Liebstöckl

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 97334 Nordheim am Main
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Liebstöckl

 · 
Gepostet: 09.09.2020 - 20:59 Uhr  ·  #1
Guten Abend,

ich würde gerne um meinen Liebstöckl mehrere Horste Tulpenzwiebeln setzen.

Meint ihr der Liebstöckl toleriert Blumenzwiebeln? Ich lese immer wieder, dass er lieber alleine stehen möchte. Dies aber meistens im Bezug auf andere Kräuter.

Ich hoffe jemand von Euch hat Erfahrung mit den beiden.

Lieben Gruß

Colena
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43274
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11817
Betreff:

Re: Liebstöckl

 · 
Gepostet: 12.09.2020 - 09:38 Uhr  ·  #2
hallo

der liebstöckel ist sehr wuchsfreudig und ein starkzehrer, heisst er braucht viel dünger und breitet sich aus , tulpen vertragen nicht so viel vom dünger , petersilie wäre da ein guter nachbar
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2019

Blüten: 55
Betreff:

Re: Liebstöckl

 · 
Gepostet: 12.09.2020 - 12:21 Uhr  ·  #3
Dass der Liebstöckel "wuchsfreudig" ist, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. In meinem Garten stand er auf der Westseite
hat sich trotzdem von Jahr zu Jahr immer mehr entwickelt, un wurde bis zu 1m hoch. unter ihm hatte nicht mal das Unkraut eine Chance zu wachsen. Der einzige Nachbar den er tolleriert hat, aber auch mit einem gewissen Abstand, war der Rhabarber.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 245
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 180
Betreff:

Re: Liebstöckl

 · 
Gepostet: 12.09.2020 - 17:47 Uhr  ·  #4
Hallo Zeiden,

fürs die kommende Frühlingsblüte kannst Du problemlos Tulpenwiebeln zum Liebstöckel setzen.
Während nun zu Herbstbeginn der Liebstöckel seinen Wurzelwuchs weitgehend einstellt, beginnen die Tulpenzwiebeln Wurzeln zu treiben, bevor sie in die Winterpause gehen.
Um dann zu blühen ist bereits alles Notwendige in der Zwiebel angelegt und gespeichert. Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen und kannst sie nach der Blüte wegwerfen, da sie im Einflussbereich des Liebstöckels nicht gut weiter wachsen werden.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43274
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11817
Betreff:

Re: Liebstöckl

 · 
Gepostet: 14.09.2020 - 12:12 Uhr  ·  #5
hallo doktor huh

was ist das denn für ein tipp, erst tulpenzwiebeln pflanzen und dann weg schmeissen weil sie dann doch nicht in der nähe vom liebstöckel wachsen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2019

Blüten: 55
Betreff:

Re: Liebstöckl

 · 
Gepostet: 14.09.2020 - 17:48 Uhr  ·  #6
Ich habe den Tipp von Doktor Huh ganz anders verstanden.:
wenn man will, dass die Tulpen mehrere Jahe lang an derselben Stelle bleiben un jedes Jahr blühen,
darf man sie nicht neben den Liebstöckel setzen.
Ansonsten blühen sie nur im ersten Jahr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.