Licht für Zimmerpflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Licht für Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 19:49 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

unsere neue Wohnung ist recht dunkel. Wir haben aber ein paar lichthungrige Pflanzen (Schefflera, Ficus B. vor allem).

Welche Pflanzenlampen bzw. Tageslichtbirnen können/müssen wir verwenden?

Die Preisunterschiede sind ja gewaltig! Tuts eine Tageslichtlampe (Energiesparlampe E27, 75 Watt [entspricht 375 Watt] 6400k) für ca. 20Eur?

Vielen Dank für euer Interesse + eure Antworten!

Grüße, Butterblume
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Licht für Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 20:47 Uhr  ·  #2
Welche Ausrichtung haben denn die Fenster? Um ehrlich zu sein, sind bei mir weder Schefflera noch Ficus so extrem lichtbedürftig - wenn Du sie an die Fenster platzieren könntest, dürfte das im Normalfall reichen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Licht für Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 22:47 Uhr  ·  #3
Unsere Pflanzen standen die letzten Jahre sehr hell - seit sie klein waren. Jetzt haben sie ein Fenster mit einem Baum davor. Es ist schon sehr schattig, das zusätzliche Licht brauchen sie.

Grüße, B.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Licht für Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 02:03 Uhr  ·  #4
Scrool mal ein bisschen runter, unter deinem Beitrag stehen ähnliche Themen, Vielleicht findest du dort eine schnelle Antwort.
Gruß Arndt
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Licht für Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 07:48 Uhr  ·  #5
Erstmal Herzlich Willkommen

Ich habe dir mal einen Link herausgesucht:

http://green-24.de/forum/ftopic5696.html

Wichtig wäre wirklich mal, wie "dunkel" es ggf wirklich bei euch ist Scheffleras eigentlich gar nicht so lichthungrig

Ich habe mir hier im shop eine Pflanzenlampe gekauft, weil unser Büro nur ein innenliegendes Fenster hat und ich aber trotzdem eine Pflanzen reinstellen wollte. Die leuchtet 10-12 Stunden und meiner Palmen (Fischschwanzpalme) geht es gut

Wäre vielleicht auch was für dich
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Licht für Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 09:08 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für eure Antworten!!

Einige Links hatten wir schon gefunden. Die "perfekte" Antwort noch nicht. Heute fahren wir zum Baumarkt und gucken einfach mal. Ich hoffe, die Beratung ist gut...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Licht für Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 09:12 Uhr  ·  #7
Na ja! Wenn ihr Glück habt
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Licht für Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 09:17 Uhr  ·  #8
Daumen drücken!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.