Lilium Helvetia, wer kennt sich damit aus?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Lilium Helvetia, wer kennt sich damit aus?

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 14:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe gestern von meinem Freund eine Lilium Helvetia geschenkt bekommen.
Kenne mich damit leider nicht so gut aus, da ich noch nie eine Lilie hatte.

Wann kann ich sie umtopfen, denn meistens heißt es ja, dass die Töpfe zu klein sind wenn man die Pflanzen kauft.

Sollte ich sie erst umtopfen, wenn die Blüten abgefallen sind? Und wie topfe ich sie um, ohne sie zu gefährden?

Wäre echt dankbar für ein paar Tipps, möchte die Lilie ja noch etwas behalten, sie ist schließlich von meinem Freund
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Lilium Helvetia, wer kennt sich damit aus?

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 14:43 Uhr  ·  #2
also ich hatte sie auch schon mal, wenn die abgeblüht sind, dann sollte man die pflanze ganz zurückschneiden und die zwiebel über den winter trocknen lassen. im frühjahr dann wieder anfangen zu gießen, dann treibt sie normalerweiße wieder aus. aber eben sie braucht ihre ruhephase, also zurückschneiden musst du sie erst, wenn du sie selber wirklich unansehnlich findest.

Lg Nina
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Lilium Helvetia, wer kennt sich damit aus?

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 14:50 Uhr  ·  #3
Hallo nolina1989,

Was meinst du, sollte ich die Lilie vor der Ruhephase umtopfen oder erst im Frühjahr wieder?

Weißt du wie lange sie ungefähr blühen und wann die Ruhephase beginnt?

Will da nichts falsch machen.

Hast du deine Lilie noch, wenn ich fragen darf?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Lilium Helvetia, wer kennt sich damit aus?

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 14:55 Uhr  ·  #4
also ich habe im frühjahr zwiebeln am balkon gesetzt, die sind alle gekommen und haben wunderschön geblüht, allerdings nur 2-3 tage. diese sorte, die du hast hält von haus aus länger, sie duftet auch sehr stark, hab ich recht? diese habe ich mir auch schon als pflanze gekauft, die hielt fast 2 wochen.
hab sie dann zurückgeschnitten und die zwiebel aber weggeworfen, ich setze mir nächstes jahr wieder neue.

umgetopft hab ich meine auch, aber bringen glaub ich tuts nicht viel, da sie ja nicht so langlebig sind. ich liebe lilien, sie sind meine lieblingsblumen, aber leider musst du immer ein jahr warten, zwischen den blütenzeiten, schau mal hier im forum zum thema blumenzwiebel, da findest du sicher einige tipps.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Lilium Helvetia, wer kennt sich damit aus?

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 14:58 Uhr  ·  #5
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Lilium Helvetia, wer kennt sich damit aus?

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 14:59 Uhr  ·  #6
Ja sie riechen wirklich sehr stark, aber gut

Also meinst du hab ich eine Chance, dass sie nächstes Jahr wieder blühen, wenn ich mich gut darum kümmer?!

Danke für deine Tipss
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Lilium Helvetia, wer kennt sich damit aus?

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 15:01 Uhr  ·  #7
also die meisten machen es einfach so, sie lassen die zwiebel einfach in der erde, schneiden sie aber zurück, halten sie ganz trocken und im frühjahr wieder gießen.

ja ich liebe diesen duft auch, mein freund bekommt allerdings leider kopfweh davon, geht übrigens vielen leuten so
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Lilium Helvetia, wer kennt sich damit aus?

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 15:04 Uhr  ·  #8
wieso kurzlebig?

Ich habe meine Lilien jetzt schon 8 Jahre

Und wenn die Lilium helvetia so behandelt werden muß wie Amaryllis, schadet es nicht, ihr BEVOR du wieder Wasser zugibst - sprich: NACH der Ruhezeit auch neue Erde zu verpassen ... das alte Substrat ist ja von Nährstoffen ausgelaugt und Blumenerde wird nach der Ruhephase (wenn du sie im Topf eintrocknen läßt) steinhart und läßt sich auch durch Gießen nicht mehr "erweichen"

Also: Viel Spaß mit deiner Pflanze vom Freund und bei guter Pflege hast du sie bestimmt länger als ein Jahr ...

ach ja, und die kriegen Babyzwiebeln, wenns ihnen gut gefällt ... so hast du also immer ein paar "Sicherungskopien", falls mal wirklich was mit der Mutterpflanze schiefgehen sollte
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Lilium Helvetia, wer kennt sich damit aus?

