Lindenblätter werden braun und fallen ab

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Lindenblätter werden braun und fallen ab

 · 
Gepostet: 26.07.2009 - 22:45 Uhr  ·  #1
Hallo,
wer kann uns weiter helfen?
Wir haben in unserer Hofeinfahrt 4 Linden in einer Reihe stehen. Es tritt dieses Jahr genau das gleiche Problem wie letztes Jahr auf. Ein Baum in der Mitte bekommt von unten nach oben fortlaufend braune Blätter, die dann abfallen, fast wie im Herbst. Dieser erste Baum steckt dann die anderen neben sich an. An den Blättern sind kleine weiß/grüne lausartige Tierchen zu sehen, die auch in großen Mengen auf darunter parkenden Autos zu finden sind. Auch kleine braune fliegenartige Tierchen haben wir unter den Blättern entdeckt. Spinnennetzartige Fäden hängen auch herunter. Wie gesagt, das selbe Spiel fand letztes Jahr auch schon statt. Aber die Bäume sind dieses Jahr Gott sei Dank wieder ganz voll neu ausgeschossen. Aber jetzt..... Was vielleicht noch interessant ist: An dem Baumstamm, bei dem es begonnen hat, rankte Efeu hinauf. Diesen haben wir jetzt aber vom Baumstamm entfernt. Was kann das genau sein und wie können wir diesem Befall entgegenwirken??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Lindenblätter werden braun und fallen ab

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 16:47 Uhr  ·  #2
Ich könnte mir vorstellen, dass die Bäume zu wenig Wasser bekommen und jetzt im Sommer dadurch große Probleme bekommen. Die Tierchen sind Blattläuse, die sind häufig an Linden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Lindenblätter werden braun und fallen ab

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 22:36 Uhr  ·  #3
Danke für den Tipp! Aber ich glaube daran liegt es nicht, denn die Bäume daneben bekommen nicht von unten braune Blätter, sondern von da, wo die Kronen der Bäume ineinander ragen, eher so, als würden die "Tierchen"sich von einen in den anderen Baum vermehren! Ausserdem sieht man an jedem befallenem Blatt eine Art Spinnennetz von unten im Kern des Blattes. Man bekommt den Eindruck das eine Spinne oder ähnliches das Blatt regelrecht aussaugt!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Lindenblätter werden braun und fallen ab

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 07:01 Uhr  ·  #4
Hallo,
Spinnmilben oder saugende Insekten können an Laubbäumen schon mal Schäden bis zum Blattfall verursachen, die müßten aber, evtl mit Hilfe einer Lupe, zu finden sein. Solche vorübergehenden Schäden werden bei einem einigermaßen vernünftigen Standort aber ertragen.
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.