Lila Kleeblattpflänzchen - Oxalis triangularis

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden Württemberg
Beiträge: 118
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Lila Kleeblattpflänzchen - Oxalis triangularis

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 19:20 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!
Also ich hab da mal eine Frage zu einer bestimmten Kleeblattsorte!
Ich hab die Tage im Netz in einem japanischen Pflanzenshop eine total niedliche Kleeblattpflanze entdeckt,und würde gern wissen wie Ihr botanischer Name lautet!
Sie ist lila/pink,hat Schmetterlingsähnliche Blätter und scheint eine Kleeblattart zu sein!
Weiss jemand den Namen?
Gibt es diese süßen Pflänzchen auch hier in Deutschland zu kaufen?
Und weiss jemand eine gute eite wo man mal alle Arten von Kleeblattpflänzchen anschauen kann?

Bin über jede Hilfe von Euch sehr dankbar!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Lila Kleeblattpflänzchen - Oxalis triangularis

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 19:25 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden Württemberg
Beiträge: 118
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Lila Kleeblattpflänzchen - Oxalis triangularis

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 19:31 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Lila Kleeblattpflänzchen - Oxalis triangularis

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 19:36 Uhr  ·  #4
bin zwar nicht rose, aber ja das ist eine oxalis triangularis. so eine hab ich auch, die bekommt süße kleine weiße blüten...

grüße tanja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden Württemberg
Beiträge: 118
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Lila Kleeblattpflänzchen - Oxalis triangularis

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 19:41 Uhr  ·  #5
Liebes Dankeschön an Euch 2 für die Infos!

Und weiss jemand eine gute Seite wo man mal alle Arten von Kleeblattpflänzchen anschauen kann?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Lila Kleeblattpflänzchen - Oxalis triangularis

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 19:44 Uhr  ·  #6
Schau mal hier. Den habe ich auch und biete ihn in der Mutterpflanzenliste an. (Dort steht er nur leider noch unter falschem Namen)

forum/ktopic13554--1-390.html

LG Dana
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Lila Kleeblattpflänzchen - Oxalis triangularis

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 19:45 Uhr  ·  #7
ja bei goggle

gib mal Oxalis ein und dann auf bilder
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden Württemberg
Beiträge: 118
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Lila Kleeblattpflänzchen - Oxalis triangularis

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 19:51 Uhr  ·  #8
@Green Tomato

Knollen im Winter frostfei überwintern.
Heisst das man muss sie dann aus der Erde rausnehmen?
Würde sie gern als Zimmerpflanze halten,geht das auch?(Etwas unerfahren ist....)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Lila Kleeblattpflänzchen - Oxalis triangularis

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 20:15 Uhr  ·  #9
hallo magic meadow,
also ich habe meine im sommer draußen stehen und hole sie dann im winter rein und überwintere sie warm (also im normalen wohnzimmer). mann kann sie auch kalt überwintern (zb im keller ) aber dann verliert sie alle blätter und treibt im näöchsten jahr neu aus. das habe ich allerdings noch nicht probiert.
du kannst sie also ganz normal als zimmerpflanze halten, aber ihr gefällts gut draußen im sommer...

grüße tanja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Lila Kleeblattpflänzchen - Oxalis triangularis

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 20:28 Uhr  ·  #10
Ich habe das im Zimmer noch nicht probiert. Aber draußen (im Kübel) vermehren die sich wie verrückt und werden auch ganz schön üppig. Ich höre im Herbst einfach auf mit Gießen und lasse die Blätter eintrocknen. Dann stelle ich den ganzen Kübel in den Keller. Die bekommen den ganzen Winter über keine Beachtung. Im Frühjahr nach dem letzten Frost buddle ich die aus dem Kübel und stelle jedes Mal mit Erschrecken fest, dass es wieder viel zu viele für einen Kübel sind. Dann kommen etliche weg und der Rest wandert wieder in den Kübel und wird ab da auch wieder gegossen und fängt bald wieder mit wuchern an. Eine der einfachsten Pflänzchen, die ich habe.

LG Dana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Lila Kleeblattpflänzchen - Oxalis triangularis

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 21:01 Uhr  ·  #11
@green tomato:
vielleicht sollte ich das dieses jahr auch mal probieren, habe nämlich viel zu wenig paltz drinne. ist dein keller dunkel? meiner ist nämlich stockduster...

grüße tanja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Lila Kleeblattpflänzchen - Oxalis triangularis

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 07:15 Uhr  ·  #12
Ja, ganz dunkel und kühl. Ich hätte auch nicht den Platz, denn der Kübel hat ´nen Durchmesser von 50 cm.

Meine Nachbarin (von der habe ich sie vor Jahren bekommen) buddelt die Zwiebeln übrigens immer im Herbst aus dem Kübel und schmeist sie - wenn sie trocken sind - alle ohne Erde einfach in einen Eimer , so braucht sie noch weniger Platz. Die werden dann bei ihr auch trocken im dunklen Keller überwintert.

LG Dana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden Württemberg
Beiträge: 118
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Lila Kleeblattpflänzchen - Oxalis triangularis

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 09:56 Uhr  ·  #13
Also vielen vielen Dank Ihr 2!
Habt mir sehr weitergeholfen!
Mal schauen ob ich die süße Pflanze irgendwo bekomm kann!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Lila Kleeblattpflänzchen - Oxalis triangularis

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 10:04 Uhr  ·  #14
Wie wär´s bei mir?

LG Dana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden Württemberg
Beiträge: 118
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Lila Kleeblattpflänzchen - Oxalis triangularis

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 10:09 Uhr  ·  #15
Hast Du ein Baby Steckling davon?
Wenn ja wieviel würdest Du denn dafür haben wollen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.