Liegt der Eukalyptus im sterben oder heuchelt der nur rum?^^

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Liegt der Eukalyptus im sterben oder heuchelt der nur rum?^^

 · 
Gepostet: 02.07.2013 - 14:06 Uhr  ·  #1
Ich grüße euch,
da ich mir nun endlich ein Kartenlesegerät zugelegt habe kann ich ja auch mal eure Hilfe mit Bildern erfragen^^

Es geht um die beiden Eukalyptuspflanzen.

Die machen mir doch ein wenig sorgen, aber seht selber auf den Bildern (hoffe das bedenkliche ist erkennbar).

Sind die am sterben oder kommt da noch was?
ich befürchte ja das schlimmste...



Schon mal besten Dank für eure Hilfe.
Eukalyptus 1A.gif
Eukalyptus 1A.gif (485.24 KB)
Eukalyptus 1A.gif
Eukalyptus 1B.gif
Eukalyptus 1B.gif (584.32 KB)
Eukalyptus 1B.gif
Eukalyptus 1C.gif
Eukalyptus 1C.gif (687.04 KB)
Eukalyptus 1C.gif
Eukalyptus 1D.gif
Eukalyptus 1D.gif (475.21 KB)
Eukalyptus 1D.gif
Eukalyptus 2A.gif
Eukalyptus 2A.gif (425.43 KB)
Eukalyptus 2A.gif
Eukalyptus 2B.gif
Eukalyptus 2B.gif (619.81 KB)
Eukalyptus 2B.gif
Eukalyptus 2C.gif
Eukalyptus 2C.gif (648.24 KB)
Eukalyptus 2C.gif
Eukalyptus 2D.gif
Eukalyptus 2D.gif (582.09 KB)
Eukalyptus 2D.gif
Eukalyptus 2E.gif
Eukalyptus 2E.gif (416.35 KB)
Eukalyptus 2E.gif
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Liegt der Eukalyptus im sterben oder heuchelt der nur rum?^^

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 13:02 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Getelo
Alter: 43
Beiträge: 113
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 80
Betreff:

Re: Liegt der Eukalyptus im sterben oder heuchelt der nur rum?^^

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 14:43 Uhr  ·  #3
Ich habe auch einen Eukalyptus, zwar eine andere Art, aber der sah auch mal in einem Winter so aus. Ich habe dann festgestellt, das die Erde viel zu nass war. Vielleicht solltest du ihn mal probehalber aus dem Topf nehmen & schnuppern ob das faulig riecht. Dann muss er umgetopft werden. Am besten die Erde mit etwas Sand vermischen.
Im sterben lag mein Eukalyptus auch schon zwei mal. (Das letzte Mal, weil ich im Winter ein bisschen zu knapp gegossen habe. ) Aber er hat sich immer wieder berappelt. Ein echtes Steh-auf-Männchen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Liegt der Eukalyptus im sterben oder heuchelt der nur rum?^^

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 16:54 Uhr  ·  #4
Eucalypten wissen, wann die Sonne aufgeht, habe ich heute auf "Spiegel" gelesen; ob sie auch wissen, wann ihre Zeit gekommen ist?

Wirklich gut sehen sie nicht aus. Wurzeln kontrollieren ist ein guter Tipp. Der Topf sieht auch recht groß aus, das kann gefährlich sein (Überwässerung). Und wo stehen die Pflanzen denn? Am besten wäre jetzt ein Standort auf der sonnigen Terrasse (evtl. nach Eingewöhnung).

CL
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Liegt der Eukalyptus im sterben oder heuchelt der nur rum?^^

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 17:40 Uhr  ·  #5
hat der Topf eigentlich Abzugslöcher?
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Liegt der Eukalyptus im sterben oder heuchelt der nur rum?^^

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 17:55 Uhr  ·  #6
Also schon mal besten Dank für die Antworten.

Die beiden Eukas habe ich nun seit etwas über eine Woche. Die sind also mehr oder weniger gerade erst umgetopft worden.

Nach dem Umtopfen wurden die beiden kurz angegossen mehr nicht. Die Erde ist leicht feucht aber nicht Nass.

Der Standort ist einmal etwa 20 bis 30cm vom Fenster entfernt und die zweite etwa drei Meter. Beides mal mit direktem Licht einfall beziehungsweise Sonne. Also theoretisch Sonne denn davon hatten wir ja bislang noch nicht wirklich viel.

Beide Töpfe verfügen SELBSTVERSTÄNDLICH über Abflusslöcher, wenn ich mich nicht täusche sind das jeweils sechs oder acht.

In der Zwischenzeit hatte ich nun auch den Händler angeschrieben und als Antwort bekommen das die Eukas sich erst mal an den neuen Standort gewöhnen müssten. Keine Ahnung ob das zutrifft. Beim Ficus weiß ich das der beim Standortwechsel sehr schnell die Blätter verliert. Desweiteren soll ich die beiden nun noch ein paar Wochen beobachten. Sollte es sich nicht bessern wurde mir aber direkt eine Ersatzlieferung angeboten.

