Lichthof bepflanzen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Fulda
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Lichthof bepflanzen

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 13:44 Uhr  ·  #1
Ich wohne seit ein paar Monaten in einer Wohnung mit Lichthof. Man kann wohlwollend auch Atrium dazu sagen oder boshaft Lichtschacht. Ist aber ganz nett, gibt Licht in Flur und Bad, wo es sonst stockfinster wäre. Da die nackten Wände doch ziemlich grau sind, würde ich gerne eine Art Urwald darin anlegen. Habe diesen Sommer etliche Pflanzen darin übersommern lassen, aber es ist für einige doch sehr wenig Licht (das Gebäude drumherum ist doch immerhin 3 Stockwerke hoch), und bei dem ganzen Starkregen sind mir einige Pflanzen regelrecht abgesoffen. Dafür ist es aber immer leicht feucht und ich denke, im Winter vielleicht nicht so eisig. Oder?
Die Größe ist ca. 3x3m. Was kann man da machen? Ich dachte schon an Efeu, der wächst ja im Wald auch an den Bäumen, aber an den Wänden möchte ich ihn eigentlich nicht ranken lassen - kriege ich ja nie wieder ab. Kann man auch etwas im Topf draußen überwintern lassen? Der Boden ist nämlich mit Terrassenfliesen ausgelegt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Lichthof bepflanzen

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 02:53 Uhr  ·  #2
Vielleicht könnte man ja die Töpfe dicht beieinander stellen, dann die Leerräume mit Rindenmulch füllen. Der Rindenmulch ließe sich ja jederzeit wieder entfernen.

Versuchen könnte man es mit Waldpflanzen. Ich habe ein paar ausgesucht, die recht winterfest sind. Davon sind Efeu, Feuerkolben, Leberblümchen und Lungenkraut ganzjährig belaubt. Einige ziehen bereits im Frühjahr wieder das Blattwerk ein. Man könnte die Töpfe mit dem Rindenmulch zu einem kleinen Hügel in der Mitte des Lichthofes formen, mit 50 cm Waldweg drumrum, das Efeu ein einem Rankgerüst darin in der Mitte plazieren,daneben den Geißbart, die kleinwüchsigen Pflanzen drumrum. An die der Tür gegenüber liegende Seite 2-3 Holzstuken als Sitzplatz und ein Windlicht zur Beleuchtung.

Spalte 4 der Tabelle zeigt meist die Blütenfarbe, beim Efeu nur die Blattfarbe.
Spalte 5 die Blütezeit, beim Christophskraut und Salomonssiegel in Spalte 4 und 5 auch die Fruchtfarbe und -zeit.
A_Pflanztabelle.jpg
A_Pflanztabelle.jpg (45.95 KB)
A_Pflanztabelle.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Fulda
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Lichthof bepflanzen

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 10:26 Uhr  ·  #3
Oh wow, das ist ja gleich ein komplettes Konzept mit Landschaftsarchitektur! Ich bin beeindruckt - hört sich sehr gut an, dankeschön! Es ist womöglich eine komische Frage, aber wo bekommt man Waldpflanzen? Sie im Wald auszugraben ist ja womöglich eher verboten.... Kann man sowas denn auch kaufen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Lichthof bepflanzen

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 10:31 Uhr  ·  #4
hallo

die bekommst du in einer baumschule oder einer gärtnerei und richtig ausgraben ist verboten
Azubi
Avatar
Herkunft: Fulda
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Lichthof bepflanzen

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 12:18 Uhr  ·  #5
Okay, danke, Baumschule, ich hätte auch selber drauf kommen können. Der Obi hat sowas sicherlich eher nicht auf Lager.
Noch zwei Sachen: Der Lichthof hat eine Drainage unter den Fliesen, damit das nicht verstopft durch den Rindenmulch, müsste man da vielleicht erst etwas drunter legen, sonst gibt es nach dem nächsten Gewitter Land unter und es entwickelt sich eher eine Sumpflandschaft als ein Wald... Geht das mit Hasendraht, oder gibt es da so eine Art Folie mit Löchern? Und wenn ich dazu noch einen Mini-Teich, z.B. in einem Speis-Eimer anlege, kann man den vor zuviel Frost schützen? Ich weiß ja auch noch gar nicht, ob es im Lichthof überhaupt so kalt wird wie draußen, es ist ja immerhin rundrum von hohen Wänden geschützt. Oder fällt die Kälte einfach von oben rein? Und eine Frage noch: Hat es Zweck, jetzt quasi zum Herbst damit anzufangen, oder soll ich lieber auf das nächste Frühjahr warten?
Uiuiui, das sind wohl eine Menge blöder Fragen... Ich war bisher immer nur Zimmergärtner, dies wird mein erstes "Großprojekt". Danke allen, die mir helfen!!!
Gruß
Gesa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Lichthof bepflanzen

