Ligusterhecke will nicht wachsen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Ligusterhecke will nicht wachsen

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 13:00 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,
da ihr mir schon so mit meinen Elefantenfüßen geholfen habt, vielleicht hat dann auch jemand Ahnung was mit meiner Hecke passiert ist.
Die Ligusterhecke wurde im Herbst 2007 gepflanzt u dann regelmäßig beschnitten... überall lese ich, dass je mehr man schneidet umso besser wird sie.... und sie wächst so schnell, und gut ... und und und....aber guckt euch doch bitte mal meine an......... irgendwie kommt da nirgendwo was.... die ist noch genauso dünn wie nach dem pflanzen.... zwar jetzt um einiges kürzer ...aber ansich hat sich gar nix getan.
ich bin kurz davor die rauszureißen.......so wird da ja nie was mit dem sichtschutz!
kann mir einer sagen wie ich sie "schön" kriege.....voll......und überhaupt...........gut sieht das ding nicht aus oder bilde ich mir das nur ein????
was is los mit dem Ding?

LG Gänseblümchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ligusterhecke will nicht wachsen

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 13:05 Uhr  ·  #2
Hallo Gänseblümchen,

Dein Bild ist nicht zu sehen
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Ligusterhecke will nicht wachsen

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 13:37 Uhr  ·  #3
so jetzt aber
DSCF6180_kleiner.JPG
DSCF6180_kleiner.JPG (391.1 KB)
DSCF6180_kleiner.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Ligusterhecke will nicht wachsen

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 13:38 Uhr  ·  #4
u noch eins
DSCF6181_kleiner.JPG
DSCF6181_kleiner.JPG (213.93 KB)
DSCF6181_kleiner.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Ligusterhecke will nicht wachsen

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 13:38 Uhr  ·  #5
normal sieht das doch nich aus oder??????? please heeeeeeeeelp meeeee
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ligusterhecke will nicht wachsen

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 14:01 Uhr  ·  #6
Das liegt an der Sorte!
Du hast Ligustrun vulgare = Rainweide = gemeiner Liguster ist nicht Wintergrün, Lig. vulgare Atroviens ist Wintergrün wächst schnell, und als Sichtschutz besser geeignet !

Google mal, da siehst Du die Unterschiede
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Ligusterhecke will nicht wachsen

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 20:52 Uhr  ·  #7
ich versteh das nicht... ich habe gelesen, dass Atrovirens eine Form vom Ligustrum vulgare, Gemeiner Liguster ist???????? und das dieser Ligustrum ovalifolium eine andere Form ist? welche hab ich denn jetzt? auf der Rechnung steht original: Ligustrum vulg. Atrovirens oder ovalifolium wurde geliefert.... wieso steht da ein oder wenn es doch 2 verschiedene formen sind? ich kapiers nicht.
das ist mir alles zu hoch ich glaub ich geb das gärtnern doch auf
folgender satz gibt doch auch gar keinen sinn: Der Liguster bildet Sträucher die teils sommergrün, teils auch wintergrün oder immergrün sind????? häääääääääää??
und wo ist der unterschied zwischen immergrün und wintergrün/sommergrün???? wo steckt denn da bitte die logik?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ligusterhecke will nicht wachsen

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 21:47 Uhr  ·  #8
zu den Fachbegriffen:

Sommergrün: die Pflanze hat nur im Sommer Laub, sie wirft sie im Herbst ab und bildet sie im Frühling wieder neu aus..

Wintergrün: je nach Witterung (!), d.h. wenn der Winter nicht zu kalt, trocken ist, behält die Pflanze das Laub bis zum Frühling. Dann treiben die Pflanzen neu aus, es bilden sich neue Blätter und mehr oder weniger gleichzeitig wird das alte Laub abgestossen. In klimatisch ungünstigen Gegenden sind auch solche Pflanzen idR nur sommergrün..

Immergrün: das Laub lebt nicht nur eine Vegetationsperiode und wird eben nicht im Herbst oder Frühling abgeworfen. Wie alt die Blätter werden hängt von der Pflanze ab


zu deinem Problem: dass er jetzt so mager ausschaut liegt sicherlich an dem harten Winter. Ich weiß zwar nicht wie es bei dir speziell war, aber in den meisten Gegenden war er doch sehr kalt und wintergrüne Pflanzen behalten dann normalerweise ihre Blätter nicht mehr bis sich die neuen bilden. Dass die Pflanzen nicht gut wachsen kann an der Sorte liegen, aber auch daran, dass die meisten Pflanzen erst einmal einen Pflanzschock haben. Der Pflanze wurden viele Wurzeln zerstört und die muss sie im neuen Boden erst einmal ausbilden. Also sie benötigt unterirdisch erst einmal die Voraussetzungen für ein gesundes, oberirdisches Pflanzenwachstum. Im Klartext, die Energie geht in die Wurzelbildung, um eben genug Wasser/Nährstoffe aufnehmen zu können. Das dauert je nach Art, Boden, Vorgeschichte der Pflanze auch mal drei Jahre bis eine Pflanze sich eingewöhnt hat und merklich wächst, aber dann wachsen sie normalerweise sehr gut. Also gönn deiner Hecke diese Zeit - befürchte jede andere Hecke wird sich eine ähnliche Zeit nehmen um sich richtig einzuwurzeln. Also du verlängerst das Problem "nicht ausreichend Sichtschutz" nur noch..

