litchi - neue blätter fast weiß und braune spitzen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

litchi - neue blätter fast weiß und braune spitzen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
hallo ihr lieben!

ich habe drei etwa 1,5 jahre alte litchis in einem verhältnismäßig großen topf stehen. dieser ist mit grünpflanzen- und palmenerde gefüllt. bisher machten die kleinen keine von den im forum erwähnten probleme, nun aber werden die spitzen braun, die jungen blätter sind ein wenig farblos und die neuesten leider fast komplett weiß, das kann doch eigentlich nicht normal sein? ich weiß nicht so richtig was denen fehlt und hoffe, dass ihr mir das sagen könnt!

achso, ich dünge unregelmäßig (eher zu selten, als zu häufig) mit abwechselnd düngestäbchen für alle grün-und blühpflanzen (10-5-7 npk (+2+6 MgO und S)) und flüssigdünger mit guano für zimmerpflanzen (7-3-6 npk).

hoffe ihr könnt mir helfen
liebe grüße
kaze

hier auch einige fotos:
Bilder über litchi - neue blätter fast weiß und braune spitzen von Sa 20 Jun, 2009 12:05 Uhr
pflanzenprobleme 001.JPG
pflanzenprobleme 002.JPG
pflanzenprobleme 003.JPG
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 20 Jun, 2009 12:48
bekommt die pflanze denn genug licht?
die weißen blätter könnten ein zeichen für zu wenig licht sein, dass die pflanze nicht genug photosynthese betreiben kann...

ansonsten, da du auch probleme mit deinem granatapfel hast,
könnte es daran liegen dass du zu viel/zu wenig giesst/düngst.

wie oft giest du denn? und wie viel?
wie oft düngst du die pflanze?

denke du düngst zu viel... und giessen.... ja....
Azubi
Azubi
BeitragSa 20 Jun, 2009 13:02
also die litchi steht auch vor dem südfenster, und dadurch trocknet das substrat recht schnell aus, trotzdem mach ich vorm gießen immer den daumencheck, und gieße nur wenn die erde trocken ist, also alle 3-4 tage.
zuviel dünge ich glaub ich auch nicht, eher falsch, aber das kann ich nicht einschätzen. oder zu wenig, wobei ich glaube, dass bei so einem großen topf die ganzen nährstoffe aus der erde noch gar nicht aufgebraucht sein können, daher halte ich mich mit dem düngen auch zurück..
Bilder über litchi - neue blätter fast weiß und braune spitzen von Sa 20 Jun, 2009 13:02 Uhr
pflanzenprobleme 010.JPG

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Geranien - neue Blätter fast weiß! von CaMo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

558

Mi 07 Aug, 2019 17:18

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Dracanea: neue Blätter werden braun und gelb/braune Spitzen von kalinda, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1159

So 26 Jun, 2016 13:16

von digital_witness Neuester Beitrag

Elefantenfuß - Fast mehr braune Blätter als grüne von Llorona, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

7564

Mo 26 Jan, 2009 19:42

von Jule35 Neuester Beitrag

Elefantenfuß gelbe Blätter und braune Spitzen von rangarig, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 14 Antworten

14

15970

Sa 09 Feb, 2008 1:54

von taneo007 Neuester Beitrag

Braune Spitzen und braun/gelbe Blätter von coxran, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3533

Sa 09 Feb, 2013 22:21

von Laresie Neuester Beitrag

Drachenbaum, braune Spitzen, hängende Blätter von Jazzica, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

7084

So 05 Okt, 2014 12:11

von Yosi74 Neuester Beitrag

Palme, gebrochene Blätter und braune Spitzen von BadBam, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

555

Sa 01 Apr, 2017 11:30

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

zitronenbaum + gelbe blätter + einige braune spitzen von jazz oder nie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 21 Antworten

1, 2

21

21461

Mi 11 Mär, 2009 15:01

von Sunnii Neuester Beitrag

Dracaena Marginata - helle Blätter und braune Spitzen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

16944

Fr 24 Jul, 2009 10:11

von Indigogirl Neuester Beitrag

Grünlilie zieht die Blätter zu und bekommt braune Spitzen von vitom, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4262

Mo 27 Jul, 2009 18:12

von vitom Neuester Beitrag