Lilien - Wie pflege ich sie am Besten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Lilien - Wie pflege ich sie am Besten?

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 10:54 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe gleich eine Frage zu Lilien.
Ich finde diese Blumen einfach wunderschön und hab vor Kurzem eine orange Hybridlilie geschenkt bekommen.

Meine Frage ist nun, was mache ich wenn sie ausgeblüht hat? Ich habe leider keinen Garten und kann sie nicht rauspflanzen. Soll ich die verwelkten Blühten abschneiden? Und was mach ich danach mit der Lilie? Blüht sie nächstes Jahr wieder?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lieben Gruß
rünle
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Lilien - Wie pflege ich sie am Besten?

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 14:18 Uhr  ·  #2
Hallo rünle!

Ich weiß jetzt auch nicht so konkret über Lilien bescheid, aber wenn man verblühte Blüten wegschneidet ist das wohl nie verkehrt, weil sonst die Pflanze zu viel Energie aufwenden würde um Samen zu bilden.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Lilien - Wie pflege ich sie am Besten?

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 14:24 Uhr  ·  #3
Hallo rünle,

die verwelkten Blüten kannst du natürlich abmachen, aber das bringt dir jetzt keinen Vorteil, weil sie keine neuen Blüten bilden, sondern nur die im Frühjahr angesetzten Blüten blühen. Wenn dann alle abgeblüht sind kannst du warten bis auch die Stengel "verblüht" sind und sie an der Erdoberfläche abschneiden. Die kommen dann in jedem Fall nächstes Jahr noch schöne wieder.
Meine hatte letztes Jahr beim Kauf 5 Stengel mit Blüten. Dieses jahr kommen aus der Erde schon mindestens 10 raus.
Azubi
Avatar
Herkunft: Steinkirchen
Beiträge: 26
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lilien - Wie pflege ich sie am Besten?

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 19:53 Uhr  ·  #4
Die Bartiris ist ja auch eineLilie (Schwertlilie)

Bartiris brauchen ein warmes und sonniges Plätzchen. Vor allem die Knollen tragenden Arten sind ausgesprochene Sonnenanbeter, und schlimmer als Hitze und Trockenheit ist für sie eine feuchte Nässe.
Direkt an die Blüte schließt sich für die Bartiris eine Ruhephase an. In dieser Zeit ist es kein Problem die Pflanzen ohne festen Wurzelballen zu verschicken. Die Wurzeln werden etwa handbreit eingekürzt, und der Gärtner schneidet die flachen Blatt stände meistens nach oben spitz zulaufend zurecht. So werden die Blätter nicht beschädigt, und im Herbst oder Frühjahr wachsen die frischen Blätter unbeschädigt aus der Mitte heraus.

Zur Pflanzung bildet man einen kleinen Hügel, in den das Rhizom zu zwei Dritteln gesetzt wird. Bei sehr nassen Böden sollte man reichlich Sand untermischen, damit das Wasser gut abziehen kann. Setzt man einen größeren Tuff aus mehreren Schwertlilien, so werden die länglichen Rhizome immer mit dem Laub nach außen zeigend gepflanzt, da sich durch das nachfolgende Wachstum in den nächsten Jahren das Rhizom verzweigt und nach außen getrost weiter wachsen kann. Wenn ein älterer Horst nicht mehr gut blüht oder aber die Knollen auseinander gedriftet sind, so sollte man ebenfalls im August alles aufnehmen und neu setzen. Dabei werden ältere Knollenstücke abgeschnitten und Verzweigungen geteilt

Bartiris sind winterhart. Selbst minus 15 Grad Celsius überstehen sie ohne Schaden. Neupflanzungen kann man im Winter leicht mit Reisig überdecken. Freiliegende Rhizome sollte man schwach mit Sand bedecken, um zu vermeiden, dass bei Wechsel von Nachtfrost und warmen Tagen Haarrise entstehen, die zu Fäulnis führen können.
Keine organischen Stoffe wie Stroh, Mist, Torf, Mulch, frischen Kompost oder ähnlichen zum Abdecken zu verwenden weil diese Stoffe Fäulnis bewirken können.

Weitere Tips dazu auf meiner Page!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Lilien - Wie pflege ich sie am Besten?

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 19:53 Uhr  ·  #5
Hallo Also ich glaube schon das das Entfernen vom Verblühten einen Vorteil bringt. Lässt man es nämlich dran, muss die Lilie Samen bilden und das kostet sie viel Kraft die sie umsonst verschwendet. (Es sei den du willst Lilien aussähen, was aber mind. 3 Jahre dauert bis die Babys blühen).
Ansonsten wäre es wichtig sie irgentwie um zu topfen und nach draußen zu stellen denn als Zimmerpflanze gehen sie früher oder später leider ein.
lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Lilien - Wie pflege ich sie am Besten?

