Ligustrum sinensis verliert Blätter & Co.

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ligustrum sinensis verliert Blätter & Co.

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 11:46 Uhr  ·  #1
Guten Tag!

Ich habe einen Ligustrum sinensis ca. 6 Jahre alt und nun verliert er all seine Bläter! Er hatte es schon einmal hinter sich dass er alle Blätter verlor! Dann kamen neue und nun fängt er wieder an!

Ich vermute, dass die Blätter viel zu groß sind und garnicht richtig Wasser durch den Stamm bekommen! (Vermutung eines Anfängers)
Die großen Blätter sind schon gelblich und manche trocken aus und manche ziehen sich zusammen!

Die Temperatur wo er steht liegt ungefähr bei 20°C und etwas niedrieger! Er steht am Fenster an der Südseite und bekommt im Sommer nicht pralle aber Sonne ab! Im Winter bekommt er dort kaum Licht (woran ich nichts ändern kann) Heizkörper sind einige Meter entfernt und in diesem Zimmer kaum an!

Ich denke, dass es an den Blättern liegt, die wirkklich zu groß meiner Meinung sind! Die Erde ist nass und Moos bildet sich auch! Die Erde hält sich auch schon nass und am Rand der Schale bildet sich auch schon ein weißer (????Kalk????) Rand!

Ich bitte euch um Hilfe, denn ich mach mir schon Sorgen um meinen Baum! Hier hab ich noch ein Bild gemacht damit es deutlicher wird!





Ich bedanke mich im Vorraus für hilfreiche Tipps!

d0nY?!
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ligustrum sinensis verliert Blätter & Co.

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 12:01 Uhr  ·  #2
Hallo Dony

Bin zwar kein Bonsaispezialist , aber ich hab mal gegoogelt. Da hab ich folgendes zum Ligustrum sinensis gefunden:

In der Sommerzeit stets feucht halten.Der Liguster braucht im Sommer sehr viel Wasser.Selbst kurze Ballentrockenheit zeigt er durch das Schlappwerden der Blätter an.Deshalb immer kontrollieren ob der Erdballen besonders bei heissen Sommertagen noch ausreichend feucht ist.Im Winter nur mässig feucht halten aber auch hier darauf achten,dass er nicht zu trocken wird. Jedoch gilt : Staunässe vermeiden !!

Die Frage wäre jetzt, ist dein Bonsai mal ausgetrocknet und hast du ihn danach zu viel gegossen (Staunässe und dann faulen die Wurzeln) oder hatte er immer ein wenig zu nass (kommt auf dasselbe Resultat).

Ich würde unbedingt schauen, dass du den Wurzelballen etwas trockener kriegst. Aber wie gesagt, ich bin keine Bonsaikennerin.
Hoffe deinem Bäumchen gehts bald wieder gut

Gruss Eleu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ligustrum sinensis verliert Blätter & Co.

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 12:06 Uhr  ·  #3
Also meine tante sprüht ihre bonsais jeden tag ein.... ich hab selber auch keine ich weiss nur dass es bei ihr gut klappt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ligustrum sinensis verliert Blätter & Co.

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 12:18 Uhr  ·  #4
Schoneinmal Danke für die Antworten!!

Was würdet ihr denn von einem Blattschnitt halten?
Man sollte es zwar nur bei gesunden Pflanzen machen, habe ich gerade gelesen, aber villeicht wäre es ein Versuch wert! Denn als Resultat wird angegeben verkleinerung der Blätter!

Danke

d0nY?!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ligustrum sinensis verliert Blätter & Co.

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 12:21 Uhr  ·  #5
ich denke das ist zweitrangig und nur ne frage der ästhetik... bin zwar kein spezialist aber ich denke du solltest erstmal dein bäumchen wieder hinkriegen bevor du versuchst es schöner zu machen wie gesagt bin kein spezialist
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ligustrum sinensis verliert Blätter & Co.

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 12:30 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von GoldenSun
ich denke das ist zweitrangig und nur ne frage der ästhetik... bin zwar kein spezialist aber ich denke du solltest erstmal dein bäumchen wieder hinkriegen bevor du versuchst es schöner zu machen wie gesagt bin kein spezialist


Ich würde es ja eher versuchen um die Blätter kleiner zu bekommen! Weil ich als Anfänger denke dass sie zu groß sind und zu viel Wasser brauchen, es aber nicht bekommen!

