Liste Botanischer Gärten

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Liste Botanischer Gärten

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 22:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hoffe ein solches Thema gibt es noch nicht, wenn doch ist hoffentlich ein Mod so lieb und verschiebt/löscht diesen Beitrag. Ich möchte hier mal eine Zusammenfassung der Botanischen Gärten im Einzugsgebiet der Greenies verfassen. Wenn ihr noch Bilder oder Ergänzungen habt und ich weiß das habt ihr immer her damit!
Spontan fallen mir folgende Botanische Gärten ein:

-Köln
-Düsseldorf
-Bochum
-Bonn
-Wuppertal
-Bielefeld
-Krefeld
-Hamburg
-Augsburg
-Potsdam
-Marburg
-Berlin
-München
-Zürich
-...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Liste Botanischer Gärten

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 22:51 Uhr  ·  #2
Na, sofort auf Anhieb: der Palmengarten in Frankfurt am Main. Der ist echt toll und der Eintritt meiner Meinung nach zahlar.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Liste Botanischer Gärten

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 22:58 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Liste Botanischer Gärten

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 23:02 Uhr  ·  #4
Das ist ja ein super Link, danke.
Da werde ich mich doch morgen mal durcharbeiten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Liste Botanischer Gärten

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 23:14 Uhr  ·  #5
Vielleicht wäre es ganz nett, wenn ein paar User Lust hätten, Ihre Erfahrungen von den Gärten, die sie besuchten widerzugeben?

Ich meine, nicht jeder botanische Garten ist gleich, manche recht klein, andere sehr groß mit Wiesen, wo Kinder auch mal etwas spielen oder man picknicken darf. Der Palmengarten ist z.B. nur bedingt Rollstuhl geeignet und derjenige, der schiebt, kann sich danach den Weg ins Fitnesstudion sparen. Ansonsten ist der Palmengarten auch bei Regen durchaus geeignet, denn das vieles ist ja in den großen Häusern untergebracht. Ok, naß wird man trotzdem, denn rein und raus muß man halt schon.

Außerdem fährt eine Bimmelbahn durch den Garten (wenn auch nicht jeden Tag) und es ist ein toller Wasserspielplatz dort. Die Kinder finden den auf jeden Fall super und die gestreßten Mamas und Papas können da mal eine Pause machen. Regelmäßig finden neue Ausstellungen statt, wovon wir die Orchideenschau noch am besten fanden. Die Gewürze dagegen eher enttäuschend, da es nur wenig Neues zu sehen gab und die paar Pflanzen die dann dort verkauft wurden, waren nicht wirklich interessant. Aber als Greenie ist man ja auch verwöhnt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Liste Botanischer Gärten

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 03:10 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Liste Botanischer Gärten

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 21:34 Uhr  ·  #7
in meinem Blog habe ich ein paar Fotos von verschiedenen BoGas eingestellt.
forum/weblog_allentries.php?w=696
BoGa Potsdam kommen noch ein paar und vom Palmengarten FFM auch.
Aber auch andere User haben in ihren Blogs Bilder aus verschiedenen BoGas.

Viele Grüße
Sandra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Liste Botanischer Gärten

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 09:20 Uhr  ·  #8
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Liste Botanischer Gärten

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 15:06 Uhr  ·  #9
Der Palmengarten und der Botanische Garten werden ja zusammengelegt.
Ich weiß nur nicht, wann und wie der Umbau stattfindet, und inwieweit das Besucher beeinträchtigt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Liste Botanischer Gärten

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 18:13 Uhr  ·  #10
Ich glaube zwar, dass ihr nur die "großen" BoGas besprecht, aber der >> hier ist auch ganz nett. Acht Hektar Arboretum, dazu noch der Pfeilsche Garten.
Momentan ist das mein Arbeitsplatz, könnt mich ja besuchen kommen. Aber nur noch bis Ende August. Dann bin ich studieren.

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Liste Botanischer Gärten

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 18:26 Uhr  ·  #11
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Liste Botanischer Gärten

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 17:29 Uhr  ·  #12
Hallo zusammen!

Mal was für die Nordlichter: Kennt Ihr den kleinsten BoGa in Deutschland schon? Der befindet sich in Wilhelmshaven in der Gökerstrasse und hat nur 8.500 qm und ein Mini-Tropenhaus.
Der Eintritt ist frei! Also wer mal in WHV ist: reinschauen! Der Gärtner (?) den ich da angetroffen habe war auch total nett!
Anbei mal ein paar Fotos als ersten Eindruck!
(Muss da nochmal hin wenn die Riesen-Seerose ganz erblüht ist, die ist der Hammer!!!)
LG von K.
Kopie von bilderbuch 203.jpg
Kopie von bilderbuch 203.jpg (455.34 KB)
Kopie von bilderbuch 203.jpg
sukkis...
Kopie von bilderbuch 199.jpg
Kopie von bilderbuch 199.jpg (557.23 KB)
Kopie von bilderbuch 199.jpg
drinnen...
Kopie von bilderbuch 185.jpg
Kopie von bilderbuch 185.jpg (488.64 KB)
Kopie von bilderbuch 185.jpg
draussen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 135
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Liste Botanischer Gärten

 · 
Gepostet: 05.08.2012 - 15:01 Uhr  ·  #13
http://www.botanische-gaerten.de/home.html
Dieser link ist auch sehr zu empfehlen, da sind glaube ich auch die meisten aufgeführt und praktischerweise kann man sich auch alle auf einer Karte anzeigen lassen und weis immer genau welche in Frage kommen =)
Lg, Eva
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Liste Botanischer Gärten

 · 
Gepostet: 23.08.2012 - 13:09 Uhr  ·  #14
@all: ich habe jetzt doch in meinem Blog eine Liste mit deutschen Gärten begonnen, und ein paar dünne Sätzchen geschrieben: forum/weblog_entry.php?e=10540
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Liste Botanischer Gärten

 · 
Gepostet: 24.08.2012 - 09:43 Uhr  ·  #15
In Wien kann ich den botanischen Garten des Belvedere wärmstens empfehlen. Das Areal ist sehr groß und voll mit Raritäten aus aller Welt sowie heimischen Pflanzen. Während der Sommermonate ist auch der Alpengarten geöffnet. Hier gibt's Bergpflanzen aus aller Welt sowie auch eine Bonsai-Ausstellung im Freien.
Der offizielle Link zum Botanischen Garten: Botanischer Garten Belvedere in Wien

Und hier eigene Impressionen aus verschiedenen Jahreszeiten:
Klick1
Klick2
Klick3
Klick4
Klick5
Klick6
dsc_2135_Kakteen.jpg
dsc_2135_Kakteen.jpg (269.65 KB)
dsc_2135_Kakteen.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.