Lilien umpflanzen. Aber wann?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Lilien umpflanzen. Aber wann?

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 21:27 Uhr  ·  #211
hab mir heute Lilien gekauft.
Sie sind eigentlich als zimmerpflanzen gedacht.
Die Verkäuferin meinte, dass sie im Topf nur einmal treiben würde und das ich
sie besser im Garten anpflanzen sollte.Nur leider hab ich keinen.
Gibt es denn keine andere Möglichkeit sie im Topf zu lassen.Kann ich denn nicht mit Dünger nachhelfen, damit sie nochmals blüht oder andere Erde benutzen, nachdem sie verblüht ist???
IMG_3597.JPG
IMG_3597.JPG (1.34 MB)
IMG_3597.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lilien umpflanzen. Aber wann?

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 00:10 Uhr  ·  #212
Hallo vibi,

ich würde sie wahrscheinlich aus der Erde rausholen und sie dunkel und kühl überwintern.

So wie man das mit Dahlien macht.

Ich habe das aber mit Lilien noch nie so gemacht.
Ob das funktioniert kann ich dir leider nicht sagen. Ist nur ein Vorschlag.

Solltest unsere Experten nochmal fragen.
Stelle doch nochmal hier die Frage.
forum/forum23.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Lilien umpflanzen. Aber wann?

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 16:22 Uhr  ·  #213
Hallo,
ich habe das auch noch nie gemacht, aber ich denke mal, dass sie auf jeden Fall mal eine Ruhepause brauchen....
Azubi
Avatar
Herkunft: Sondershausen/Thüringen
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Lilien umpflanzen

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 16:45 Uhr  ·  #214
Hallo Vibi,

da Lilien zu den Zwiebelgewächsen gehören, brauchen sie die Winterruhe. Entweder
nimmst Du sie ganz aus der Erde oder läßt sie einfach im Topf und stellst sie kühl.
Allerdings mußt Du sie dann etwas feucht halten, weil sie weiter Wurzeln bilden und Nährstoffe aufnehmen. Die verwelkten Stengel kannst Du getrost abschneiden.
Bitte versuche nicht die Pflanzen nochmals austreiben zu lassen, denn dann verausgaben sich die Zwiebeln und Du kannst sicher sein, daß sie entweder kuren oder ganz eingehen.
Ich lasse die Lilien den Winter über einfach im Garten und decke sie mit etwas Tannengrün ab, um sie vor direktem Frost zu schützen.

Es gibt Lilienarten, die sogenannte Kindel bilden. Die kann man weiterkultivieren.
Ich wünsche Dir viel Freude an den neu erblühten Lilien im nächsten Jahr.

Freundliche Grüße

Gerd
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Lilien umpflanzen. Aber wann?

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 17:58 Uhr  ·  #215
Hallo Martina.
Da solltest du noch warten bis das oberirdische ganz braun geworden ist.Danach kann man sie gut ausgraben und an die neue Stelle setzen.Die Zwiebel holt sich jetzt die Nährstoffe für den Winter aus dem Grün und man sollte sie jetzt nicht stören oder gar abschneiden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lilien umpflanzen. Aber wann?

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 18:10 Uhr  ·  #216
Hallo,

ich habe meine Lilien vor ein paar Tagen umgepflanzt.
Es war alles braun und ich hoffe das sie im nächsten Jahr genauso schön blühen wie in diesem Jahr.
P1010009_01.jpg
P1010009_01.jpg (248.9 KB)
P1010009_01.jpg
P1010012_01.jpg
P1010012_01.jpg (246.91 KB)
P1010012_01.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Lilien umpflanzen. Aber wann?

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 18:13 Uhr  ·  #217
Ich habe noch eine gelbe Hemerocallis für dich wenn du kommst.
Ich habe davon 2 Stöcke und will aber nur einen mitnehmen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Lilien umpflanzen. Aber wann?

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 18:19 Uhr  ·  #218
Zitat
Du kannst sicher sein, daß sie entweder kuren oder ganz eingehen.


Gerd, was ist kuren
Azubi
Avatar
Herkunft: Sondershausen/Thüringen
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Lilien umpflanzen. Aber wann?

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 19:28 Uhr  ·  #219
Zitat geschrieben von knupsel
Zitat
Du kannst sicher sein, daß sie entweder kuren oder ganz eingehen.


Gerd, was ist kuren


Hallo knuspel,

als "kuren" bezeichnet man das eingeschränkte Wachstum von Pflanzen. Das kann durch Frostschäden, Verletzungen oder nicht eingehaltene Wachstumspausen passieren.
Die Pflanze versucht z.B. ihre Energie in die Wurzelbildung zu stecken, um genügend Nährstoffe zu bekommen. In dieser Zeit werden keine oder kaum neue Triebe gebildet.
Bei nicht eingehaltener Wachstumspause passiert der Pflanze das Gleiche wie uns, wenn wir uns übernehmen. Sie nimmt dann eine Auszeit um sich zu regenerieren.
Allerdings muß man in beiden Fällen Geduld haben.

