lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Puchheim (bei München)
Beiträge: 99
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 18:27 Uhr  ·  #1
Ich habe im Büro eine total anspruchslose, eher unscheinbare Pflanze ähnlich einer Tradescantie wachsen, die mich aber erst dort mit kleinen rosa Blüten überrascht hat. Jetzt würd mich schon interessieren was das ist....
Büropflanzen 018.jpg
Büropflanzen 018.jpg (608.96 KB)
Büropflanzen 018.jpg
Büropflanzen 016.jpg
Büropflanzen 016.jpg (631.04 KB)
Büropflanzen 016.jpg
Büropflanzen 014.jpg
Büropflanzen 014.jpg (576.96 KB)
Büropflanzen 014.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 18:42 Uhr  ·  #2
Das sollte wohl auch eine Tradescantie sein!

Ich habe zumindest meine als solche identifiziert

Meine alten Pflanzen, die ich aber nicht mehr habe, haben auch ab und zu geblüht, die jungen jetzt allerdings noch nicht.
Meine stehen jetzt aber auch etwas abseits vom Licht, dem sie immer und überall nachwachsen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 19:30 Uhr  ·  #3
Hallo,
das ist sicherlich eine Tradescantie - vermutlich Tradescantia purpurea!
Sie blüht wirklich wunderschön!

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 20:16 Uhr  ·  #4
Hallo Kirschbaumfreund,

ja, da kann ich swing und moni nur zustimmen, ich habe meine Ableger, die ich hier im Forum bekommen habe von genau derselben Art heut in Erde eingepflanzt und hoffe, dass sie munter wachsen. Meine ist übrigens aus Afrika
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 09:05 Uhr  ·  #5
Die wachsen immer und überall an, keine Sorge!

Hab 2 davon, eine steht ohne Erde im reinen (Moder-)Wasser und die andere hat im Wasser sogar noch einen Rest Erde und das seit etwa einem Jahr.
Sie wachsen einfach weiter... da kennen die gar nix

Wer sie grün mag, der stellt sie in den Schatten, wer sie lila mag ins Licht. So einfach ist das
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Puchheim (bei München)
Beiträge: 99
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 15:18 Uhr  ·  #6
Hallo 8er-Moni, War ja auch total begeistert als ich die ersten Blüten gesehen hab, und die kommen immer wieder... wenn die ersten vertrocknen sind die nächsten schon da. und je mehr und damit buschiger ich sie schneide, umso mehr kommen!!!
Und swing4, blühen sie auch wenn sie im dunkeln stehen, oder nur am Fenster??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 15:42 Uhr  ·  #7
Hallo,
das sind ja wirlöich Supi-pflanzen!!!

Und wo kriegt man so ein Teil oder einen Ableger her???

Liebe Grüße
olielch
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Puchheim (bei München)
Beiträge: 99
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 15:46 Uhr  ·  #8
Hallo olielch, kannste von mir haben!!! ich schneide das Teil alle 3 Monate bis auf fast null runter und jeder Ableger treibt. nur.... wie schick ich dir das...?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 19:21 Uhr  ·  #9
Blüten gabs bei mir bisher nur am Fenster.Z.Zt. brauche ich aber jeden cm Fensterplatz für meine anderen Pflanzen.
Dafür dürfen sie im Sommer raus, dann klappt das wieder.

Ableger kann ich erst wieder anbieten, wenn mein Rechner wieder einwandfrei läuft. Möchte nichts verabreden, was ich dann vielleicht nicht einhalten kann, weil ich nicht mehr ins Net kann.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 29.07.2010 - 18:54 Uhr  ·  #10
Hallo, ich glaube ich habe auch so eine Pflanze. Allerdings hatte sie noch keine Blüten, wuchs zunächst gerade nach oben, dann kippten die Stängel und ich habe sie gestützt. Aber das kann ich ja nicht ewig machen, also habe ich die Stütze entfernt und nun hängt alles nur so rum.
Gesund sieht das doch nicht aus oder?

Urgixgax
Tradescantia_purpurea.jpg
Tradescantia_purpurea.jpg (118.97 KB)
Tradescantia_purpurea.jpg
Tradescantia purpurea???
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 29.07.2010 - 18:56 Uhr  ·  #11
hallo

das ist eine hängepflanze die wuchsform gehört so
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 29.07.2010 - 18:57 Uhr  ·  #12
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 29.07.2010 - 19:04 Uhr  ·  #13
Hallo und danke für die Info, dass ging ja flott.
(hab das Bild versehentlich zwei mal gepostet, kann das korrigiert werden?)

Was mache ich nun mit der Pflanze? Die Blätter zeigen ja nun erst einmal nach unten. Welche Möglichkeit gibt es, damit sie voller wird, bzw. dass es mehr wird im Topf? Habe ihn extra etwas größer gewählt, aber keinen Schimmer. Ich weiß nur, meine Eltern brachten ein kleines Pflänzchen aus der Türkei mit und ich habe ein Teil davon bekommen, wohl den ohne Blüten . Innerhalb weniger Wochen, sind aus ein paar Zentimetern Pflanze diese langen Stängel geworden.

Urgixgax
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 31.07.2010 - 12:15 Uhr  ·  #14
Hallo

Deine Tradescantie scheint mir, zumindest zeitweise. etwas zu dunkel zu stehen. Die Triebe sind doch etwas in die Länge geschossen.
Die kannst du ruhig in die volle Sonne stellen, das mögen sie. Je mehr Licht desto besser die Färbung. Im Sommer sollte sie auch an die Frische Luft.

Zu deiner Frage:
Schneide die Triebe etwa 10-15 ab und stecke das Schnittgut mit in den Topf. Sie sollten dort in kürzester Zeit wurzeln und austreiben.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 31.07.2010 - 23:35 Uhr  ·  #15
Hallo, danke für die Tipps.
Du hast recht, sie stand erst auf dem Boden, unter dem Fenster und hat nur indirektest Licht bekommen. Habe sie nun auf der Fensterbank, auf meinem Balkon stehen (siehe Bild). Bin gespannt, wie sie sich macht. Sie bekommt hier zwar auch keine Direkte Sonne, aber mehr als in der Stube.

Beim abschneiden zur Vermehrung, gibt es da bestimmte Zeiten, wo man dies machen sollte?

Urgixgax
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.