Ligusterhecke neu treiben?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 72
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Ligusterhecke neu treiben?

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 23:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

haben letztes Jahr einen Kleingarten übernommen und es jetzt nach fast einem Jahr endlich geschafft da mal richtig fertig aufzuräumen und es langsam so umzugestalten wie wir es gerne hätten.
Mein Problem ist jetzt das der Vorbesitzer direkt an der Hecke wohl mal einen Komposter hatte wie man uns sagte welcher aber wie wir ihn übernommen haben von 1Eurojobbern nieder gemacht worden ist.

Dieser Komposter war angeblich sehr blickdicht und direkt an unserer Ligusterhecke so das im dem Bereich, wo er gestanden hat die Hecke nur oberhalb austreibt.
Ich habe sie jetzt in der ganzen Zeit schon dreimal geschnitten und überall treibt sie immer wieder sehr schön aus nur dort nicht.

Jetzt sagte man mir ich solle im unteren Bereich einfach ein paar Zweige rausschneiden, dann würde sie auch wieder von unter her treiben.
Nur sind da unten auch schon nicht allzuviele Zweige und diese Hecke ist die Abtrennung zum Weg um die Gartenanlage, so das wenn ich da noch was wegnehme eine kleine Höhle enstehen würde über welche man in unseren Garten kommen würde, was wir natürlich auch nicht wollen.

Hat einer vielleicht eine Idee was wich ausser Zweige von unten rausnehmen noch machen könnte, damit die Hecke auch an dieser Stelle wieder schön aussieht???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ligusterhecke neu treiben?

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 23:27 Uhr  ·  #2
Könntest Du dort vielleicht ein oder zwei neue kleine Sträucher pflanzen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ligusterhecke neu treiben?

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 08:36 Uhr  ·  #3
Ich würde es auch so machen, wie vergismeinicht vorgeschlagen hat, ab März ungefähr gibt es in Baumschulen wieder sog. wurzelnackte Ware. Davon kannst du dann 1 bis 2 Pflanzen einsetzen, aber bitte 2/3 einkürzen, sonst hast du das gleiche Problem wieder.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ligusterhecke neu treiben?

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 12:11 Uhr  ·  #4
dass eine einmal verkahlte hecke durch rückschnitt im unteren bereicvh wieder dicht würde, bezweifle ich eher.
Eine alternative zur neupflanzung wäre das auf den stock setzen: alles oberirdische abschneiden und den neutrieb von anfang an vernünftig beschneiden.
Bis zur fertigen hecke werden aber so oder so einige jahre vergehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ligusterhecke neu treiben?

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 12:31 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von nazareno

Eine alternative zur neupflanzung wäre das auf den stock setzen:


Auf Stocksetzen sollte es hier ja gerade nicht sein.
So wie ich es verstanden habe, könnte sonst jeder in den Garten (ob nun durch dieses Loch, oder drüber weg, wenn man diese Hecke auf Stock setzt. Was man ohne Zweifel bei Liguster sehr gut machen kann (da braucht man keine Neuanpflanzung).

In diesem Sinn...

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ligusterhecke neu treiben?

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 13:40 Uhr  ·  #6
meine Eltern hatten bei ihrer Ligusterhecke ein ähnliches Problem, sie haben es so gelöst, dass sie sehr junge Pflanzen einfach zwischen die alten Heckenpflanzen gesetzt haben und nach und nach wuchs die Hecke dann von unten zu. ur ist es dabei eben auch wichtig, dass man die junge Pflanzen öfters schneidet, damit sie sich entsprechend verzeigen und weniger in die Höhe wachsen. Bis das Loch sich ganz schließt dauert es dann zwar eine kleine Weile, aber es am Ende schaut es doch sehr gut aus..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ligusterhecke neu treiben?

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 13:49 Uhr  ·  #7
Wenn die Hecke nicht auf den Stock gesetzt werden soll bleibt wohl letztendlich nur das Zwischenpflanzen von Jungware. Ich würde dann aber die alte Hecke konstant auf der jetzt vorhandenen Höhe lassen, ein wenig wird sich dann dennoch verdichten.
Und die neuen Pflanzen natürlich regelmäßig schneiden, sonst ist der Aufwand für die Katz.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 72
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Ligusterhecke neu treiben?

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 14:33 Uhr  ·  #8
mhh ich glaub dann werde ich echt ein paar Jungpflanzen dazwischen setzten hört sich glaube ich am einfachsten an. Gibt es eigentlich mehrere Arten Ligusterhecke oder kann ich mich da garnicht verkaufen???
Weiß bei Buchenhecken gibt es nämlich verschiedene.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ligusterhecke neu treiben?