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 15:07 Uhr  ·  #9
ja, stimmt, neue erde. aber ich hab sie in einem großen blumenkasten, den wechsle ich nicht jedes jahr neu aus

ich kenne viele leute, die zwiebelgewächse danach wegwerfen, beispiel ICH g, aber das ´mache ich jeztt eh nicht mehr, ich lass sie nächstes jahr wieder auferstehen _:)
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Lilium Helvetia, wer kennt sich damit aus?

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 15:08 Uhr  ·  #10
Sag mal: Ich hab gerade deinen Beitrag vom März gelesen....

Da steht auch drin, dass ihr aufhört sie zu gießen, wenn sie verblüht ist.
Gar nicht mehr gießen??? Wie lange hälst du diese Pause ein?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Lilium Helvetia, wer kennt sich damit aus?

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 15:12 Uhr  ·  #11
ist zwar Arbeit, aber versuchs doch mal ... die Liliengewächse werden mit den Jahren immer schöner und üppiger ... und blühen dadurch auch länger, weil sie neue Blütentriebe nachschieben ... bei den Kleinen hat man halt immer nur eine Blüte, weil die Zwiebeln net mehr Kraft für mehr als eine haben ... eine meiner Amaryllen hatte heuer 5 weiße Blüten und nach 4 Wochen nochmal einen Blütenstiel mit 4 Blüten nachgeschoben ... meine Gartenlilien haben heuer bis zu 3 Stiele aus der Zwiebel geschoben ... und die Taglilien sind sowieso ohne Worte

Die einzigen, die noch net sooooo pompös waren, waren alle die Lilien, die ich heuer erst nachgekauft hatte ... aber die werden noch
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Lilium Helvetia, wer kennt sich damit aus?

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 15:14 Uhr  ·  #12
Danke für eure Tipps, ich hätte jetzt nicht gewusst, dass die Lilien eine Ruhephase brauchen in der sie nicht gegoßen werden:)

Hätte es komplett falsch gemacht und fleißig weiter gegoßen

Aber so hab ich ja jetzt eine gute Grundkenntnis und meine Liebste kann noch laaaange leben

Danke Danke Danke
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Lilium Helvetia, wer kennt sich damit aus?

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 15:18 Uhr  ·  #13
Danke Kerstin!!!

Meine hat ca. 6 Stiele mit jeweils 1-2 Blüten.... Eine wunderschöne Pflanze!!!

Sag mal, kann ich die auch nach der Ruhephase trennen? Z.B. jeweils drei in einem Topf oder so?
Oder sollte man die nicht trennen?

Wenn sie kleine Babys bekommt, könnte ich die doch bestimmt in einen seperaten Topf pflanzen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Lilium Helvetia, wer kennt sich damit aus?

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 15:51 Uhr  ·  #14
Also, es gibt - das ist botanisch nicht korrekt!!!! - 2 Arten von Lilien, die einen, die Frost vertragen und deshalb im Garten verbleiben können und die anderen, die eben frostempfindlich sind und überwintert werden müssen und zu denen gehört deine eben auch ... Gemein ist allen Liliengewächsen, daß sie eine Ruhepause nach dem Blühen einlegen. Diejenigen, die im Garten verbleiben, ziehen ein, d.h. der Stengel verbleibt nach der Blüte noch einige Zeit, um die Zwiebel mit Nährstoffen zu versorgen, weil sich diese ja durch das Wachsen und Blühen verausgabt hat. Diejenigen, die man wieder ausbuddeln muß, läßt man aber zumindest bis zum Herbst im Boden, damit sie auch wieder Kraft sammeln kann für die nächste Blüte ...

Bei Pflanzen, die nur als Zimmerpflanzen gehalten werden, mußt du für die Ruhezeit sorgen ... die Lilie zeigts dir an, wenn ihr Stiel braun geworden ist, daß sie jetzt keine Pflege in Form von Gießen mehr haben möchte, vielmehr solltest du sie - falls möglich - kühl und dunkel überwintern!

Es gibt natürlich immer Ausnahmen ... aber das würde dich jetzt verwirren, wennst willst, schau doch mal in den Amaryllis-Talk ... Aber den Stiel bitte erst dann abschneiden, wenn der trocken und braun wird, weil sich die Pflanze dann die ganzen Nährstoffe wieder in die Zwiebel zurückgeholt hat. Wenn du ihn abschneidest, solang der noch grün ist, kanns dir passiernen, daß du deine Pflanze so sehr schwächst, daß die nächstes Jahr nimmer kommt! #

So, das war jetzt ein halber Roman, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Lilium Helvetia, wer kennt sich damit aus?

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 18:32 Uhr  ·  #15
Du hast mir sehr geholfen!!!!

Nehme jeden Rat dankend an, ob klein oder groß!
Hauptsache ich weiß mit der Lilie umzugehen und sie wird nächstes Jahr wieder kommen

Vielen lieben Dank nochmal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.