Tomaten oder Kiwis aus dem Supermarkt - mag aber Blumentöpfchen lieber) fülle ich unten eine Schicht Seramis, die überschüssiges Wasser aufsaugt und gleichzeitig länger Wasser für die Pflanzen bereit stellt.

- Das Gefäß muss auf jeden Fall unten Wasserabzugslöcher haben, damit sich keine Staunässe bildet.

- Auf die Schicht Seramis fülle ich dann das Sand-Erde Gemisch bis fast unter den Rand (ca. 1cm Platz zum oberen Rand lassen).

- Auf die Erde (bloß nicht unter die Erde, und auch nicht mit Erde bedecken) streue ich dann die Samen.

- Dann wird die Erde von unten angefeuchtet, also Wasser in den Untersetzer gießen (warmes finde ich da sehr schön, dann kriegen sie gleich die erste Wärme von unten ab) und so lange nachfüllen, bis das Wasser im Untersetzer stehen bleibt.

- Wenn die Erde komplett feucht ist, überschüssiges Wasser aus dem Untersetzer ausschütten.

- Dann ziehe ich Klarsichtfolie über den Topf und befestige sie mit einem Gummiband. Dadurch bleibt die Luftfeuchtigkeit gleichmäßig hoch.

- Dann kommt das Ganze vor die Heizung unter die Energiesparlampe (weiß nicht, ob die Sonne draußen schon zum Keimen reicht...)

- Und normalerweise dauert es keine Woche, bis die ersten keimen.

Was ganz wichtig ist:
- Man sollte die ausgesähten Lithops-Samen von unten (also in einen Untersetzer gießen). Von oben gießen oder auch nur besprühen spült die Samen in die Erde und sie bekommen kein Licht und keimen nicht.

- Hin und wieder mal lüften (ruhig jeden Tag mal kurz die Folie entfernen). Das bleibt bei so neugierigen Leuten wie mir eh nicht aus, weil ich mehrmals am Tag nachschaue, ob's schon keimt...


@Kiroro: Hast Du denn im Moment Lithops? Meine machen sich (noch) ganz gut!

Und: mein erster lebender Granit bekommt sein erstes richtiges Blattpaar!!! Und der (noch viel jüngere) Tigerrachen auch!!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Lithops keimen nicht

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 18:21 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Indigogirl
:evil: Kiroro, Du warst schneller!!!

@Kiroro: Hast Du denn im Moment Lithops? Meine machen sich (noch) ganz gut!

Dafuer warst du ausfuehrlicher

Habe dir in deinem anderen Thread zu meinem aktuellen Steinchenstand geschrieben. Ja, habe mehrere Sorten Lithops, machen sich so naja, kein Fortschritt, kein Eingehen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kirchenlamitz
Beiträge: 54
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Lithops keimen nicht

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 19:19 Uhr  ·  #8
also ihr seid ja wirklich lieb, dass ihr mir hier so viele nützliche Tipps gebt. Auch ich verwende Plastiktöpfchen mit "Wasserabzugsloch" und habe diese vor die Heizung zwecks der Wärme gestellt. Des Rätsels Lösung könnte sein, dass es die Samen tatsächlich nach unten gespült hat, da ich ab und an immer mal ein bisschen gesprüht habe, damit die Erde auch von oben her feucht bleibt. Naja, ein Tütchen Samen hab ich ja noch. Vielleicht sollte ichs nochmal versuchen. Was meint ihr?

Liebe Grüße K.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Lithops keimen nicht

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 19:25 Uhr  ·  #9
Auf jeden Fall weiter versuchen! Wir haben ja auch alle so unsere Rückschläge, aber aufgeben kommt erst viiiiieeeel später!
Und der Vorteil ist, dass man hier von den Erfahrungen aller anderen profitieren kann und nicht jeden Trick selber rausfinden muss.

So stehen meine Keimlinge übrigens im Moment:

[albumimg]2633[/albumimg]

Auf einem Hocker vor der Heizung unter der Energiesparlampe. Und das scheint ihnen super zu gefallen. Auch die Kakteen-Minis mögen das. Selbst der zickige alte Mann der Anden ist jetzt endlich gekeimt (einer... wenigstens).
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kirchenlamitz
Beiträge: 54
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Lithops keimen nicht

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 19:25 Uhr  ·  #10
Hey, deine Sprösslinge sehen ja richtig gut aus. Du bist wirklich sehr zu beneiden. Aber vielleicht klappts ja bei mir auch bald mal. Ich wäre wahrscheinlich überglücklich. Lässt du die kleinen dann in der Schale oder setzt du sie um?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Lithops keimen nicht

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 20:05 Uhr  ·  #11
Umsetzen... so lassen? Tja, auf die Entscheidung warte ich auch noch!
Im Moment sind sie definitiv noch zu klein zum Umsetzen. Auch wenn sie einen kräftigen Eindruck machen, die Wurzeln verletzt man schnell. Und ich wüßte auch gar nicht, wo ich da anpacken soll...

