Anmelden
Switch to full style
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...

Worum geht es hier:

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Antwort erstellen

Links für alle Stöbernasen: Pflanzenbilder / Antiquarisch

Mi 29 Aug, 2007 14:24



Hallo,

in der Pause beim Kaffekochen hab ich mal nach Bildern gesucht und bin auf nachstehende Links gestoßen, die mich fasziniert haben; ich konnte mich nicht entscheiden, in welches Forum ich das setzen soll, versuchsweise mal hier.

Index of 4000 botanical images (2004)
http://caliban.mpiz-koeln.mpg.de/~stueb ... index.html

BioLib index of Latin plant species names, Index of images in the BioLib collection of historic biological literature, Total number of images is: 11383
http://caliban.mpiz-koeln.mpg.de/~stueb ... ecies.html

Eine Sammlung historischer und moderner Biologiebücher.
Kurt Stüber's Online Library.
Powerpoint Präsentation über Biolib (16. März 2004)
Jetzt über 100000 gescannte Seiten verfügbar! Die 100000ste Seite stammt aus der Algenflora von England und stellt die Alge Sphacelaria scoparia dar, einem Naturselbstdruck unter Verwendung einer echten Alge. (14. September 2005)
http://www.biolib.de/

Schade, dass ich aufhören muss zu stöbern, sobald der Kaffee fertig ist
:evil:

@mod: Wenn's hier nicht passt, bitte verschieben!

Mi 29 Aug, 2007 14:42

Hi,

genau die selben links hatte ich auch noch vor reinzustellen :lol:



hab glaub ich noch in den favoriten ein paar ähnliche mit nem sehr großen Index :)
wenn ich zuhause bin schau ich mal nach :)

lg
Vooodoo

Oooch

Mi 29 Aug, 2007 14:48

das tut mir aber leid ... :roll: :cry:

Aber dann geb ich Dir noch die Chance, die restlichen Links mit den Übersichten einzustellen.

Wo wir gerade dabei sind, ich fände es gut, wenn man hier so einen Thread hätte mit Nachschlageseite und so, wo man sich direkt orientieren könnte. Meine eigene Favoritensammlung bedarf mal wieder dringend des Aufräumens, und da hab ich zur Zeit wenig Lust zu :oops:

Mi 29 Aug, 2007 16:08

Hallo,

das sind ja wohl mal richtig tolle Links =D>
vor allem jetzt wo der Rundbrief auf dem Weg zu mir ist... da isses gaaanz einfach nachzuschlagen und zu entscheiden - VIELEN DANK !! :-#:

liebe Grüße

Mi 29 Aug, 2007 16:35

Ich mach euch den Vorschlag:

Wir sammeln hier erst mal alle Links, bitte wenn es möglich ist, schreibt auch eine kurze Inhaltsangabe dazu, was man in dem Link finden kann und ob er euch hilfreich erscheint. Dann können wir Mods das dann auch alpabetisch ordnen, z.B. Überschrift
"Blütenfotos", "Pflanzenfotos" etc.... und die betreffenden Links dann druntersetzen.

Wir Mods schieben, verschieben etc. das dann alles zu einer großen Linksammlung zusammen.

Mi 29 Aug, 2007 16:40

Das ist ja was für Regentage \:D/

Und wenn man gaaaanz viiiiel Zeit hat! Toll!! =D>

Mi 29 Aug, 2007 17:42

Mara23 hat geschrieben:Ich mach euch den Vorschlag:

Wir sammeln hier erst mal alle Links, bitte wenn es möglich ist, schreibt auch eine kurze Inhaltsangabe dazu, was man in dem Link finden kann und ob er euch hilfreich erscheint. Dann können wir Mods das dann auch alpabetisch ordnen, z.B. Überschrift
"Blütenfotos", "Pflanzenfotos" etc.... und die betreffenden Links dann druntersetzen.

Wir Mods schieben, verschieben etc. das dann alles zu einer großen Linksammlung zusammen.


Ja, genauso hatte ich das gemeint!

Wenn ich die Tage noch was finde, poste ich es hier, jetzt geht's erstmal raus ins Grüne!

Tipp zur Bestimmung von Krankheiten

Do 30 Aug, 2007 8:05

Hallo,

bin gerade mal wieder auf eine tolle Seite gestoßen:

http://www.zimmerpflanzendoktor.de/

bzw.

http://www.zimmerpflanzendoktor.de/bestimm.htm

Hier kann man durch Eingrenzen Krankheiten bestimmen, find ich richtig klasse! Da hab ich auch den Rußtau für den Thread "schmutziger Ficus" gefunden.

Linktipps

Do 30 Aug, 2007 8:13

Noch was für die Liste (wieder während Kaffeekochen, 2. Ration für heute, gefunden):

Suche nach Krankheiten bei Zimmerpflanzen:
http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... eiten.html

Beschreibung von Zimmerpflanzen, nach Pflanzenname kann gesucht werden:
http://www.livingathome.de/pflanzen_gae ... mergarten/

Bestimmung von Pflanzenkrankheiten:
http://www.zimmerpflanzendoktor.de/bestibla.htm
(hatte ich auch schon als Einzeltipp, sorry, bis mir diese Sammlung hier wieder einfiel, zu wenig Kaffee :oops: :oops: :oops: )

Kleines Büropflanzenlexikon:
http://www.wi-inf.uni-essen.de/~schwarz ... anzen.html

Lat. Namen / Systematik

Fr 31 Aug, 2007 5:17

Hallo,

bin mal wieder auf Nachschlagewerke für die Linkliste gestoßen, zum Nachschlagen deutscher oder lateinischer Namen:

http://www.pflanzen-info.ch/deutsch-lat ... Latein.htm

Und zur Systematik der Pflanzen, auch mit Bildern und Namen in Dt. und Latein:

http://www.f-lohmueller.de/botany/phyta_0.htm

Und hier noch ein Index mit dt. und lat. Namen, Photoarchiv, finde ich besonders übersichtlich.

http://www.spohns.de/DrRolandSpohn/Pflanzen.html (Hauptseite)

Giftpflanzenliste

Fr 31 Aug, 2007 5:32

Für alle Eltern, Großeltern, Tierbesitzer und andere besonders wichtig:

http://www.giftpflanzen.com

Unter:

http://www.giftpflanzen.com/pflanzenlisten.html


findet man eine alphabetische Pflanzenliste zum Nachschlagen, sortiert wahlweise nach dt. oder lat. Namen oder nach Leformix (Lebensformenindex).

Da kann man sich schnell und übersichtlich informieren, ob man was Giftiges im Garten oder auf der Fensterbank hat. Ein Klick auf den botanischen Namen liefert die Beschreibung, die Inhaltsstoffe und einen Link zu deren Wirkung.
Antwort erstellen