Liebe Grüße,
Junie
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Ligusterhecke will nicht wachsen

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 21:54 Uhr  ·  #9
ah ja... ok..dann muss ich halt noch warten bevor ich mich im bikini auf die terasse lege
ich werd trotzdem jetzt nochmal in den baumarkt gehen..ich hab noch ein stück wo nix steht....dann hol ich einfach nochmal 3-4 so dinger... pflanz die ein....dann hab ich einen Vergleich.....ich bin ja mal gespannt.....
danke für die tipps.........ihr seid suuuuuuuper
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ligusterhecke will nicht wachsen

 · 
Gepostet: 21.03.2009 - 21:42 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Gänseblümchen2009
......
Die Ligusterhecke wurde im Herbst 2007 gepflanzt u dann regelmäßig beschnitten....


Sorry, hast du dich nur verschrieben, oder steht die "Hecke" wirklich schon seit 1 1/2 Jahren???
Wenn ja, dann kann man hier eigentlich nicht mehr von einem Pflanzschock reden. denn müsste diese Pflanze schon lange überwunden haben.

Die gesamten Pflanzen sehen mir recht dürftig aus, was hast du damals gekauft? Es wird bei Wurzelware immer geschrieben 3/4 trb. oder 5/7 trb. etc. (triebig), deine Pflanzen sehen aus, als wenn das mal Stecklinge waren.

Irgendwas scheint die mächtig zu stören, so schlimm sieht Liguster nicht aus. Standort, Bodenverhältnisse, was hast du bei Pflanzung gemacht (eventuell gleich gedüngt), hast du den Boden vorbereiten (eventuell da schon mit vielen Nährstoffen gearbeitet), wurden die Wurzeln bzw. die Pflanze oben eingekürzt, als gepflanzt wurde??

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber die stelle ich mir gerade, weil das Pflanzdatum etwas verwirrt.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ligusterhecke will nicht wachsen

 · 
Gepostet: 21.03.2009 - 22:49 Uhr  ·  #11
mich irritiert eher:
Zitat
regelmäßig beschnitten

War das vielleicht einfach zuviel des guten [/quote]? Herbst 2007 bis jetzt ist ja mal schlapp ein Jahr echte Vegetationsperiode.
LG
Ulli
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Ligusterhecke will nicht wachsen

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 10:22 Uhr  ·  #12
doch doch, also das Pflanzdatum ist schon richtig. deswegen wunder ich mich ja auch, das sich da noch nix weiter getan hat. Ich hatte damals 5/7 triebige gekauft. Ich habe die Wurzeln gekürzt und nach dem Pflanzen habe ich sie gekürzt. Den Boden hab ich aufbereitet mit einer Mischung aus Torf und Pflanzerde.
Unser Boden ist hier sehr lehmhaltig. Ich hab letzten Monat jetzt mal etwas Kalk drauf getan, das soll wohl helfen meinte der Typ in dem Baumarkt...und jetzt demnächst soll ich halt düngen. Vorher hatte ich noch nie gedüngt.
Mit was sollte ich am besten Düngen??? Blaukorn? Hornspähne? ich kenn mich absolut nich aus.

Grüße Gänseblümchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Ligusterhecke will nicht wachsen

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 12:01 Uhr  ·  #13
unsere ligusterhecke haben wir vor jahren angelegt. stecklinge vom rückschnitt in die erde gesteckt, gedüngt, gewässert. aber irgendwie wächst liguster ganz schön langsam, kann das sein?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ligusterhecke will nicht wachsen

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 19:02 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Gänseblümchen2009
Den Boden hab ich aufbereitet mit einer Mischung aus Torf und Pflanzerde.Unser Boden ist hier sehr lehmhaltig.

Na, ja, wer das mit dem Torf geraten hat?? Aber das ist ein längeres Thema, an dem sich die Geister scheiden.
Ich tippe jetzt mal ganz stark, dass der Liguster unter Bodenverdichtung leidet. Dem ist der Boden noch nicht locker genug, zudem sieht die Rindenmulchschicht zu gut gemeint aus.

Zitat
Ich hab letzten Monat jetzt mal etwas Kalk drauf getan, das soll wohl helfen meinte der Typ in dem Baumarkt...

Helfen tut es und zwar, weil du Rindenmulch auf deinem Beet hast, Rindenmulch entzieht dem Boden beim Verotten einiges an Kalzium (Kalk), daher sollte man ab und zu mal kalken. Das Wachstum wird davon aber eher nicht so beeinflusst.

Zitat
und jetzt demnächst soll ich halt düngen. Vorher hatte ich noch nie gedüngt.
Mit was sollte ich am besten Düngen??? Blaukorn? Hornspähne? ich kenn mich absolut nich aus.

Ich würde organischen Dünger nehmen, sprich Hornspäne oder gekörnten Rinderdung. Blaukorn ist in zu hohen Gaben nicht ganz "ungefährlich", da können die Wurzel schon mal Verbrennungen erleiden. Und bei dem Boden wird er auch nicht schnell verschwinden.

Zum Wachstum ist zu sagen, das Liguster eigentlich sehr gut wächst (dem ein oder andern zu gut), viele sind froh, wenn sie nach der Schnittpause im Sommer endlich wieder Hand anlegen können. Jahreszuwachst ist eigentlich bei 30-40 cm.

Auf dem unteren der beiden Bilder, ist es eine Pflanze, oder mehrere?
Beim Pflanzrückschnitt hast du hoffentlich 2/3 an Länge abgeschnitten und nicht nur die ersten 10cm?

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Antwort....

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 21:04 Uhr  ·  #15
@tartan

ja...ist eine Pflanze auf dem Bild. Ursprünglich nach dem setzen habe ich ca. 1/3 abgeschnitten.
1 Jahr später (also letzten Herbst) hab ich sie dann nochmal erheblich gekürzt, in der Hoffnung, dass
sie einen Schuss macht
Das mit der Bodenverdichtung kann gut sein.
Ich werd wohl auf die Hornspähne zurückgreifen.....mal denn Sommer abwarten und sehn was passiert

danke

Gruß
Gänseblümchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.