Aber es ist mir irgendwie zu riskant, da ich nicht weiß ob er sich nach so einen Blattschnitt wieder erhohlt!

d0nY?!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ligustrum sinensis verliert Blätter & Co.

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 12:30 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von d0nY?!
Schoneinmal Danke für die Antworten!!

Was würdet ihr denn von einem Blattschnitt halten?
Man sollte es zwar nur bei gesunden Pflanzen machen, habe ich gerade gelesen, aber villeicht wäre es ein Versuch wert! Denn als Resultat wird angegeben verkleinerung der Blätter!

Danke

d0nY?!


hallo

der blattschnitt ist eine möglichkeit zu große blätter zu verkleinern, diese methode wird aber nur an absolut gesunden bäumen angewendet, im frühjahr treiben neue triebe mit neuen blättern sobald diese blätter ausgewachsen sind werden die blattflächen mit einer sehr scharfen schere abgeschnitten, der blattstiel bleibt stehen, der trocknet ein und an der stelle bilden sich neue kleinere blätter, beste zeit dafür ist im juni
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ligustrum sinensis verliert Blätter & Co.

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 12:31 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Rose23611
Zitat geschrieben von d0nY?!
Schoneinmal Danke für die Antworten!!

Was würdet ihr denn von einem Blattschnitt halten?
Man sollte es zwar nur bei gesunden Pflanzen machen, habe ich gerade gelesen, aber villeicht wäre es ein Versuch wert! Denn als Resultat wird angegeben verkleinerung der Blätter!

Danke

d0nY?!


hallo

der blattschnitt ist eine möglichkeit zu große blätter zu verkleinern, diese methode wird aber nur an absolut gesunden bäumen angewendet, im frühjahr treiben neue triebe mit neuen blättern sobald diese blätter ausgewachsen sind werden die blattflächen mit einer sehr scharfen schere abgeschnitten, der blattstiel bleibt stehen, der trocknet ein und an der stelle bilden sich neue kleinere blätter, beste zeit dafür ist im juni



Was kann ich sonst tun um den Baum wieder hinzubekommen?!?!

d0nY?!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ligustrum sinensis verliert Blätter & Co.

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 12:37 Uhr  ·  #9
pflegetipps befolgen und warten
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ligustrum sinensis verliert Blätter & Co.

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 12:55 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Rose23611
pflegetipps befolgen und warten


Kannst du mir auch Pflegetipps geben?
Jetzt bilden sich auch weiße ablagerungen am Stamm!?!

Was kann das sein? Schimmel? Kalk?

Ist es gefährlich oder zu ignorieren?

d0nY?!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ligustrum sinensis verliert Blätter & Co.

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 13:11 Uhr  ·  #11
mach mal ein foto davon könnten auch wolläuse sein und das wäre dann evtl auch die flecken erklären
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ligustrum sinensis verliert Blätter & Co.

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 15:20 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Anonymous
Zitat geschrieben von Rose23611
pflegetipps befolgen und warten


Kannst du mir auch Pflegetipps geben?
Jetzt bilden sich auch weiße ablagerungen am Stamm!?!

Was kann das sein? Schimmel? Kalk?

Ist es gefährlich oder zu ignorieren?

d0nY?!


hallo

http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Lis.htm

hat Eleutheria ja auch schon geschrieben

weisse ablagerungen können viele ursachen haben, 1. kalkhaltiges wasser, 2.schimmel oder 3. wollläuse, ein foto von der betroffenen stelle wäre hilfreich
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ligustrum sinensis verliert Blätter & Co.

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 15:46 Uhr  ·  #13


Danke für Hilfe


d0nY?!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ligustrum sinensis verliert Blätter & Co.

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 15:52 Uhr  ·  #14
das sieht nach kalk aus,
entweder mit regenwasser giessen/tauchen oder eine mischung aus 1/3 destilliertes wasser 2/3 leitungswasser um das wasser weicher zumachen und ich würde auch kein wasser an den stamm giessen, wenn der dann nicht richtig abtrocknet fängt er an zu schimmeln
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ligustrum sinensis verliert Blätter & Co.

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 16:01 Uhr  ·  #15
Vielen Dank!

Nun denke ich aber, dass die Blätter fallen weil er zu nass steht!
Wie kann ich die Erde trocken bekommen (da sie nicht mehr trocknet) und den Baum weiter bewässern???

Vielen Dank!

d0nY?!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.