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 19:56 Uhr  ·  #6
schon wider Irrtum!!! *lol*
Die Bartiris ist keine Lilie! Sie gehört nicht einmal in die Familie der Liliengewächse sondern zählt zu ihrer eigenen Familie, den Schwertliliengewächsen. Sie ist näher mit Krokussen und Gladiolen verwandt als mit echten Lilien. Man kann sie keinesfalls was die Pfelge betrifft in eienn Topf werfen....
Azubi
Avatar
Herkunft: Steinkirchen
Beiträge: 26
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lilien - Wie pflege ich sie am Besten?

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 20:12 Uhr  ·  #7
Die Bartiris gehört aufjedenfall der Schwertlilien an!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Lilien - Wie pflege ich sie am Besten?

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 20:16 Uhr  ·  #8
Sage ich doch *lol* Lies mal bitte. Aber Schwertlilien haben eben nichts mit echten Lilien zu tun um die es hier ja geht.... Dachte eigentlich du würdest dich da auskennen, dem namen nach....

Rünle hat eine orange Lilium Hybride und die gehören zur Gattung Lilium aus der Famile der Liliaceae wärend die Schwertlilie Iris heißt, aus der Familie der Iridaceae
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Lilien - Wie pflege ich sie am Besten?

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 13:07 Uhr  ·  #9
Vielen Dank für die Infos!

leider kann ich sie nach der Blüte nicht nach draußen pflanzen, da ich keinen Garten habe. Heißt das die Lilie geht dann irgendwann automatisch ein???

Ich werde sie dann wenn sie verblüht ist ganz unten abschneiden und hoffen, dass sie wieder kommt....

Liebe Grüße
rünle
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Lilien - Wie pflege ich sie am Besten?

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 21:17 Uhr  ·  #10
Ja da wird sie dir dann wohl leider irgentwann eingehen Und wenn du sie verschenkst? An jemand der nen Garten hat? Ich ürde sie nicht ganz unten abschneiden sondern nur die Samenstände entfernen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Lilien - Wie pflege ich sie am Besten?

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 08:46 Uhr  ·  #11
die Deutschen haben blumen mit farbenprächtigen, exxotischen blüten gern einfach als Lilien bezeichnet. Neben den Schwertlilien fallen mir z.b. auch die Taglilien ein. Dies trägt natürlich zur verwirrung bei. Die einzig sichere art, verwechslungen und falsche zuordnungen zu vermeiden, ist, bei den botanischen bezeichnungen zu bleiben. Die sind dafür auf der ganzen welt einheitlich.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Lilien - Wie pflege ich sie am Besten?

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 09:49 Uhr  ·  #12
@ irisgarten- bayern,
klar gehört die Bartiris zu den Schwertlilien, da hast du schon recht...
aber rünlesprach von einer Lilienhybride in orange... das wird dann wohl eher keine Schwertlilie sein... und ich muß Jondalar zustimmen....
@ rünle,
schneide die welken Blüten ab,
gib ihr immer noch mal was zu trinken, denn unterirdisch wird deine Lilie Brutzwiebeln entwickeln,
dann , wenn auch das Laub anfängt, sich einzuziehen- das kann aber dauern, überwinterst du die Zwiebeln einfach an einem kühlen, trockenen Ort, lass alles einfach im Topf , schön trocknen lassen und im nächsten Jahr gibst du ihnen frische Erde und sie werden wieder wachsen.... und zwar noch mehr, wie dieses Jahr, da sie sich über Brutzwiebeln vermehren.... Viel Glück
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Lilien - Wie pflege ich sie am Besten?

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 20:43 Uhr  ·  #13
Echt doof diese Namensähnlichkeiten meine Mutter dachte ja auch zum Beispiel lange Pfingstrosen wären Rosen die im schon im Mai blühen dabei sind sie eine ganz eigene Familie und haben mit den echten Rosen nix zu tun *lach*
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lilien - Wie pflege ich sie am Besten?

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 07:23 Uhr  ·  #14
Hallo, ich habe auch zwei Lilien, an denen erst die Blüten verweltkt sind und jetzt auch die Blätter und Stiele verwelken. Ihr schreibt die ganze Zeit vom Überwintern, aber der Winter geht ja gerade erst vorbei. Muss ich die Lilie da jetzt bis nächstes Jahr in den Keller stellen und abwarten?

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Lilien - Wie pflege ich sie am Besten?

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 10:29 Uhr  ·  #15
Hi,
hier geht es um eine Lilie ( Lilium)

Schneidet die Verblühten Stiele über der Erde ab, und nicht mehr gießen bis April. Dann in einen Größeren Topf, oder in den Garten setzen, feucht halten. Nach dieser kleinen Ruhepause treibt sie neu aus.
Als Kübelpflanze ist sie auch auf dem Balkon zu halten, und sie ist Winterhart
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.