Lilien

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Lilien

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 12:14 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe mir vorgestern in einem Supermarkt eine Topflilie gekauft - drei Stängel, längliche, spitze Blätter, ca. 9 ungeöffnete Blüten, wobei sich eine heute morgen geöffnet hat: schalenförmig orange mit schwarzen Punkten.
Ich habe gehofft dass mir jemand vielleicht sagen kann, wie ich sie am besten behandle und ob sie tatsächlich als Zimmerpflanze halten kann - derzeit steht sie am Fensterbrett auf der Ostseite, habe sie heute gleich umgetopft und habe dabei die bereits vorhandene Erde mit Seramis gemischt. Jetzt bin ich mir aber gar nicht so sicher ob das eine gute Idee war, hätte ich frischen Humus nehmen sollen? Und wie siehts aus mit der Düngung? Hoffe jemand kann mir helfen - hatte noch nie eine Lilie und bin daher sehr unsicher....
lg
Tanja
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lilien

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 12:25 Uhr  ·  #2
Lilium hybr. Tourn. ex L.
(Liliaceae, Liliengewächs)
Lilie

Herkunft: Mitteleuropa
Wuchshöhe: 90 bis 120 cm
Blütenzeit: Mai bis Juli
Blütenfarbe: orangerot
Standort: durchlässig, kalkreich, nährstoffreich
Licht: sonnig, halbschattig
Vermehrung: Zwiebelschuppen, Teilung

Allgemeines zu Standort und Pflege: Lilien-Hybriden bevorzugen gut drainierte, leicht kalkhaltige Standorte in sonniger bis halbschattiger Lage. Bei schwerem Boden muss man reichlich Sand ins Pflanzloch geben. Die Pflanztiefe ist bei allen Lilien: 20-25 cm, nur die Zwiebel der Madonnenlilie (Lilium candidum) sollte nur 2-3 cm von Boden überdeckt sein. Lilien können sowohl im Herbst als auch im Frühjahr gepflanzt werden. Ausname ist die Madonnenlilie. Sie muss im August in den Boden, da sie im Herbst noch einen grünen Blattschopf hervorbringt. Je nach Art blühen Lilien zwischen Mai und Juli. Die Vermehrung erfolgt aus den Zwiebelschuppen oder durch Teilung alter Zwiebelballen. Die Wuchshöhe ist der Sorte entsprechend zwischen 90 und 120 cm.


www.horst-luenser.de/gartenpflanzen/lilie.html
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Lilien

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 12:34 Uhr  ·  #3
das wäre dann schon mal die anleitung fürs nächste jahr, wenn du sie irgendwo ins freiland pflanzen kannst!
jetzt bei dir in der wohnung ist erstmal alles ok, so wie du es beschrieben hast!
ab und zu mal ganz leicht mit etwas flüssigblühdünger, aber nur solange, wie sie blüht!
nur mache bitte nicht den fehler und schneide den stiel ganz runter, wenn die lilien ausgeblüht haben!
oben die samenstände abschneiden und den rest irgendwo hinstellen, wo sie nich stört, aber noch genug licht bekommt, um genügend kraft für die neue zweibel zu bilden, die sie dann ja bekommt!
erst wenn oben der stiel und alle blätter völlig gelb u d vertrocknet sind, kannst du den topf einfach so in den kühlen keller stellen, und nur ganz selten mal ein wehing mit wasser besprühen, so dass die erde nicht ganz knochentrocken wird! aber bloss nich zu viel, sonst fault noch die zwiebel!!!im frühjahr dann einfach auspflanzen, oder erneut im zimmer aufstellen und versuchen sie drinnen anzutreiben, wobei es glaub ich einfacher wäre sie auszupflanzen, geht auch in nem grossen kübel auf dem balkon!!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Frage?

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 10:48 Uhr  ·  #4
Ich habe auch seid Tagen eine Lilie zu Hause und sie verblüt mir gerade, ich hab mir eben deine Text durchgelesen und meien Frage ist, Was mach ich mit dem Samenstängel schmeiße ich den weg oder muss ich den aufheben und trocknen lassen?????
Kannst du mir da auch helfen, würde mich über eien Antwort freuen

Lg Angel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.