Lithops - Blüte oder neues Blattpaar?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Lithops - Blüte oder neues Blattpaar?

 · 
Gepostet: 11.08.2019 - 14:07 Uhr  ·  #1
Hi!

Ich hoffe ich bin in diesem Unterform richtig.
Der große meiner Lithops teilt sich gerade.
Ich hab die erst seit Frühjahr und bin mir jetzt nicht sicher ob das die Blüte ist oder ein neues Blattpaar.
Für beides doch eig. zu früh oder?
Zu trocken kanns ihm eig. nicht sein dass er meinen würd es wäre scho Herbst.
Ich hab grade 2 - 3 cm ins Substrat gegraben und da ist noch Feuchtigkeit. (Die Seramisbrökerl sind noch dunkel orange)
Ich hätte jetzt noch ein paar Tage gewartet und dann wieder gegossen.

Soll ich das gießen jetzt schon komplett einstellen? Oder noch bis September weiter gießen?
Es ist halt schon noch arg warm zur Zeit...
Und die anderen kleinen Lithops sind noch zu.

Edit: Sobald die Heizperiode beginnt hätte ich die Lithops in die Toilette (also den Raum, nicht die Schüssel) umgezogen. Da ist ein Südfenster und es wird nicht geheizt. Das bringt im Moment aber noch nix Da ist es genau so warm wie im Wohnzimmer...

[attachment=0]lithoüs.jpg[/attachment]

Danke und lg
Yas
lithoüs.jpg
lithoüs.jpg (403.31 KB)
lithoüs.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1078
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 335
Betreff:

Re: Lithops - Blüte oder neues Blattpaar?

 · 
Gepostet: 12.08.2019 - 13:56 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Re: Lithops - Blüte oder neues Blattpaar?

 · 
Gepostet: 12.08.2019 - 17:14 Uhr  ·  #3
Ohhh danke für dien Link! Ich habs mal mit den Fotos verglichen und das was ich da hab ist eher wie eine Spitze geformt, ich geh daher mal davon aus dass es eine Blüte ist *_*
Sooo cool, im Frühjahr aus dem Baumarkt gerettet und schon blüht er.
Wenn jetzt jemand eine Ahnung hat ob ich das gießen einstellen soll wär das echt super

Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.