Liguster Hecke

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Liguster Hecke

 · 
Gepostet: 25.05.2015 - 09:41 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wir haben uns 250 Liguster Atrovierens 40-60 cm im 1 Liter Container gekauft,
diese sollen für ca. 62 Meter ausreichen. Die Pflanzen wurden bereits zurückgeschnitten und sind nun ca. 50 cm groß. Der Humus/Boden wurde nochmals gefräst, wir wollen keinen Graben ausheben und je Pflanze ein Loch graben. Abschließend mit Blaukorn düngen und dann Rindenmulch drüber.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wir hatten geplant 4 Pflanzen je Meter in einer Reihe zu setzen. Ist dies ausreichend? Die Hecke soll später ca. 160-180 cm hoch sein.

2. Wieviel Abstand sollte man von Pflanzenmitte zum Gartenzaun einhalten?

3. Gibt es sonst noch Punkte die man unbedingt beachten soll?!?


Vielen Dank für eure Antworten!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Liguster Hecke

 · 
Gepostet: 26.05.2015 - 15:01 Uhr  ·  #2
hallo laurati

eigentlich reichen 3 pflanzen pro meter, in einem abstand von 30cm gepflanzt ich würde trotzdem eine schnur spannen um die reihe ein zu halten, nichts ist ärgerlicher als wenn eine pflanze aus der reihe tanzt

nach der pflanzung reichlich wässern, düngen würde ich noch nicht, erst wenn die wurzeln sich ausgebreitet und richtig eingewurzelt haben macht das sinn

der pflanzabstand zum nachbarn, wird von bundesland zu bundesland anders geregelt, am besten erkundigst du dich im rathaus

liguster-hecke-abstand-zum-zaun-t3212.html

http://www.baumarkt.de/nxs/1539///bauma ... -fuer-sich
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Liguster Hecke

 · 
Gepostet: 26.05.2015 - 15:40 Uhr  ·  #3
Hallo Lauratino,

willkommen bei uns Greenen.

Bedenkt beim Abstand zum Zaun auch noch, dass ihr beim Schnitt bequem dahinter passt und genügend "Arbeits"freiheit habt.
Also nicht nur ein paar Zentimeter, sondern mindestens einen halben bis einen ganzen Meter.
Oder wenn es möglich ist, Hecken durch den Zaun wuchern lassen, wird dann aber mit dem Schnitt schwierig, weil der Zaun ja weiter bestehen soll und die Heckenschere ebenfalls.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Liguster Hecke

 · 
Gepostet: 26.05.2015 - 22:02 Uhr  ·  #4
lasst bloß das blaukorn weg bei einer neupflanzung - hier gibt es allzuschnell eine übersalzung des bodens, was zu gesicherten ausfällen führen wurde.
wenn du bei einer neupflanzung düngen willst, dann was organisches oder organisch-mineralisch ( zB. Cornufera )

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.