Aber dennoch wäre es ja schade wenn die nun hops gehen würden.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Liegt der Eukalyptus im sterben oder heuchelt der nur rum?^^

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 19:53 Uhr  ·  #7
Ich weiß leider auch nicht, ob die so rumzicken bei Standortwechsel (da ich keinen Euka besitze), aber wenn der Händler dir Ersatz angeboten hat, ist das ja schonmal etwas. Einige sind ja nicht so kulant. Wäre natürlich schade, wenn sie sich nicht wieder aufrappeln würden.

Die Frage nach den Abzugslöchern hatte ich deswegen gestellt, weil es für einige eben nicht selbstverständlich ist, dass die Töpfe welche haben sollten (ich selber hab auch schon mal vergessen, die aufzubohren oder rauszubrechen und hab mich dann gewundert warum ich Schwimmpflanzen hatte )

Beim umtopfen sahen die Wurzeln okay aus?
Im Link von horreum stand was von luft- und sehr wasserdurchlässigem Substrat Vielleicht wäre es sinnvoll, etwas Perlite mit in die Erde zu mischen.
Allerdings stand da auch, dass er nicht sehr viel Wasser benötigt; das widerspricht sich allerdings mit der hier beschriebenen Pflege (viel giessen und sprühen). - da weiß man ja schon wieder gar nicht mehr was nun richtig ist.
Steht auf dem Schildchen eventuell auch eine Pflegeanleitung? Oder du kontaktierst den Händler diesbezüglich nochmal.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Liegt der Eukalyptus im sterben oder heuchelt der nur rum?^^

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 21:04 Uhr  ·  #8
Erst einmal bekenne ich, kein ausgewiesener Eukalyptusexperte zu sein.

Eigentlich sieht dein Schützling für mich nur etwas mitgenommen aus, wie es nach Umtopfen und Standortwechsel nicht allzu ungewöhnlich ist. Der sollte sich schon bald wieder erholen.
Allerdings bin ich der Meinung, dass Eukalyptus für Zimmerhaltung ungeeignet ist. Die brauchen u.a. eine viel intensivere Lichtintensität.
Du beschreibst zwar einen hellen, ja sonnigen Standort, aber auf dem Foto sieht das eher nach halbdunklem Standort aus (OK Fotos können auch täuschen). Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich ihn unbedingt bis zu den ersten Frösten draußen halten.

Im Moment - bis die Pflanze den ziemlich groß gewählten Topf ausreichend bewurzelt hat - würde ich erst mal recht sparsam gießen.

Grundsätzlich braucht Eukalyptus aber überdurchschnittlich viel Wasser, zumindest in der Wachstumsperiode. Das ist auch einer der Gründe, weswegen die großflächigen Eukalyptusplantagen in Brasilien (zur Papiergewinnung) von Umweltschützern heftig kritisiert werden (siehe hierund dort). Das geht soweit, dass der Grundwasserspiegel signifikant abfällt.

Offenbar gibt es auch eine winterharte Art (…..), die bis -20° aushalten soll.

@Veldi
Mich würde mal interessieren, wie lange du den schon kultivierst und ob du ihn ausschließlich im Zimmer hältst?

LG Nativitas
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Liegt der Eukalyptus im sterben oder heuchelt der nur rum?^^

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 21:16 Uhr  ·  #9
Nun ich habe lieber ein paar Löcher zu viel in den Töpfen als zu wenig.

Selbstverständlich habe ich auch schon im Netz geschaut doch wie man es kennt wird hier SO und dort SO berichtet. Auch habe ich mehrmals gelesen das Eukalyptus Bäume / Sträucher in Moorgebieten gepflanzt werden um diese trockenzulegen was wiederum den sehr durchlässigen Boden wie es bei Kakteenerde ja zum Beispiel ist deutlich wiederspricht.

Auch heißt es mal das die Eukas super viel Wasser benötigen dann heißt es das man die am besten gießt wie zum Beispiel Sukkulenten oder Kakteen allgemein.

Bei einem meiner Eukas war auch ein Pflegestecker bei auf dem zu lesen ist das viel gegossen werden soll die Erde also (zumindest interpretiere ich das so) nicht austrocknen soll.

Beim Umtopfen selber sahen die Wurzeln gesund aus und rochen auch nicht unangenehm. Allerdings waren stellenweise braune Flecken auf den Ästchen und dem Stämmchen was ich erst mal nur auf leichte Druckstellen durch den Transport geschoben hatte. Wie die bei den Transporten, egal ob DPD / DHL / UPS und wie sie sonst alle heißen, teilweise durch die Gegend fliegen ist ja kein Geheimnis.

