Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Lippenblütler - Prunella hastifolia - Braunelle

Mo 23 Jun, 2014 9:25



Moin,

gerstern in einem offenen Garten in Flensburg fiel uns diese ca. 40 cm hohe Staude auf. Natürlich wusste Keiner den Namen.
Wer kann helfen?

Gruß Günter

Bilder
Lippenblütler.jpg

Re: Lippenblütler

Mo 23 Jun, 2014 9:41

hallo, ich würde sagen, es ist eine Braunelle, Prunella grandiflora Bilder und Fotos zu Prunella grandiflora bei Google.

Re: Lippenblütler - Prunella grandiflora - Braunelle

Mo 23 Jun, 2014 20:49

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß
Günter

Re: Lippenblütler - Prunella grandiflora - Braunelle

Di 24 Jun, 2014 10:24

also unsere heimische Prunella grandiflora ist das nicht. Habe gerade gesehen, dass Prunella hastifolia zu P. grandiflora gestellt wird (als ssp. pyrenaica). Ich denke es handelt sich um dieses Taxon, da die Blätter spießartig sind.

Re: Lippenblütler - Prunella hastifolia - Braunelle

Di 24 Jun, 2014 11:25

P. hastifolia überzeugt mich irgendwie nicht so ganz. Ich glaube, ich habe die Pflanze mal als Prunella grandiflora 'Rosenkugel' gekauft.
Im Netz herrscht leider Wirrwarr. Gruß, CL

Re: Lippenblütler - Prunella hastifolia - Braunelle

Sa 28 Jun, 2014 16:02

ja/nein - vielleicht?
Antwort erstellen