Lilium Helvetia, wer kennt sich damit aus?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Lilium Helvetia, wer kennt sich damit aus?

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 14:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe gestern von meinem Freund eine Lilium Helvetia geschenkt bekommen.
Kenne mich damit leider nicht so gut aus, da ich noch nie eine Lilie hatte.

Wann kann ich sie umtopfen, denn meistens heißt es ja, dass die Töpfe zu klein sind wenn man die Pflanzen kauft.

Sollte ich sie erst umtopfen, wenn die Blüten abgefallen sind? Und wie topfe ich sie um, ohne sie zu gefährden?

Wäre echt dankbar für ein paar Tipps, möchte die Lilie ja noch etwas behalten, sie ist schließlich von meinem Freund
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Lilium Helvetia, wer kennt sich damit aus?

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 14:43 Uhr  ·  #2
also ich hatte sie auch schon mal, wenn die abgeblüht sind, dann sollte man die pflanze ganz zurückschneiden und die zwiebel über den winter trocknen lassen. im frühjahr dann wieder anfangen zu gießen, dann treibt sie normalerweiße wieder aus. aber eben sie braucht ihre ruhephase, also zurückschneiden musst du sie erst, wenn du sie selber wirklich unansehnlich findest.

Lg Nina
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Lilium Helvetia, wer kennt sich damit aus?

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 14:50 Uhr  ·  #3
Hallo nolina1989,

Was meinst du, sollte ich die Lilie vor der Ruhephase umtopfen oder erst im Frühjahr wieder?

Weißt du wie lange sie ungefähr blühen und wann die Ruhephase beginnt?

Will da nichts falsch machen.

Hast du deine Lilie noch, wenn ich fragen darf?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Lilium Helvetia, wer kennt sich damit aus?

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 14:55 Uhr  ·  #4