Eventuell sind beide auch bereits kränklich angekommen das vermag ich nicht zu sagen.

Was die Kulanz vom Händler betrifft war ich auch positiv überrascht. Dennoch wäre es um die Pflanzen schade.
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Liegt der Eukalyptus im sterben oder heuchelt der nur rum?^^

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 21:25 Uhr  ·  #10
Hallo Nativitas,
der Eukalyptus der bis -20 Grad Winterhart sein soll ist der Eukalyptus Azura. Den erkennt man sehr einfach an einer bläulichen Färbung welche aber erst später eintritt.

Meine Eukas wurden als Mostgummi-Eukalyptus angeboten auf dem Lieferschein stand wiederum Eukalyptus Gunnii.

Bezüglich der Bilder, die wurden abends gegen 22 Uhr aufgenommen. Da gab es keine Sonne mehr und nur noch relativ wenig Tageslicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Liegt der Eukalyptus im sterben oder heuchelt der nur rum?^^

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 21:32 Uhr  ·  #11
Dass habe ich hier bei mir auch schon festgestellt, dass es - ganz überraschend - um 22:00 nicht mehr all zu hell ist.

LG Nativitas
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Liegt der Eukalyptus im sterben oder heuchelt der nur rum?^^

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 23:15 Uhr  ·  #12
Ein Standort drei Meter vom Fenster entfernt, mit direktem Sonnenlicht jetzt im Juli? Ist das ein Dachfenster oder sind Deine Räume (und Fenster) acht Meter hoch?

Den Wasser-/Feuchtebedarf eines Baumes im Freiland kann man nicht wirklich mit dem einer kleinen kübelpflanze vergleichen.

Das mit dem Auspflanzen halte ich auch in den milderen Gebieten Deutschlands für gefährlich, auch wenn sie immer wieder als winterhart verkauft werden.

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Liegt der Eukalyptus im sterben oder heuchelt der nur rum?^^

 · 
Gepostet: 04.07.2013 - 13:17 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Carl-Ludovique
Ein Standort drei Meter vom Fenster entfernt, mit direktem Sonnenlicht jetzt im Juli? Ist das ein Dachfenster oder sind Deine Räume (und Fenster) acht Meter hoch?
Zitat geschrieben von Zokora
Beides mal mit direktem Licht einfall beziehungsweise Sonne. Also theoretisch Sonne denn davon hatten wir ja bislang noch nicht wirklich viel.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Getelo
Alter: 43
Beiträge: 113
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 80
Betreff:

Re: Liegt der Eukalyptus im sterben oder heuchelt der nur rum?^^

 · 
Gepostet: 04.07.2013 - 14:27 Uhr  ·  #14
Hey Nativitas. *wink* Ich habe den Eukalyptus selbst ausgesät. Er müsste 5 Jahre alt sein. Im Sommer steht er bis zu den ersten leichten Frösten draußen auf dem Balkon in der baren Sonne (bis ca. 14.00Uhr). Im Winter steht er im Schlafzimmer am Südfenster. Er verliert im Winter immer viele Blätter. Einmal sogar alle. Aber da habe ich nicht genug gegossen. Er treibt jeden Frühjahr wieder willig durch. Eigentlich hatte ich zwei. Der andere war auch eine andere Art. Ich musste ihn auspflanzen weil er so riesig geworden war. Angeblich sind Eukas ja mit drei Standjahren bis -10° winterhart. Leider wurde der Winter sehr streng & mein Eukalyptus ist erfroren. Ich muss erfahrungsgemäß sagen, dass Eukalyptus eher wenig Wasser braucht. Allerdings habe ich ihn auch in leicht lehmiger Erde stehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Liegt der Eukalyptus im sterben oder heuchelt der nur rum?^^

 · 
Gepostet: 04.07.2013 - 15:22 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Veldi
Ich muss erfahrungsgemäß sagen, dass Eukalyptus eher wenig Wasser braucht. Allerdings habe ich ihn auch in leicht lehmiger Erde stehen.
Danke für die Info. Praktische Erfahrungen sind doch mit das Wertvollste, was Greenies zu bieten haben.

Eigentlich müsste man ja annehmen, dass durch die ölhaltigen Blätter die Verdunstung eher niedrig gehalten wird. Meiner -der mir im 2. Winter (indoor) leider eingegangen ist- hatte dagegen an sonnigem Outdoor-Standort einen recht hohen Wasserverbrauch.

Vielleicht unterschätzt man hinsichtlich des Wasserbedarfs auch den Einfluss des Substrats und der Kübelgröße. Oder die verschiedenen Sorten unterscheiden sich in diesem Aspekt besonders.

Fünf Jahre bei eher nicht idealer Überwinterung in der Wohnung, Respekt!

LG Nativitas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.