Lichtfrequenzen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Lichtfrequenzen

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 23:06 Uhr  ·  #1
Hallo,


ich habe mir in den letzten Tagen eine Growbox gebaut für meine Chilis, Minze und andere Kräuter, alle noch im Babywachsstadium.

Dazu nutze ich zwei LSR, eine 840 und eine Fluora 77 von Osram.


nun sind mir ein paar Gedanken dazu gekommen, und ich denke das passt ganz gut ins Biologie Forum.


blaues Licht soll ja für ein gesundes und gutes Wachstum nötig sein, der rote Lichtanteil eher für die Blüte.

Vom mittleren Bereich, also eher dem grünen spricht nie jemand.


Nun meine Überlegung: in der Natur hat jegliche Pflanze ja soweit man denken kann nur grüne Umgebung durch andere Pflanzen, Gras, Bäume mit grünen Blättern die im Herbst gelb bis rot werden (passt ja gut zur Blüte) und einen blauen Himmel

Zu irgendwas muss doch nun auch der Grünanteil im Licht, also die mittlere sichtbare Wellenlänge gut sein für die Pflanzen, wenn das Licht von jeder anderen Pflanze um sie herum nur in Grün reflektiert wird.

Wenn ich mich nicht täusche, wirkt ja sogar das eigene Blattgrün als Filter und lässt nur grünes Licht durch..

Kann mich da jemand aufklären oder gibt es dazu bisher keine wissenschaftlichen Ergebnisse ?


viele Grüße,

Ralph
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lichtfrequenzen

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 23:11 Uhr  ·  #2
sorry, grün wirkt als filter und lässt eben kein grünes licht durch, sondern reflektiert es.

eine erklärung wäre, dass eben jede pflanze nur blau und rot aufnimmt und grün reflektiert, weil sie damit nichts anfangen kann, daher auch das viele grün in der natur..

aber meine gedanken gehen eher in die richtung, dass gerade das viele grüne reflektierte licht doch auch einen sinn haben muss oder eine wirkung auf die pflanzen und die natur um die pflanzen herum ?


nochmals viele grü0e

ralph
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Lichtfrequenzen

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 10:43 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Lichtwellenlängen Pflanzen

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 22:16 Uhr  ·  #4
Hallo!

Die Tipps, die Lichtwellenlänge bzw. -frequenz betreffen, stimmen nur insofern, als diese Wellenlängen für Pflanzen am notwendigsten sind, aber in der Natur sind Pflanzen auf die volle Bandbreite des Lichts ausgelegt, also auch auf Wellenlängen, die wir net sehen können.
Ergo: Am besten ist die volle Bandbreite (gibts fast schon bei manchen Lampenl, aber teurer!).

lg
Karina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.