Liguster Bonsai braucht Hilfe!!! Spinnmilben?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Liguster Bonsai braucht Hilfe!!! Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 13.02.2012 - 16:44 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen - ich wälze bereits seit ein paar Tagen diverse Foren, weiss aber nicht genau, wie ich meinem Bonsai helfen soll/kann.
Ich habe vor ca 3 Monaten einen wunderschönen Bonsai beim IKEA gekauft. Die letzten Wochen ging es ihm Super - hat auch neue Triebe bekommen. Seit einigen Tagen verliert er aber sehr viel Blätter, und einige werden gelb (die Adern bleiben nicht grün) und auf ein paar entdecke ich merkwürdige Schwarze Punkte. Der Baum steht im Wohnzimmer im Halbschatten. Ich gieße ihn ca. alle 2-3 Tage - nachdem die Pflanze zu groß zum tunken für mich ist, sprühe ich ihn weiter alle 2-3 Tage ein.
Die Erde erscheint mir nicht optimal - allerdings würde ich diese gerne im Frühjahr umtopfen...
Gedüngt habe ich den Bonsai im Augenblick noch nicht.
Habt ihr eine Idee an was es liegt könnte?
Vielen Vielen Dank....
LG Martina
Bonsai.JPG
Bonsai.JPG (95.2 KB)
Bonsai.JPG
Bonsai2.JPG
Bonsai2.JPG (100 KB)
Bonsai2.JPG
Bonsai3.JPG
Bonsai3.JPG (98.56 KB)
Bonsai3.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Liguster Bonsai braucht Hilfe!!! Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 13.02.2012 - 18:32 Uhr  ·  #2
Hallo Martina, Herzlich Willkommen im Forum!

Was meinst du mit Halbschatten?
Wie weit steht der Bonsai vom Fenster entfernt und nach welcher Himmelsrichtung zeigt das Fenster?

Jetzt im Winter kann es sogar direkt am Fenster leicht mal zu dunkel für eine Pflanze sein.
Lies dir doch mal die Informationen in diesem Link dazu durch:
forum/ftopic70630.html

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Liguster Bonsai braucht Hilfe!!! Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 13.02.2012 - 18:39 Uhr  ·  #3
Hi Theresa,
Erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Meinst du zuwenig Licht könnte die Lösung des Problems sein?
Mein Bonsai steht ca 20 Meter neben einem Fenster in Südwestlicher Richtung. Allerdings hab ich im gleichen Raum noch eine Fensterfront im Südosten ... Hier sollte der Baum zwar keine direkte Sonneneinstrahlung, aber zumindest mehr Licht abbekommen.

Danke für Feedback!
LG Martina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Liguster Bonsai braucht Hilfe!!! Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 13.02.2012 - 18:54 Uhr  ·  #4
Bitte gerne!

Hast du dir die Links mal durchgelesen?
Ich hab von Bonsai speziell keine Ahnung, aber 20 Meter vom Fenster entfernt, das halte ich auf jeden Fall für zu dunkel!

Ich würde ihn schnell heller stellen!

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Liguster Bonsai braucht Hilfe!!! Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 13.02.2012 - 21:53 Uhr  ·  #5
Hi

Vielen vielen Dank. Ja, ich hab mir die Links angesehen. Ich befürchte, dass du vermutlich auch schwer recht hast zum Thema Spinnmilben :/

LG Martina
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Liguster Bonsai braucht Hilfe!!! Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 14.02.2012 - 21:19 Uhr  ·  #6
Hallo Zusammen,

hat denn sonst noch jemand eine Idee, was meinem Bonsai fehlen könnte?

Danke & Grüsse
Martina
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Liguster Bonsai braucht Hilfe!!! Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 15.02.2012 - 18:06 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Martina83
hat denn sonst noch jemand eine Idee, was meinem Bonsai fehlen könnte?
Nichts, außer dass er viel zu dunkel steht, aber das wurde ja bereits gesagt.
Gruß,
C.S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Bonsai Liguster - Spinnmilben bekämpfen!

 · 
Gepostet: 16.02.2012 - 19:25 Uhr  ·  #8
Hallo Zusammen!

Mein lieber Bonsai verliert immer mehr Blätter - teils trocken, teils gelb, ein paar wenige rot. Langsam wir er kahl und ich finde auf vielen Blättern kleine Schwarze Punkte und weiße Schlieren / Belag. Ich vermute stark sie fiesen Spinnmilben und ich würde gerne meinen Bonsai retten.
Ich bin durch unzählige Forenbeiträgen durchgegangen und bin nun unsicher. Chemie oder nicht?!? Will ja meinem Bonsai nicht noch mehr schaden.

Was meint ihr?

Danke und Grüsse
Martina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Liguster Bonsai braucht Hilfe!!! Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 16.02.2012 - 19:29 Uhr  ·  #9
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Liguster Bonsai braucht Hilfe!!! Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 07:23 Uhr  ·  #10
Hallo Martina,

bitte nicht wundern, ich hab deine beiden Threads zusammengeschoben, da es ja um die selbe Pflanze geht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Liguster Bonsai braucht Hilfe!!! Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 10:27 Uhr  ·  #11
Die selbe Pflanze wohl eher nicht, da das Bild einen typischen Ikea-Ficus thonningii Blume, syn. microcarpa zeigt und keinen Ligustrum sinense.

Gruß,
C.S.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Liguster Bonsai braucht Hilfe!!! Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 16:57 Uhr  ·  #12
Lieber C.S.,
ich denke schon, dass es Martina um die selbe Pflanze geht, da sie diese wieder, wie schon im ersten Thread, in dem du auch schon geantwortet hattest, als Liguster bezeichnet hat.
Nur ist es dir anscheinend erst jetzt aufgefallen, dass es kein Liguster ist.

Okay, mir ist es gar nicht aufgefallen, dass es keiner ist.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Liguster Bonsai braucht Hilfe!!! Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 22:46 Uhr  ·  #13
Beim ersten posting habe ich den Thread zugegebenermaßen nur überflogen. Hätte ich die Pflanze dort als Ligustrum s. bezeichnet, würde ich mir jetzt Vorwürfe machen und über einen Rücktritt nachdenken.

Nachdem ich das nicht getan habe, mache ich unverdrossen weiter.

Gruß,
C.S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.