Lithops-Babys

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Lithops-Babys

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 11:14 Uhr  ·  #211
Hallo,

ich denke das die Samenmischung ein wenig zu teuer ist.. Bei conos bekommt man 20 Samen für 0,50? und man kann sich die Sorte aussuchen. So einen Mix mit 100K bekommt man meist für 1,50?..
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Lithops-Babys

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 14:05 Uhr  ·  #212
Hallo Katharina,

Ok dann werde ich jetzt einfach mal alle 3 Beutel bestellen und sehen was dabei rauskommt.
Aber wie mach ich das mit dem Sand. Ich brauche ja dann denke ich mal den groben oder?!
Bekomme ich den bei Obi oder muss ich den bei einem Speziellen Laden kaufen?!
Und kommen die Samen dann nur in den Sand oder soll ich ihn mit Sukkulentenerde
mischen?

LG.

Nina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lithops-Babys

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 14:11 Uhr  ·  #213
Am besten eignet sich Aquariensand. Den gibts in verschiedenen Körnungen. Gibts im Baumarkt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

!

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 14:15 Uhr  ·  #214
Hallo Katharina,

Ok dann werde ich jetzt einfach alle 3 Beute kaufen und mein Glück versuchen.
Aber bekomme ich denn groben Sand im Baumarkt, muss ich noch Sukkulentenerde mit dem Sand mixen und müssen die Samen ganz bedeckt sein oder muss ich sie einfach nur drüberstreuen???


LG.

Nina

PS.
bezüglich meiner großen:
Danke für den Tipp mit dem gießen und abtropfen lassen hab ich gemacht und vielleicht bilde ich es mir nur ein aber ich finde sie sind schon härter als gestern vor dem gießen.
Nur die beiden auf dem Bild sind glaub ich krank. Sie haben beide so weiße Punkte auf der Seite. Weißt du was ich da machen könnte?!
lithops pilz.JPG
lithops pilz.JPG (1.37 MB)
lithops pilz.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Lithops-Babys

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 14:25 Uhr  ·  #215
Alles klar!
Danke Heike.
Was meinst du denn zu den Punkten auf meinen großen?!
Kann man da noch was retten?
Ich habe oben mal ein Bild reingesetzt.

LG.

Nina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lithops-Babys

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 14:40 Uhr  ·  #216
Ich würde die gepunkteten in ein extra Töpfchen packen. Falls sie Schädlinge haben, oder sonst irgendeine Krankheit, werden die anderen nicht angesteckt.

Und dann abwarten. Vielleicht sind es nur getrocknete stellen oder Druckpunkte.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Lithops-Babys

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 14:57 Uhr  ·  #217
Meinst du?
Naja ich werde sie jetzt gleich mal umpflanzen.
Hoffe du hast recht und das ich sie noch retten kann.
Müssen die Samen denn dann ganz unter den Sand oder soll ich sie einfach nur oben drüber streuen.

@terence
Ich schau mal bei conos nach.
Danke für den Hinweiß.

LG.

Nina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lithops-Babys

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 15:01 Uhr  ·  #218
Ob Lithops Lichtkeimer sind, weiss ich nicht. Habe meine als Babys vom Baumarkt. Wenn Du feinen Sand nimmst, mach ihn feucht und Frischhaltefolie drüber. Dann bleibt der Sand feucht, statt in ein paar Minuten auszutrocknen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Lithops-Babys

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 15:18 Uhr  ·  #219
Hallo Nici,

Lithops sind Lichtkeimer.. Maximal ein wenig Quarzsand zur Abdeckung drüberstreuen, der Quarzsand lässt noch genug Licht zur Keimung durch..
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kirchenlamitz
Beiträge: 54
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Lithops-Babys

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 15:21 Uhr  ·  #220
Hallo,

also Lithops sind Lichtkeimer und du solltest sie nur oben auf den Sand streuen und nur von unten gießen, damit die Samen nicht unter den Sand gespült werden. Sonst wächst da nämlich nichts.

LG Katharina
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Lithops-Babys

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 15:22 Uhr  ·  #221
also den topf ohne Erde mit groben sand füllen und dann feinen Sand drüber?

Hallo Katharina,

ok hab ich verstanden aber wie gieße ich bitte von unten?
Dann würden sie doch rausfallen weil ich den Topf dann drehen müsste.

LG.

Nina
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Lithops-Babys

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 15:42 Uhr  ·  #222
Zitat geschrieben von _Nici_
Hallo Katharina,

ok hab ich verstanden aber wie gieße ich bitte von unten?
Dann würden sie doch rausfallen weil ich den Topf dann drehen müsste.

LG.

Nina

Das ist doch jetzt ein Scherz, oder?

Du stellst den Topf auf eine Unterlage, z.B einen tiefen Teller und gibst dann in den Teller Wasser.. Durch die Kapillarwirkung wird das Wasser nach oben in den Topf gesogen..
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kirchenlamitz
Beiträge: 54
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Lithops-Babys

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 09:38 Uhr  ·  #223
Guten Morgen,

also ich dachte jetzt auch, dass das ein Scherz ist. Wenn ich sage, dass du die Lithops von unten gießen sollst, meinte ich in der Tat damit, dass du sie in einen Untersetzer stellst und da Wasser reingibst, damit die kleinen sich vollsaugen können. Aber meiner Meinung nach brauchst du das nicht so oft machen, da Sand ja das Wasser speichert!

LG Katharina
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Lithops-Babys

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 10:50 Uhr  ·  #224
Hallo Katharina,

der Sand speichert das Wasser? Im Grunde ist der Sand doch dafür da um das Wasser schnell abzuführen.. Wenn man aber zu feinen Sand verwendet, verdichtet er sich und lässt fast gar kein Wasser durch!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Lithops-Babys

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 12:56 Uhr  ·  #225
@ Nina: die Samen sind zu teuer. Ich meine, es ist jedem selbst überlassen, wie viel er für sowas ausgibt, aber das sind Samentütchen, die Du auch in jedem zweiten Blumenladen bekommst. Und auch da finde ich die Preise für ca. 20 Samen einfach nur Wucher! Wie schon gesagt, es gibt sie bei eBay um ein Vielfaches günstiger!

@ Katharina: das mit der Erde ist richtig, sie wachsen auch so, aber es ist besser für Lithops, wenn sie nicht so viele Nährstoffe aus der Erde bekommen.

terence hat übrigens Recht, Sand speichert kein Wasser, er lässt das Wasser abziehen. Aber wenn man das Gemisch auf dem die Samen liegen angefeuchtet hat, bleibt es recht lange feucht. Zumindest so lange bis die Samen gekeimt sind. Und ab dann immer von unten gießen (einen Topf mit Wasserabzugslöchern sollte man eh nehmen, weil die Steine absolut keine Staunässe vertragen!).

Für weitere Infos, Nina, schau mal hier:
hierhttp://green-24.de/forum/viewtopic. ... highlight=

Da haben wir schon alles beschrieben, was man wissen muss!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.