litchi - neue blätter fast weiß und braune spitzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

litchi - neue blätter fast weiß und braune spitzen

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 13:05 Uhr  ·  #1
hallo ihr lieben!

ich habe drei etwa 1,5 jahre alte litchis in einem verhältnismäßig großen topf stehen. dieser ist mit grünpflanzen- und palmenerde gefüllt. bisher machten die kleinen keine von den im forum erwähnten probleme, nun aber werden die spitzen braun, die jungen blätter sind ein wenig farblos und die neuesten leider fast komplett weiß, das kann doch eigentlich nicht normal sein? ich weiß nicht so richtig was denen fehlt und hoffe, dass ihr mir das sagen könnt!

achso, ich dünge unregelmäßig (eher zu selten, als zu häufig) mit abwechselnd düngestäbchen für alle grün-und blühpflanzen (10-5-7 npk (+2+6 MgO und S)) und flüssigdünger mit guano für zimmerpflanzen (7-3-6 npk).

hoffe ihr könnt mir helfen
liebe grüße
kaze

hier auch einige fotos:
pflanzenprobleme 003.JPG
pflanzenprobleme 003.JPG (660.12 KB)
pflanzenprobleme 003.JPG
pflanzenprobleme 002.JPG
pflanzenprobleme 002.JPG (662.13 KB)
pflanzenprobleme 002.JPG
pflanzenprobleme 001.JPG
pflanzenprobleme 001.JPG (647.79 KB)
pflanzenprobleme 001.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Bellingen
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: litchi - neue blätter fast weiß und braune spitzen

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 13:48 Uhr  ·  #2
bekommt die pflanze denn genug licht?
die weißen blätter könnten ein zeichen für zu wenig licht sein, dass die pflanze nicht genug photosynthese betreiben kann...

ansonsten, da du auch probleme mit deinem granatapfel hast,
könnte es daran liegen dass du zu viel/zu wenig giesst/düngst.

wie oft giest du denn? und wie viel?
wie oft düngst du die pflanze?

denke du düngst zu viel... und giessen.... ja....
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: litchi - neue blätter fast weiß und braune spitzen

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 14:02 Uhr  ·  #3
also die litchi steht auch vor dem südfenster, und dadurch trocknet das substrat recht schnell aus, trotzdem mach ich vorm gießen immer den daumencheck, und gieße nur wenn die erde trocken ist, also alle 3-4 tage.
zuviel dünge ich glaub ich auch nicht, eher falsch, aber das kann ich nicht einschätzen. oder zu wenig, wobei ich glaube, dass bei so einem großen topf die ganzen nährstoffe aus der erde noch gar nicht aufgebraucht sein können, daher halte ich mich mit dem düngen auch zurück..
pflanzenprobleme 010.JPG
pflanzenprobleme 010.JPG (595.28 KB)
pflanzenprobleme 010.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.