Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 18:56 Uhr  ·  #1
Hat sich jemand von euch schonmal an der Anzucht aus Samen versucht?

Ich find den ja so toll, diese lila Beeren... *schmacht*

Die Samen müssten demnächst bei mir eintrudeln... Meint ihr man hat chancen, was anständiges rauszubekommen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 19:33 Uhr  ·  #2
Jep! Entweder in einen Topf säen und rausstellen oder bis März in den Kühlschrank legen und dann aussäen...die brauchen unbedingt Kälte, keimen aber gut
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 20:26 Uhr  ·  #3
Also jetzt rausstellen mit dem Topf? Auch wenn es vielleicht nochmal friert?

Wie gehabt in Anzuchterde stecken oder doch gleich in richtige?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 20:29 Uhr  ·  #4
Die mögen Kälte, die Natur macht das auch so
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 20:32 Uhr  ·  #5
Dann probier ich das mal, sobald sie da sind, kommen sie auf den Balkon...

Freut sich mein Kerl, dass ein Topf weniger drinnen rum stehen muss!

Was für Erde soll ich nehmen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 11:31 Uhr  ·  #6
Ich habe es dieses Jahr mit Stecklingen probiert, von 7 ist einer was geworden
das probier' ich nächstes Jahr gleich nochmal.

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 11:50 Uhr  ·  #7
Hoffentlich kommt mein Sträuchlein durch .... den hatte der letzte Winter ein wenig mitgenommen, so daß er im Moment nur noch 4 lebendige Äste hat .... und geblüht hat er heuer leider auch net ... hat sich also was mit Beeren und Samen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 11:52 Uhr  ·  #8
Meine sind nach Stratifizierung super gekeimt, aber irgendwie....habe ich die nicht wirklich zur Kenntnis genommen. Die stehen hier noch irgendwo rum und ich habe wieder verpennt sie auszupflanzen

Ich muss die evtl dunkel überwintert haben (im Keller)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 11:55 Uhr  ·  #9
Mel, dabei sind die sooooooo schön mit den rosa Beerchen .... Und auch die Blüte ist total hübsch ... wenn mir der kaputtgeht, werd ich auf jeden Fall Ersatz holen, DAS ist eine "Must-Have-Pflanze"
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 12:59 Uhr  ·  #10
Wenn ich sie nach dem Winter wiederfinde, pflanz ich die auch aus

Müssen aber eigentlich sehr unempfindlich sein, sonst hätten sie bei mir nicht überlebt (habe einfach zu viele Pflanzen um hier besonders zu betüddeln )
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 17:39 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von tubanges
Die Samen müssten demnächst bei mir eintrudeln...

Wann macht man den Samen eigentlich runter?? Jetzt sind die Beeren noch so schön lila

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 07:24 Uhr  ·  #12
Hallo,
Bei Bärtels, Gehölzvermehrung, Stuttgart 1978 steht lapidar: "Die Samen sollten im Frühjahr im Haus auch dann gut auflaufen, wenn die ganzen Beeren gesät werden".
Ich schließe daraus: im Frühjahr ernten und gleich aussäen.
Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 07:37 Uhr  ·  #13
Kann man die kleinen Früchte für irgendetwas verwenden?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 28.10.2009 - 11:38 Uhr  ·  #14
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 28.10.2009 - 11:42 Uhr  ·  #15
Ich dachte eher an ne lila Marmelade
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.