Ich hoffe, daß ich das einigermaßen erklären konnte.

Freundliche Grüße
Gerd
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Lilien umpflanzen oder zwiebeln vorher trocknen lassen

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 16:22 Uhr  ·  #220
Hallo, der thread ist zwar alt, aber vielleicht hilft mir ja jemand weiter.

Auch ich finde Lilien toll. Allerdings sind die, die ich letztes Jahr im Topf gekauft und ins Beet gepflanzt habe dieses Jahr nicht wieder gekommen. Ich hab dann danch gewühlt und gesehen, dass die Zwiebeln angefault waren .... der Boden war wohl nicht locker genug dafür.

Ich habe eine (woll-)weiße Lilie - Form ist so wie die standard roten oder gelben Lilie. Kann mich gar nicht erinnern, diese letztes Jahr dahin gepflanzt zu haben ... egal.... kann ich diese Lilie im SpätSeptember rausnehmen und die Zwiebeln trocknen und im Keller überwintern. Und dann im Frühjahr einpflanzen.

Oder soll ich sie im Spät-Semtember gleich an einen anderen Platz verpflanzen. Bin mir ein wenig unschlüssig.

Hab Angst, dass die Zwiebel in der Erde wieder vergammelt
Eine Gartenabteilungsverkäuferin meinte, die Lilien bräuchten jedes Jahr einen neuen Standort.

Ich hab außerdem noch welche im Topf (ich hab sie gar nicht ins Beet gepflanzt. Soll ich die jetzt einfach im September im Topf lassen und den Topf in die Garage (mit Licht) stellen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Lilien umpflanzen. Aber wann?

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 08:15 Uhr  ·  #221
Lilien ziehen im herbst ein, die beleuchtete garage ist also überflüssig. Zudem sind die zwiebeln frosthart, du kannst sie also im garten überwintern.
Dass sie jährlich umgesetzt werden müssten, stimmt jedenfalls nicht.

Wichtig ist allerdings wasserdurchlässiges substrat: du kannst sand oder perlite untermischen. Darunter würde ich noch eine drainage-schicht aus kies o.ä. geben.
Wenn du diese dinge beachtest, kannst du sie auch gleich vom topf in die erde pflanzen (auch blühend).
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Lilien umpflanzen. Aber wann?

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 13:58 Uhr  ·  #222
Zitat geschrieben von nazareno
Lilien ziehen im herbst ein, die beleuchtete garage ist also überflüssig. Zudem sind die zwiebeln frosthart, du kannst sie also im garten überwintern. Dass sie jährlich umgesetzt werden müssten, stimmt jedenfalls nicht.

Wichtig ist allerdings wasserdurchlässiges substrat: du kannst sand oder perlite untermischen. Darunter würde ich noch eine drainage-schicht aus kies o.ä. geben.
Wenn du diese dinge beachtest, kannst du sie auch gleich vom topf in die erde pflanzen (auch blühend).


Prima. Danke für die Antwort. Dann wart ich bis sie sich einziehen und setze die Lilien (aus Topf und die weißen aus dem Garten) zusammen an ein schönes fußschattiges Plätzchen in sandige Erde und darunter eine Kiesschicht.
.... die sind ganz schön anspruchsvoll.

noch ne Frage: es gibt ja auch Lilienzwiebeln zu kaufen. Wie immer ist die beste Zeit wahrscheinlich im Oktober... aber kann man sie auch noch im Frühjahr auszubringen?

Wie tief in die Erde hätten es die Zwiebelchen denn gerne?

Apropos schattige Füße: ich hätte noch ein Plätzchen im Vorgarten. Allerdings Nord-West-Seite. Kommt morgens Sonne ran und abends. Recht trocken. Zudem Efeu-Überwuchert..... äh.... ist kein gutes Plätzchen, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Lilien umpflanzen. Aber wann?

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 20:23 Uhr  ·  #223
Pflanzen im - frühen - frühjahr geht auch zur not.
Bzgl. pflanztiefe solltest du die angabe auf der verpackung berücksichtigen - meist aber die dreifache zwiebelhöhe.
Wurzelkonkurrenz zu Efeu oder anderen gehölzen würde ich ihrt nicht zumuten - sie ist eine primadonna
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Lilien umpflanzen. Aber wann?

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 21:44 Uhr  ·  #224
Zitat geschrieben von nazareno
Pflanzen im - frühen - frühjahr geht auch zur not.
Bzgl. pflanztiefe solltest du die angabe auf der verpackung berücksichtigen - meist aber die dreifache zwiebelhöhe.
Wurzelkonkurrenz zu Efeu oder anderen gehölzen würde ich ihrt nicht zumuten - sie ist eine primadonna


Ich will mich auch so gut auskennen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.