Ligustrum Liguster vertrocknet

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Ligustrum Liguster vertrocknet

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 15:07 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenliebhaber,

Ich habe ein kleines bzw. großes Problem. Habe mir vor geraumer Zeit einen Bonsai zugelegt und zwar einen "ligustrum liguster" (zumindest steht das so auf dem Schild). Ich muss ehrlich zugeben das ich geraume Zeit sehr nachlässig mit dem armen umgegangen bin und nun bekam ich bzw. er die Quittung dafür. Das Bäumchen ist total vertrocknet und ich mache mir langsam wirklich sorgen ob er noch einmal zu Retten ist.

Als ich gemerkt habe das es immer schlimmer wird habe ich mir einen neuen größeren Topf besorgt und ihn direkt mit richtiger Bonsaierde umgetopft. Habe versucht alles so zu machen wie es im Internet aufzufinden war. Die alte Erde so weit wie möglich von den Wurzeln bekommen, ohne sie zu beschädigen usw.

Trotz alledem bange ich immernoch um ihn. Leider hat sich auch seit ich ihn umgetopft habe keine besserung gezeigt. Ich habe nun wieder ein wenig nachgeforscht was man tun soll bei vertrockneten Blättern aber die Antworten waren mehr als ernüchternd "sieht schlecht aus" "so schlimm das klingt, evtl. eintüten und auf den kompost". Einige schrieben man solle die Rinde ein wenig ankratzen und schauen wie es darunter ausschaut und siehe da ein Lichtblick. Ich habe das gerade gemacht und wirklich nur ganz leicht angekratzt, das was dabei raus kam war hellgrünlich.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen wie ich das arme Kerlchen nun am besten Behandeln soll und wie ich ihn schnell wieder aufpeppeln kann? Der Baum ist voll mit vertrockneten Blättern die allerdings auch nicht abfallen. Soll ich die Blätter von Hand abmachen? Ich gieße nun sehr oft muss ich zugeben, da ich mich nich so gut damit auskenne und man als leihe immer denkt "gießen hilft schon", bin mir aber nicht sicher ob das auch das richtige ist. Kann mir jemand sagen wie oft ich ihn gießen muss? Hilft es vielleicht wenn ich ihn einige Zeit an die frische Luft stelle? Sollte ich ihn Nachts wieder in die Wohnung holen?

Ich würde mich freuen wenn ich ein paar hilfreiche Antworten bekommen könnte, der Baum sah wirklich immer sehr schön aus und er tut mir total leid und ich hab ein schlechtes gewissen und will ihn wirklich wieder aufpeppeln bzw. ihn wieder retten .

Vielen lieben dank schonmal im vorraus

lg Dirk
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ligustrum Liguster vertrocknet

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 15:18 Uhr  ·  #2
hallo

ausserdem, was hier steht

forum/ftopic6045.html

kannst du erstmal nix machen, ausser warten/beten und gut pflegen
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Ligustrum Liguster vertrocknet

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 15:51 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort und den Link

Wie kann ich ihn denn im moment besonders gut Pflegen? Gibt es irgendwas was ich machen kann was helfen könnte? Soll ich ihn weiterhin täglich gießen? Die Erde ist eigentlich immer recht feucht. Soll ich die Blätter dran lassen oder abmachen? Sie sind wirklich total vertrocknet, der arme Kerl sieht wirklich nicht gut aus, aber wie schon gesagt der Stamm war grün beim anschaben, deswegen habe ich noch Hoffnung, aber bin gerade ein wenig hilflos weil ich wirklich nicht weiss was ich jetzt weiterhin machen soll.

Fragen über Fragen, tut mir leid, aber ich will das wirklich wieder hinbiegen

lg dirk

ps: Das was in dem geposteten Beitrag steht habe ich gemacht bzw. mache ich immernoch aber habe das Gefühl das alles nichts hilft....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ligustrum Liguster vertrocknet

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 15:57 Uhr  ·  #4
wenn die blätter vertrocknet sind, kann man die abmachen, die bringen sowies nix mehr

und der neuaustrieb kann dauern

mein ficusbonsai hat sich 2 monate zeit gelassen endlich mal wieder blätter zu produzieren

solange hinter der rinde noch zartes grün ist, die hoffnung nicht aufgeben und immer schön pflegen, ausser mässigem giessen und vielleicht mal was mit regenwasser besprühen, kann man wie gesagt sonst nix tun

pflegelink ist in dem beitrag drin den du gelesen hast
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Ligustrum Liguster vertrocknet

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 16:09 Uhr  ·  #5
Ok das beruhigt ein wenig das das etwas dauern kann bis die Blätter nachwachsen. Dann werde ich jetzt mal die Blätter abmachen und wieder gießen wenn die erde nicht mehr all zu feucht ist.

Vielen lieben dank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.