Lilien dieses Jahr eingepflanzt! Blüht die dieses Jahr noch?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Lilien dieses Jahr eingepflanzt! Blüht die dieses Jahr noch?

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 08:22 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,

habe vor zwei Wochen vereinzelt (24) Lilienzwiebeln eingepflanzt,
hoffe ich habe sie nicht zu tief (20 cm) eingepflanzt!

Kann ich denn noch Glück haben,
das sie dieses Jahr noch raus kommen???
Ich hoffe es so sehr,
weil das meine absoluten Lieblingsblumen sind!!

Vielen Dank schon mal im Voraus

Lg Jacky
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Lilien dieses Jahr eingepflanzt! Blüht die dieses Jahr noch?

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 08:30 Uhr  ·  #2
Hallo Lilia,
also 20 cm finde ich, ehrlich gesagt, etwas sehr tief...bei Zwiebeln sagt man: man soll sie so tief setzen, wie die Zwiebel dick ist..... waren das Brutzwiebeln oder schon große Zwiebeln??? Wenn es Brutzwiebeln waren, dann kann es wohl noch etwas dauern, da wird es dieses Jahr nicht wirklich was mit Blüten....meine lasse ich meist in der Nähe der Mutterzwiebeln stehen, so wird es schön buschig....habe gestern auch einige versetzt, die habe ich erst etwas losgebuddelt und dann vorsichtig am Grün rausgezogen....es sind sooooo viele....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Lilien dieses Jahr eingepflanzt! Blüht die dieses Jahr noch?

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 08:32 Uhr  ·  #3
Ich denke schon, dass deine Lilien (wenn die Zwiebeln kräftig waren), dieses Jahr noch blühen.

Kleiner Tipp zu deinen Lilien (ich habe auch seit Jahren ein Beet voller Lilien )
Achte auf Schädlinge. Seit zwei Jahren wollen bei mir gern Lilienhähnchen meine Lilien anfressen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lilienh%C3%A4hnchen

Bei diesen Tieren hilft am besten regelmäßige Kontrolle der Pflanzen. Wenn du solche Käfer siehst, absammeln, vernichten und die Blätter unterseits auf Eier kontrollieren (befallenen Blätter abmachen).
Sonst hast du da am Ende nur noch Stängel stehen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Lilien dieses Jahr eingepflanzt! Blüht die dieses Jahr noch?

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 08:35 Uhr  ·  #4
@ Tartan,
wenn du Gift nicht ganz abgeneigt bist und du kein Gewässer in unmittelbarer Nähe hast, dann geht auch das hier:
Bayer Garten Provado 5WG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Lilien dieses Jahr eingepflanzt! Blüht die dieses Jahr noch?

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 08:40 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von itschi
@ Tartan,
wenn du Gift nicht ganz abgeneigt bist und du kein Gewässer in unmittelbarer Nähe hast, dann geht auch das hier:
Bayer Garten Provado 5WG


danke für die Info, eigentlich bin ich dem nicht abgeneigt, aber bei mir stehen die Lilien 1m von Teich mit Kois als Bewohner entfernt. Aber die Sammelmethode klappte letztes Jahr super, man muss nur rechtzeitig darauf achten.

Zur Pflanztiefe: Lilien setzt man zwischen 12-20 cm tief (außer Madonnen-Lilien).
Besonderheit bei Lilien: sie ziehen sich selbst in die richtige Höhe. Es ist nicht wie bei Tulpen oder Narzissen, die sich im Laufe der Zeit tiefer in die Erde ziehen. Lilien "haben" eine Ahnung, wie tief sie sein müssen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Lilien dieses Jahr eingepflanzt! Blüht die dieses Jahr noch?

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 08:47 Uhr  ·  #6
Hallo Lilia,

ich habe meine Lilien vergangenes Jahr auch erst etwa um diese Zeit gesetzt. Haben alle noch geblüht.

Gruß
Tina (auch Lilienfan)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Lilien dieses Jahr eingepflanzt! Blüht die dieses Jahr noch?

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 08:56 Uhr  ·  #7
@ Tartan,
in Teichnähe habe ich auch Lilien.....die sprühe ich aber auch ein....und zwar stehe ich dann mit dem Rücken zum Teich und sprühe die ein....an einem windstillen Tag damit nix reinweht....ich habe nämlich auch Kois im Teich...bisher hatte ich keine Probleme.
Das absammeln ist hier nicht mehr zu bewälitigen...habe schon im März mindestens 30 Stk gesammelt....das ist ne never-ending-story
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Lilien dieses Jahr eingepflanzt! Blüht die dieses Jahr noch?

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 08:59 Uhr  ·  #8
Also die Zwiebeln waren schon ein wenig gross,
ungefährso gross wie ne Walnuss,
wenn nicht sogar ein bisschen grösser!
Sie fingen auch schon an zu keimen!
Wisst ihr denn wie lange das so dauert, bis man was sieht???


Auch noch mal ein Danke für die Tipps,
wegen den Schädlingen da werde ich dann besonders drauf achten, wenn sie denn auch was werden!!!
Gegen Gift habe ich eigentlich so nichts,
aber wenn es doch anders geht,
bevorzuge ich das erstmal!!

@ tartan

Also ich hoffe das das stimmt,
das Lilien sich die richtige Höhen aussuchen,
dann kann man eigentlich ja nichts verkehrt machen!!


Lg Jacky
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mödling
Beiträge: 85
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Lilien dieses Jahr eingepflanzt! Blüht die dieses Jahr noch?

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 11:37 Uhr  ·  #9
Kann ich die Lilien eigentlich drinnen (oder eher draussen) lassen über den Winter, oder muss ich die ausbuddeln? Ich möchte auch gerne welche pflanzen, aber irgendwie mag ich nicht so viele Pflanzen haben, die ich jedes Jahr ausgraben muss - so wie die Cannas.

lG GG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Lilien dieses Jahr eingepflanzt! Blüht die dieses Jahr noch?

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 11:41 Uhr  ·  #10
Hallo goalgirl,

die Lilien müssen nicht ausgeraben werden, die überwintern normal im Garten.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mödling
Beiträge: 85
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Lilien dieses Jahr eingepflanzt! Blüht die dieses Jahr noch?

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 11:44 Uhr  ·  #11
Oh, fein! Die mag ich nämlich sehr. Mal schauen, ob sie mich auch mögen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Lilien dieses Jahr eingepflanzt! Blüht die dieses Jahr noch?

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 23:30 Uhr  ·  #12
die lilie ist auch meine lieblingsblume

ich hab sie im märz eingebuddelt, aber nur so tief, das die spitze herrausschaut, sie entwickeln gerade die blüten. ich freu mich schon so wenn sie endlich da sind.......
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.