Im Moment bin ich der Meinung, dass ich sie erst umsetze, wenn sie das erste richtige Blattpaar haben.

Aber so wie sich die fulviceps im Moment um einen Stehplatz drängeln, könnte das eng werden.

Desmond T. Cole schreibt in seinem Lithops-Buch, dass die Lithops-Keimlinge es eng (und kuschelig) mögen. Dann stützen sie sich gegenseitig und wenn man sie eng aussäht hat man den Vorteil, dass schwache Pflanzen im Gedränge untergehen und übrig bleiben dann wirklich nur noch die kräftigen, großen und gesunden Pflänzchen (natural selection, eben).

Ich gucke einfach mal. Wenn es zu eng werden sollte, muss ich sie wohl doch auseinandernehmen.

Am Ende (also wenn sie wirklich groß sind, sprich so in zwei Jahren) soll ja mal ein großer Kübel draus werden, mit ganz vielen lebenden Steinen drin und dazwischen echte Steine, damit man zweimal hinsehen muss, um die Pflanzen zu finden.

Meine ausgewachsenen (gekauften) Lithops habe ich in kleinen Keramiktöpfchen in Sand-Kakteenerde-Mix (viel Sand) stehen und seit dem Kauf im Januar noch nicht einmal gegossen.
Und von vornherein konnte man schon die Anfänge des nächsten Blattpaares sehen. Seit ca. 2 Wochen fällt jetzt auf, dass das vorhandene Blattpaar auseinander geht und sich das neue nach oben schiebt.
Einer der beiden besteht schon aus zwei Köpfen und der andere (hab ich vor ein paar Tagen dann erkennen können) wird sich jetzt teilen.

Wenn Du übrigens noch bessere Bilder von meinen Keimlingen sehen magst, schau mal in meine Galerie!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kirchenlamitz
Beiträge: 54
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Lithops keimen nicht

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 19:49 Uhr  ·  #12
Wie schon gesagt, finde ich deine kleinen Keimlinge total putzig. Würde mich freuen, wenn das bei mir auch mal so gigantisch aussehen würde. ich glaub, ich würd mich über jeden einzelnen neuen Sprössling wahnsinnig freuen. Liebe Grüße Katharina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Lithops keimen nicht

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 22:38 Uhr  ·  #13
Hey Katharina!

Probier's doch auf jeden Fall weiter! Das kann ja nicht angehen, dass sie bei Dir wirklich nicht keimen wollen.

Aber mal ne andere Frage: Wo hast Du Deine Samen denn her?
Meine kommen aus einem Sukkulentarium aus Berlin (über eBay). Und die verkaufen echt klasse Ware, die Samen keimen wirklich zuverlässig.

Wenn Du sie warm, hell und abgedeckt hattest, sollte das kein Problem sein. Dann kann es eigentlich doch nur noch an "schlechten" Samen liegen.

Hast Du noch Samen?
Wenn ja, probier's nochmal (diesmal nur von unten gießen) und halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, ob es dann klappt!!!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kirchenlamitz
Beiträge: 54
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Lithops keimen nicht

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 19:29 Uhr  ·  #14
Ja, ich hab noch ein Tütchen Samen. Meine Samen habe ich von einem Blumensamen-Laden aus dem I-Net. Frag mich jetzt aber nicht, wie der hieß. Vielleicht werd ich am Wochenende nochmal ein paar aussäen und hoffe weiter, dass es diesmal klappt. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufende. Ganz liebe Grüße Katharina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Lithops keimen nicht

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 11:03 Uhr  ·  #15
Hallo Katharina!

Dann druecken wir dir natuerlich ganz doll die Daumen!

Und - sollte es wieder nicht klappen, wuerde ich auch eine andere Samenquelle empfehlen.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Samenqualitaet beim Kakteen-Versandhandel im Internet (bisher habe ich Uhlig und Haage ausprobiert) sehr gut war - bestimmt durchschnittlich (von der Sorte abhaengig) 80% Keimquote, bei Lithops meist mehr. Und die Samen sind auch nicht teuer - z.B. Uhlig-Lithops-Mix 100 fuer 1,4 und 1000 fuer 5,2 Euro. Nur der Versand ist dann teuer

Aber vielleicht klappt es ja jetzt auch...

LG,
Kiroro
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.