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 17:39 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Wurzelzwerg

1.) Der Obi hat sowas sicherlich eher nicht auf Lager.
2.) Lichthof hat eine Drainage unter den Fliesen, damit das nicht verstopft durch den Rindenmulch...Geht das mit Hasendraht, oder gibt es da so eine Art Folie mit Löchern?
3.) Und wenn ich dazu noch einen Mini-Teich, z.B. in einem Speis-Eimer anlege, kann man den vor zuviel Frost schützen?
3.1.) Ich weiß ja auch noch gar nicht, ob es im Lichthof überhaupt so kalt wird wie draußen, es ist ja immerhin rundrum von hohen Wänden geschützt. Oder fällt die Kälte einfach von oben rein?
4.) Und eine Frage noch: Hat es Zweck, jetzt quasi zum Herbst damit anzufangen, oder soll ich lieber auf das nächste Frühjahr warten?
5.) Uiuiui, das sind wohl eine Menge blöder Fragen... Ich war bisher immer nur Zimmergärtner, dies wird mein erstes "Großprojekt".
6.) Danke allen, die mir helfen!!!


1.) Du kannst auch selbst experimentieren, ich habe das noch nie probiert, in solcher Dunkelheit etwas zu pflanzen. Manchmal haben auch die Discounter super Pflanzen, einiges könnte sich evtl. als nicht sinnvoll erweisen. Denkbar wären auch andere Waldpflanzen, z.B. Fingerhut (gibt es für wenig Geld als Saatgut).

2.) Fülle halt die Zwischenräume mit sehr grobem Kies, oder modelliere Dir aus großen Steinen einen kleinen Felsen. Falls Du sehr groben Mulch nehmen willst, ich glaube der rote Pinienmulch ist sehr grob. Damit könnte man den Kies kaschieren. Hasendraht ist zu grob, denke ich.

3.) Ein Eimer Wasser friert garantiert durch in mehreren Monaten. Vielleicht wäre ja im Schatten ein Zimmerspringbrunnen in den "Berg" integriert denkbar? Im Winter beides reinholen.

3.1) Die Kälte fällt von oben rein! In Topfkultur könnte es immer zu Barfrösten kommen, wenn nach einem Regen der Wurzelballen gefriert, könnte es zu Winterschäden an jeder Pflanze kommen, weil die ja kein Wasser bekommen.

4.) Topfkultur geht immer.

5.) Geh nicht mit fremden Wölfen mit, wen Sie Dir im dunklen Waldgarten Schokolade anbieten!

6.) Mach Dir Notizen, auch darüber, was schief ging, es finden sich sicher Nachahmer, die die Idee auch genial finden und das erfahren wollen, was Du schon alles probiert hast.

Ich mache Dir mal noch die Links zum Googeln, damit Du da die Pflanzenbilder der Kandidaten in der Tabelle siehst:

Anemone nemorosa
Actaea rubra
Trillium grandiflorum roseum
Hedera taurica
Arisaema fargesii
Hosta fortunei
Aruncus dioicus
Erythronium denscanis
Hepatica nobilis
Pulmonaria obscura
Polygonatum verticillatum
Azubi
Avatar
Herkunft: Fulda
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Lichthof bepflanzen

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 20:49 Uhr  ·  #7
Boah, Dreitagebart, danke! Da sind ja praktisch alle Fragen schon beantwortet! Und so viel Mühe mit den Bildern der Pflanzen... ! Ich durfte mir heute schon von einem Privatgrundstück etwas Farn und Efeu ausgraben (beides von unter dichten Bäumen, also kein großer Anspruch an Licht) - der Anfang ist also schon gemacht! Dass ich in meinem Miniwald allerdings gleich mit dem großen bösen Wolf rechnen muss - das konnte ich nicht ahnen!
Ich gebe auf alle Fälle Feedback, wenn das Projekt Form annimmt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Lichthof bepflanzen

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 21:55 Uhr  ·  #8
Bitteschön
  • Wurzel: eine malerisch verwitterte Waldwurzel, eingefügt als Accessoire im Waldhügel, aus der ein Farnkraut herauswächst, bewacht von einem
  • Zwerg, der ein kleines Licht hält


...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.