Lithops-Bestimmungs-Thread

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Lithops-Bestimmungs-Thread

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 13:09 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Lithops-Freunde!

Da der "Wissenswertes über Lithops/ lebende Steine"-Thread inzwischen stolze 50 Seiten lang ist und vieles darin unter geht, hatte ich die Idee, einen eigenen Bestimmungs-Thread zu eröffnen.

Die "Gemeinde" der Lithops-Liebhaber ist hier ja in letzter Zeit ziemlich gewachsen und viele haben lebende Steine auf ihren Fensterbänken stehen, ohne zu wissen, wie sie überhaupt genau heißen. (Ich auch )

Also: wenn Ihr Lithops habt, für die Ihr gerne die vollständige Bezeichnung wissen möchtet, dann postet Eure Bilder doch bitte hier.
Dann können wir alle mit vereinten Kräften nach der passenden Bezeichnung und Cole-Nummer suchen.

Versprechen können wir natürlich nicht, dass wir immer einen Namen und eine Nummer finden, aber ich denke wir werden unser Bestes tun!

Für alle, die Fragen zu Pflege, Standort, Substrat etc. haben, hier findet Ihr den Info-Thread: Wissenswertes über Lithops/ lebende Steine

Für alle Lithops-Neulinge: die Fotos, die Ihr hier postet sollten (Eure eigenen sein, aber das ist wohl den meisten klar,) bei möglichst neutralem Licht gemacht sein (Sonnen- bzw. Tageslicht oder Blitz), die Pflanze möglichst nah (aber ganz) von oben zeigen, so dass man beide Loben/ Blätter und deren Zeichnung erkennen kann. Und wenn Ihr es ganz genau nehmt, knipst sie auch noch einmal von der Seite und stellt beide Fotos hier ein.

Und nun: viel Spaß beim Posten, Suchen und Rätseln!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Lithops-Bestimmungs-Thread

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 13:12 Uhr  ·  #2
So, und dann fange ich doch gleich auch mal an.

Ich habe hier ein gekauftes Exemplar, das nun schon seit Langem auf einen Namen wartet.
Geblüht hat er leider noch nicht. Aber ich vermute, dass er in die Familie "lesliei" gehört, aber welcher genau... Keine Ahnung.

Also wenn Euch irgendwo ein Bild mit Bezeichnung über den Weg läuft, das meinem ähnelt. Dann sagt bitte Bescheid.
IMGP2791g.jpg
IMGP2791g.jpg (140.26 KB)
IMGP2791g.jpg
IMGP1971g.jpg
IMGP1971g.jpg (370.68 KB)
IMGP1971g.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Lithops-Bestimmungs-Thread

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 13:45 Uhr  ·  #3
Hallo Indigogirl,

die Idee mit dem Thread finde ich klasse, habe nämlich auch ein paar von denen ich nicht weiß wie sie heißen. Heute Abend werde ich mal ein paar Bildchen reinstellen
Azubi
Avatar
Herkunft: obergruppenbach
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Lithops-Bestimmungs-Thread

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 15:56 Uhr  ·  #4
Hallöle
Hier kommen nochmal meine kleinen...
Finde das super mit dem neuen Thread
Bin schon ganz gespannt was wir hier alles zu sehen bekommen
Ich hoffe ihr könnt alles gut erkennen,falls nicht schicke ich gern nochmal genauere Bilder,vielen Dank schon mal ...
PIC_0069.JPG
PIC_0069.JPG (494.25 KB)
PIC_0069.JPG
PIC_0070.JPG
PIC_0070.JPG (576.88 KB)
PIC_0070.JPG
PIC_0071.JPG
PIC_0071.JPG (529.03 KB)
PIC_0071.JPG
PIC_0072.JPG
PIC_0072.JPG (531 KB)
PIC_0072.JPG
PIC_0073.JPG
PIC_0073.JPG (516.18 KB)
PIC_0073.JPG
PIC_0074.JPG
PIC_0074.JPG (709.16 KB)
PIC_0074.JPG
PIC_0075.JPG
PIC_0075.JPG (496.56 KB)
PIC_0075.JPG
PIC_0068.JPG
PIC_0068.JPG (589.88 KB)
PIC_0068.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwentinental
Beiträge: 93
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Lithops-Bestimmungs-Thread

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 17:00 Uhr  ·  #5
@Indigogirl-

