Ligusterhecke wann schneiden?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ligusterhecke wann schneiden?

 · 
Gepostet: 28.02.2010 - 14:47 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin neu hier und habe folgende Frage:
Letztes Frühjahr (2009) habe ich eine Ligusterhecke gepflanzt und im August das erste Mal zurückgeschnitten. Danach sind die Pflanzen nochmals sehr schön gewachsen. Jetzt sind die Pflanzen fast ohne Blätter und haben eine Höhe von ca 80-100 cm (zum Teil recht staksig). Ist jetzt - Anfang März - ein guter Zeitpunkt für einen Rückschnitt, oder sollte ich noch etwas (wenn ja, bis wann) warten?
Vielen Dank für Eure Antworten
Beluga
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ligusterhecke wann schneiden?

 · 
Gepostet: 28.02.2010 - 15:09 Uhr  ·  #2
Ich würde es jetzt tun in den nächsten Tagen, da ich denke, wenn das Wetter erst einmal in Richtung Frühling marschiert, wird die Natur explodieren, da ist der erste Schnitt vor Austrieb jetzt angebracht.
Auch gerade vor dem Hintergrund, dass die Hecke wohl ziemlich hochbeinig ist. Bei Liguster in der Höhe würde ich (je nach Blickdichte im unteren Bereich der Hecke) sagen, dass du um die Hälfte runter gehen solltest (wenn nicht sogar mehr), sonst bekommst du die Hecke von unten her nicht mehr dicht genug. Gerade in den ersten 2 bis 3 Jahren ist bei Liguster regelmäßiger und häufigerer Schnitt angebracht!


LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.