Lithops hat verfärbte und leicht eingefallene Stellen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Lithops hat verfärbte und leicht eingefallene Stellen

 · 
Gepostet: 16.07.2019 - 16:26 Uhr  ·  #1
Hi liebe Pflanzenspezialisten

Ich brauch eure Hilfe. Den meisten meiner Lithops (ich gehe davon aus dass das alles Lithops sind) geht's gut aber zwei (ein dritter hat auch ein bissal sowas, aber bei zweien ists schlimmer) haben Flecken und an den Stellen fallen sie leicht ein. Das ist erst in den letzten zwei drei Tagen passiert. Die beiden Lithops fühlen sich aber nicht schwammig an, aber a bissal wacklig wenn ich sie anfasse? Ich weiß nicht ob das normal ist oder überhaupt relevant...

Hier sind ein paar Bilder.






Ja, hab heute gegossen, vor 2 Wochen das letzte mal und ich grab mich immer am Rand ins Substrat um zu gucken ob es auch weiter unten trocken ist. Im Übertopf steht kein Wasser. Das Substrat ist das Sukkulentensubstrat von Seramis. Das ganze steht am Südfenster.

Ist das evtl Sonnenbrand? Oder doch zuviel/zuwenig gegossen? Meine letzten zwei Gießungen vor heute waren bestimmt vier Wochen auseinander, erst als sie sich schon a bissal ins Substrat zurückgezogen hatten. Ich lese was das Giesen betrifft *gefühlt* viel unterschiedliches. Von im Sommer regelmäßig feucht halten bis hin zu die dürfen auch mal a bissal schrumpeln. (Wenigstens im Winter scheint sich jeder einig zu sein - kühl und trocken )

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße
Yaslana
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Lithops hat verfärbte und leicht eingefallene Stellen

 · 
Gepostet: 16.07.2019 - 17:55 Uhr  ·  #2
hallo Yaslana

herzlich willkommen

kannst du bitte die bilder hier im forum hochladen, topic17561.html

so können wir leider nichts sehen
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Re: Lithops hat verfärbte und leicht eingefallene Stellen

 · 
Gepostet: 16.07.2019 - 19:15 Uhr  ·  #3
Ohhh sorry!
Ich hoffe es funktioniert jetzt?
[attachment=2]IMG_20190716_155128.jpg[/attachment]
[attachment=1]IMG_20190716_155309.jpg[/attachment]
[attachment=0]IMG_20190716_155337.jpg[/attachment]
IMG_20190716_155128.jpg
IMG_20190716_155128.jpg (407.72 KB)
IMG_20190716_155128.jpg
IMG_20190716_155309.jpg
IMG_20190716_155309.jpg (288.96 KB)
IMG_20190716_155309.jpg
IMG_20190716_155337.jpg
IMG_20190716_155337.jpg (233.01 KB)
IMG_20190716_155337.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.