Hi, zur Familie "lesliei"; kann sein.....
Hast du das Buch "Lithops, Flowering Stones" von den Cole`s?
Schau mal auf Seite 90 rechts unten.
Es könnte sich auch um ein L. aucampiae s. euniceae v. euniceae kurz C48 handeln, aber 100% kann man das wohl nicht beschreiben.
Aber hier sieht er schon wieder ganz anders aus;
http://users.skynet.be/fhoes/rsasucculents/

@Sylvi-
nochmal Hi,
Bild 1: könnte ein "karasmontana" sein ??
Bild 2: L. hookeri oder ein hallii ???
Bild 3: ebenso
Bild 4: L. julii s. fulleri v. rouxii ?
Bild 5: ebenso
Bild 6: L.villetii s. kennedyi
Bild 7: L. fulviceps
Bild 8: rechter könnte ein "karasmontana" sein?? oder doch ein "schwantesii"??
linker, die Oberseite sieht glatt aus, vielleicht ein "julii"??


mal lesen was die Anderen so denken
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Lithops-Bestimmungs-Thread

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 18:24 Uhr  ·  #6
Hi!

Freut mich, dass Euch die Idee gefällt!

@Azrael: Ja, das Buch hab ich und der auf Seite 90 sieht meinem tatsächlich sehr ähnlich, aber in anderen Links, wie Du schon sagst, dann auch wieder nicht. Bei Uwe Beyer sieht der eher braun aus und meiner ist wirklich so rosa, wie auf dem Bild.
So sieht der bei Uwe aus:
http://www.lithops.info/de/galerie/lithops_c48.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Lithops-Bestimmungs-Thread

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 19:00 Uhr  ·  #7
So hier die Bilder von meinen. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Bei den letzten 2 bin ich die ganze Zeit am überlegen ob ich sie umtopfen sollte oder soll ich damit bis zum Frühjahr warten?
Nr. 1


Nr. 2


Nr. 3
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwentinental
Beiträge: 93
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Lithops-Bestimmungs-Thread

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 19:03 Uhr  ·  #8
Hehehehe,
ich glaube jetzt haben wir jemand verwirrt !!!!

@mysoul83
Du kannst alle umtopfen, das sieht sehr Torfig aus!!!
Azubi
Avatar
Herkunft: obergruppenbach
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Lithops-Bestimmungs-Thread

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 19:11 Uhr  ·  #9
hallo,erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten
Bin wirklich beeindruckt von Euch
Bei Bild 2 und 3 bin ich mir allerding´s nicht so sicher,da dieser Lithop schon fast in´s schwarze reinrutscht,also er ist ganz schön dunkel-braun,muss mal schauen ob ich´n besseres Foto hin bekomme,oder variieren die so stark in der Farbe ???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Lithops-Bestimmungs-Thread

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 19:48 Uhr  ·  #10
Danke Azrael dann werde ich das gleich morgen tun
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Lithops-Bestimmungs-Thread

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 19:54 Uhr  ·  #11
Bestimmt mal bitte hier die

Zitat geschrieben von mysoul83

Nr. 3


Hab ich nämlich auch, bin bei Lithops aber zugegeben schrecklich faul, was das Bestimmen angeht
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwentinental
Beiträge: 93
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Lithops-Bestimmungs-Thread

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 22:04 Uhr  ·  #12
@FrankO-
Ich würde sagen C33.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Lithops-Bestimmungs-Thread

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 11:06 Uhr  ·  #13
Hi!

@FrankO: Ich unterschreibe mal, was Azrael gesagt hat: c33
http://www.lithops.info/de/galerie/lithops_c33.html

unten: da ist schwer zu erkennen, ob die beiden zusammen gehören (das kannst Du uns ja nach dem Umtopfen vielleicht sagen), aber da weiß ich echt nicht, welcher lesliei das sein könnte.
Die sehen mir aber auch noch recht neu gekauft aus, stimmts?
Dann verändern die sich eh noch im nächsten Jahr und sind jetzt sehr wahrscheinlich noch aufgepumpt vom Pflanzencenter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Lithops-Bestimmungs-Thread

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 13:12 Uhr  ·  #14
Danke für die Hilfe Indigogirl. Du hast Recht Nr. 2 ist ein Pleiospilos. Ja ich habe die alle neu gekauft
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Lithops-Bestimmungs-Thread

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 13:45 Uhr  ·  #15
Dann können wir vielleicht nach dem Winter besser erkennen, was für welche das sind. Denn in Blumencentern und Baumärkten werden die meist ziemlich gepusht, damit sie schön groß und prall aussehen.
Das ändert sich dann im ersten Jahr bei anständiger Pflege und dann kann man auch mehr über die Zeichnung sagen und vielleicht besser bestimmen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.