Lichtmess am 2. Februar

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Lichtmess am 2. Februar

 · 
Gepostet: 24.01.2015 - 06:04 Uhr  ·  #1
Lichtmess am 2. Februar ist für mich vom Gefühl her das Ende der Weihnachtszeit.

So wie es früher einmal war.

Für wen bedeutet Lichtmess auch noch etwas?

Und: Ist es nicht paradox, dass Weihnachten Jahr für Jahr früher beginnt - dass schon im September oder gar schon im August die ersten Weihnachts-Artikel im Supermarkt gesichtet werden - dass die Weihnachtszeit dann aber schon am Tag nach Weihnachten abrupt zu Ende sein soll?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Lichtmess am 2. Februar

 · 
Gepostet: 24.01.2015 - 19:15 Uhr  ·  #2
"am Tag nach Weihnachten"
So spät?
Ich habe hier mal erlebt, wie eine Frau versucht hat, eine Woche vor Weihnachten bei Lidl größere Mengen Weihnachtsschokolade für eine kleine Betriebsfeier zu kaufen. Antwort: So spät im Jahr haben wir das nicht mehr.......



Bei uns endet die Weihnachtszeit eigentlich offiziell am Dreikönigstag (6. Januar). Aber da wir keinen Baum mehr haben, fällt das nicht so sehr ins Gewicht. Früher ist das eben stärker aufgefallen: Baum raus = Weihnachten vorbei.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Lichtmess am 2. Februar

 · 
Gepostet: 24.01.2015 - 23:00 Uhr  ·  #3
bei uns kommt am 6. jan der baum raus (weil alle am 7. wieder arbeiten müssen) und damit ist weihnachten für uns vorbei. dann wird's von gefühl her auch zeit, wieder platz in der Wohnung zu haben. Lichtmess ist aber auch katholisch oder? deswegen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Lichtmess am 2. Februar

 · 
Gepostet: 03.02.2015 - 06:54 Uhr  ·  #4
Gestern war nun Lichtmess. Und damit ist die Weihnachtszeit offiziell vorbei.

Zitat geschrieben von pokkadis

Lichtmess ist aber auch katholisch


Lichtmess ist ein uraltes Fest - das es auch in anderen Kulturkreisen gegeben hat.

Aber heute gerät ja (fast) alles in Vergessenheit - wenn es kein Geld einbringt ......
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Lichtmess am 2. Februar

 · 
Gepostet: 03.02.2015 - 07:35 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Kilda
Lichtmess ist ein uraltes Fest - das es auch in anderen Kulturkreisen gegeben hat.

Aber heute gerät ja (fast) alles in Vergessenheit - wenn es kein Geld einbringt ......


Da muss ich dir leider Recht geben!
Viele alte Traditionen sind verschwunden.
Hier bei mir auf dem Land ist es noch nicht ganz so arg, aber wenn ich einen Blick in größere Städte werfe.. Nichts traditionelles mehr zu finden. Leider auch viel zu viele Menschen, die sich auch überhaupt nicht dafür interessieren.

Für mich ist dennoch bis Mariä Lichtmess die Weihnachtszeit. Und ich hatte auch bis gestern noch ein Kerzengesteck mit ner Weihnachtskugel auf dem Balkon. Und ich habe gestern noch einen Schokonikolaus gegessen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Lichtmess am 2. Februar

 · 
Gepostet: 04.02.2015 - 13:15 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Perse

Da muss ich dir leider Recht geben!
Viele alte Traditionen sind verschwunden.
Hier bei mir auf dem Land ist es noch nicht ganz so arg, aber wenn ich einen Blick in größere Städte werfe.. Nichts traditionelles mehr zu finden. Leider auch viel zu viele Menschen, die sich auch überhaupt nicht dafür interessieren.

Und das alleine ist noch nicht mal das Schlimmste.

Man wird leider auch oft schon verspottet und lächerlich gemacht, wenn man es wagt, sich für solche Themen zu interessieren.

Zitat geschrieben von Perse

Für mich ist dennoch bis Mariä Lichtmess die Weihnachtszeit. Und ich hatte auch bis gestern noch ein Kerzengesteck mit ner Weihnachtskugel auf dem Balkon. Und ich habe gestern noch einen Schokonikolaus gegessen.

Schön!

Und ich war diesen Sonntag in einer Kirche, in der hinter dem Altar auch noch 2 große lichtergeschmückte Christbäume standen.

So gefällt mir das!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Lichtmess am 2. Februar

 · 
Gepostet: 10.02.2015 - 19:48 Uhr  ·  #7
Bei uns ist Lichtmess ein sog. Lostag. Alte Bauernregel: Wenns zu Lichtmess stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit.
Nun, es hat gestürmt und geschneit. Also ein hoffnungsvoller Blick ins neue Gartenjahr.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Lichtmess am 2. Februar

 · 
Gepostet: 10.02.2015 - 20:43 Uhr  ·  #8
Genau Hortus, allerdings ist es etwas "komplizierter". Was es mit diesem sehr bekannten Lostag auf sich hat, was dahinter steckt und wie man es auslegen kann/sollte, kann man bei Interesse in diesem Blog nachlesen http://www.fotometeo.ch/ist-de…egel-2015/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Advent & Weihnachten

Worum geht es hier?
Das Forum für die Advent- und Weihnachtszeit mit vielen Erlebnissen, Geschichten und Geschenken. Weihnachten von der natürlichen Seite.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.