Lila Blüten, wie heißt die Pflanze? Gundermann

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Lila Blüten, wie heißt die Pflanze? Gundermann

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 17:37 Uhr  ·  #1
Ich habe bei uns im Garten hunderte von diesen kleinen Pflanzen gefunden..
Nur was das ist weiß ich nicht. Ich finde sie sieht ein bisschen wie die Purpurrote Taubnessel aus, aber ist ganz klein ca. 3-5 cm.
Ich hab mal eine abgepflückt : Bilder siehe unten.
schärfer bekomme ich die Blüte leider nicht aufs Bild..
Aber einer weiß bestimmt eine Antwort Würde mich sehr darüber freuen.
Liebe Grüße
1SDC15471.JPG
1SDC15471.JPG (163.77 KB)
1SDC15471.JPG
1SDC15463.JPG
1SDC15463.JPG (425.45 KB)
1SDC15463.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Lila Blüten, wie heißt die Pflanze? Gundermann

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 18:05 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Lila Blüten, wie heißt die Pflanze? Gundermann

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 18:08 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lila Blüten, wie heißt die Pflanze? Gundermann

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 18:11 Uhr  ·  #4
Hm ja sie sieht der Taubnessel schon sehr ähnlich. Die Blätter von meiner Blume sind auch behaart aber sie hat keine Stacheln wie Taubnessel. Die hat ja diese kleinen Stacheln.
Sonst sehen sie sich aber wirklich ähnlich. Nur dass sie viel kleiner ist als eine Taubnessel, also ich kenn Taubnesseln nur größer.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Lila Blüten, wie heißt die Pflanze? Gundermann

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 18:12 Uhr  ·  #5
Schau mal, Theresa hat sie schon gefunden
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lila Blüten, wie heißt die Pflanze? Gundermann

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 18:15 Uhr  ·  #6
Danke, hab es gerade gesehen und ja das sieht wirklich aus wie Gundermann.
Blüht wahrscheinlich momentan sehr häufig und viel
Vielen Dank, jetzt muss ich mich nur noch erkundigen ob man die Pflanze auch verfüttern kann
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Lila Blüten, wie heißt die Pflanze? Gundermann

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 18:22 Uhr  ·  #7
Die riecht beim Rasenmähen schon ganz schön streng würzig. Ob die Tiere gern fressen?
Meine Kaninchen mochten den Gundermann nicht!

LG Theresa
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Lila Blüten, wie heißt die Pflanze? Gundermann

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 12:07 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von daylily
Das ist doch schon wieder der Gundermann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gundermann

Der wird aber zur Zeit häufig gefragt!

LG Theresa


Yupp! Wußte auch nicht genau ob Günsel oder Gundermann. Ist ja doch Glechoma hederacea bei mir auf dem Grundstück.
006.JPG
006.JPG (77.79 KB)
006.JPG
003.JPG
003.JPG (184.33 KB)
003.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Lila Blüten, wie heißt die Pflanze? Gundermann

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 12:37 Uhr  ·  #9
Da kann man dich nur bedauern, den wirst du nie wieder los. ich kämpfe auch ständig gegen das zeuchs.
bei wiki habe ich das gefunden. es ist ein uraltes gewürz- und heilkraut, bei pferden wirkt es aber giftig!!!!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Lila Blüten, wie heißt die Pflanze? Gundermann

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 14:31 Uhr  ·  #10
Jetzt habe ich tatsächlich doch noch den Günsel entdeckt, ca. 40m entfernt davon, auf meinem Grundstück.

Ist es der kriechende Günsel (Ajuga reptans) ?
043.JPG
043.JPG (132.7 KB)
043.JPG
042.JPG
042.JPG (165.27 KB)
042.JPG
041.JPG
041.JPG (119.35 KB)
041.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Lila Blüten, wie heißt die Pflanze? Gundermann

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 17:32 Uhr  ·  #11
Ich würde sagen, das ist der Gemeine Günsel Ajuga reptans, aber wir haben hier auch noch richtige Botanikspezis, die sollen das mal bestätigen.

Aber vielleicht schauen sie hier gar nicht rein, weil über dem Thread schon die Lösung von der ersten Frage steht.

LG Theresa
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Lila Blüten, wie heißt die Pflanze? Gundermann

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 21:08 Uhr  ·  #12
Naja, nicht schlimm! Dank euch Beiden!

Passte ja, weil ich ja doch beide Arten auf dem Grundstück habe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.