Lilienzwiebeln im Blumentopf?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 37
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Lilienzwiebeln im Blumentopf?

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 20:49 Uhr  ·  #886
Hallo Lila,

danke für die Info, wegen umfallen mach ich mir eh nicht so viele Sorgen, weil mein Balkon glaube ich nicht sonderlich windig ist. Aber Sommerstürme kann es dann ja doch hin und wieder gebn. Ich war nur im Gartencenter etwas übefordert von der Auwahl und ob eine gefühlsmäßige Schätzung von 35-40cm Topfdurchmesser passend sein könnte. Ich will ja nicht, dass die Lilien dan einsam und alleine im Topf aussehen und auch nicht, dass sich die Hübschen dann gegenseitig erdücken.
Darum dachte ich mir, dass vielleicht jemand Erfahrug damit hat, in welchem Abstand Lilien idealerweise zu pflanzen sind...

Ansonsten werd ich einfach mal ausprobieren...

lg
Sencha
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Lilienzwiebeln im Blumentopf?

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 19:54 Uhr  ·  #887
be mir tut sich garnix ...
hätt ich sie weiter eingraben sollen?? mehr gießen?? weniger gießen??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Lilienzwiebeln im Blumentopf?

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 19:57 Uhr  ·  #888
Nein, ich denke nicht, dass es daran liegen könnten das du sie nicht tief genug eingebuddelt hast.
Hatten deine Zwiebeln denn schon Triebe als du sie verbuddelt hast?
Wie lange hast du sie schon in der Erde?

Meine hatten schon Triebe, sind mitlerweile alle durch die Erde gekommen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Lilienzwiebeln im Blumentopf?

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 14:54 Uhr  ·  #889
Habe dieses Jahr alle Lilien im Garten eingegraben. Die die schon kleine Triebe hatten sind bereits aus der Erde rausgekommen, die die wir dieses Jahr neu als Knolle gekauft haben lassen sich aber noch nicht blicken.
Mal sehen ob da noch was kommt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Lilienzwiebeln im Blumentopf?

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 20:51 Uhr  ·  #890
Habt ihr Fotos von euren Lilien?!?
Guckt ma:
DSC00391.JPG
DSC00391.JPG (375.25 KB)
DSC00391.JPG
DSC00383.JPG
DSC00383.JPG (407.57 KB)
DSC00383.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Lilienzwiebeln im Blumentopf?

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 21:52 Uhr  ·  #891
Lilienfoto's? Ja, aber net im Topf
IMG_3278.JPG
IMG_3278.JPG (758.47 KB)
IMG_3278.JPG
IMG_3277.JPG
IMG_3277.JPG (642.79 KB)
IMG_3277.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Lilienzwiebeln im Blumentopf?

 · 
Gepostet: 25.05.2010 - 19:40 Uhr  ·  #892
ich hab die ja jetzt schon ewig eingegraben und es hat sich nix getan. hab mir heut mal die wurzeln angesehen. also es haben sich wurzeln gebildet aber es schimmelt bei beiden pflanzen ein teil der zwiebel. was soll ich machen? das wird wohl nix mehr, oder?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Lilienzwiebeln im Blumentopf?

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 11:29 Uhr  ·  #893
Mir ist auch eine Lilie kaputt gegangen.
Das war die größte Knolle dich ich verbuddelt hatte.
Sie ist wie die anderen gekeimt, dann aber schnell nicht
mehr mitgewachsen und wurde immer heller.
Als ich dann mal nachsehen wollte ob was an der Knolle ist,
war garnicht mehr von ihr übrig.

Woran das lag weiss ich auch nicht.

Heute hat sich meine Erste Lilienblüte geöffnet!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Lilienzwiebeln im Blumentopf?

 · 
Gepostet: 14.03.2013 - 19:34 Uhr  ·  #894
ich habe vor 2-3 wochen lilienzwiebeln bei mäc geiz gekauft und sie in einen topf gesetzt und im zimmer warm und feucht stehen gehabt. da tut sich aber nix woran könnte es liegen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Lilienzwiebeln im Blumentopf?

 · 
Gepostet: 14.03.2013 - 20:26 Uhr  ·  #895
Könnte sein, dass die erst Wurzeln bilden müssen, bevor sie treiben.
Zu feucht stehen sie aber nicht, oder? Nicht, dass sie faulen.

Bei mir sind letztes Jahr die vom Discounter gut gekommen. Wie lange sie gebraucht haben, weiß ich aber leider nicht mehr. Ich hatte sie in den Garten gesetzt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.