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 14:42 Uhr  ·  #9
Bei uns hier gibt es meist nur den Ligustrum vulgare. Schau im Baumarkt oder Geschäft einfach nach dem lateinischen Namen, dann kann nix schief gehen.

Bei Wikipedia stehen aber auch noch andere Sorten drin.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ligusterhecke neu treiben?

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 14:43 Uhr  ·  #10
es gibt verschiedene Arten und Sorten von Liguster. Andere Alternative wäre selbst Ableger zu ziehen..
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 72
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Ligusterhecke neu treiben?

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 15:22 Uhr  ·  #11
Kann mir denn einer von euch vielleicht sagen was das dann für eine wir haben ???



das ist das beste Bild was ich gefunden habe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ligusterhecke neu treiben?

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 15:49 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Sunny80
Kann mir denn einer von euch vielleicht sagen was das dann für eine wir haben ???


Soory, aber darauf kann man leider gar nichts erkennen, bei der BEstimmung muss man schon das Blatt etwas größer sehen....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ligusterhecke neu treiben?

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 20:34 Uhr  ·  #13
@ - Sunny80 -

Zu Deiner Ligusterhecke ein paar Worte:

1) nachpflanzen mit der gleichen Sorte ist bestimmt die einfachste Möglichkeit.
2) Wenn Du bezüglich der Sorte unsicher bist, so kannst Du aus den vorhandenen Sträuchern junge, gut ausgebildete und verholzte Triebe entnehmen; diese werden auf etwa 20 bis 25 cm Länge geschnitten und als Steckhölzer einfach zwischen die vorhandenen Pflanzen gesteckt. Dazu zuerst den Boden auflockern - etwa so tief, dass von den Steckhölzern die obersten beiden Augen aus dem Boden heraus schauen. Anschließend festdrücken und einwässern. Erfolg dürfte sicher sein.

3) Wenn Du neue Pflanzen kaufen willst, so schneide aus der Hecke einen Trieb ab und nehme ihn mit in die Baumschule - zum Vergleich - um die gleiche Sorte zu bekommen.

Liguster-Sorten:

Liguster vulgaris - nicht wintergrün.
Liguster vulg. atrovierens - wintergrün mit dunkelgrünen, länglichen Blättern
Liguster ovalifolium - meist nicht wintergrün; die Blätter sind heller grün und breit-oval.

In diesem Sinne - viel Erfolg.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 72
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Ligusterhecke neu treiben?

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 20:53 Uhr  ·  #14
ok, wie sieht das denn aus wenn ich neue Pflanzen dazwischen gesetzt habe und die im Laufe der Jahre dann größer geworden sieht, soll ich die alten Pflanzen dann trotzdem drinne lassen oder auf dauer rausnehmen wenn sie von der Höhe her durch die neuen ersetzt/begleitet wurden???

Wie lange braucht so eine Ligusterpflanze eigentlich um auf 1,70m größe zukommen, wenn sie auch schöne buschig werden soll also regelmäßig beschnitten wird.

Und kann mir vielleicht jmd sagen wann es am sinnvollsten ist die Hecke zu schneiden? Im moment schneide ich sie dann wenn sie mir nicht mehr gefällt *g* aber gibt doch sicher Zeiten zu denen es am sinnvollsten ist, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ligusterhecke neu treiben?

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 13:44 Uhr  ·  #15
@ - Sunny80 -

Zu Deinen Fragen:

1) auch alte Pflanzen stehen lassen. Die jungen sollen ja nur die Lücken im unteren Bereich der Hecke füllen. Über den regelmäßigen Schnitt werden auch diese Lücken dicht und geschlossen.
- Bedeutet: nicht die jungen Einzelpflanzen extra schneiden, sondern im Rahmen des allgemeinen Schnittes - mit versorgen.
U.U. auch mal Triebe davon zwischen die Zweige der alten Pflanzen - einschieben/einflechten.

2) die Zeit - um eine bestimmte Höhe einer Hecke zu erreichen - ist unterschiedlich. Es hängt immer davon ab, wie viel Du an Zuwachs - beim Schnitt - dem Höhengewinn zugestehst. Auch davon abhängig, wie dicht Deine Hecke sein/werden soll.

3) Bei Ligusterhecken stehen in der Regel 2 Schnitte pro Jahr an. Meist der erste ca. Mai/Juni; der nächste dann, wenn der junge Trieb wieder entsprechend lang ist - könnte ungefähr August/September sein.

Das sind ja jeweils keine - Radikal-Schnitte -, sondern - Form-Schnitte -; was bedeutet, dass sie weitgehend ohne Einschränkung - zeitlich - durchgeführt werden können.

Wichtig ist, dass der neue Jungtrieb vor dem Winter weitgehend ausgereift (verholzt) ist, um zu vermeiden, dass Frostschäden entstehen.

In diesem Sinne - viel Erfolg.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.