Licht des Aquariums für nebenstehende Pflanze ausreichend?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Licht des Aquariums für nebenstehende Pflanze ausreichend?

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 12:52 Uhr  ·  #1
Hallo Leute!

meine Wohnung ist nicht die Hellste aber ich möchte nicht nur direkt am Fenster Pflanzen stehen haben. Ich habe etwas umgeräumt und wollte nun neben mein Aquarium eine Pflanze stellen (eine Dracaena deremensis, wenn mich nicht alles täuscht). der Ort wäre allerdings, wie erwähnt, nicht nahe eines Fensters und dadurch wohl etwas finster, wenn man von der Beleuchtung des Aquariums absieht.
ich habe in meinem Aquarium neben einer normalen Leuchtstoffröhre auch eine Röhre extra für Pflanzen (Trocal Special Plant, wenn ich mich nicht irre). Ich denke zwar, dass das Wasser viel Licht absorbiert, aber könnte das für eine Pflanze, die daneben steht doch auch ausreichend sein?
durch einige Beiträge über künstliches Licht (nicht Glühlampen, sondern kaltweiße Röhren und so weiter ) hab ich mich schon durchgewühlt - sollte ich besser diese Alternative wählen? (also, natürlich wärs besser, weiß ich, aber gings auch ohne? ich bin nämlich handwerklich völlig daneben und hätt nicht mal die passenden Utensilien)

ich hoffe meine Frage war verständlich gestellt.
ich danke euch schon mal für eure Antworten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Licht des Aquariums für nebenstehende Pflanze ausreichend?

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 13:45 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Licht des Aquariums für nebenstehende Pflanze ausreichend?

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 08:17 Uhr  ·  #3
ich kann mir nicht vorstellen, dass das ausreicht, nicht einmal für eine Zamioculcas.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Licht des Aquariums für nebenstehende Pflanze ausreichend?

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 11:25 Uhr  ·  #4
Nein, das denke ich auch nicht. Beim senkrechten Durchtritt durch das Wasser geht schon soviel Licht verloren, da kommt seitlich kaum noch etwas für Pflanzen brauchbares mehr an....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Licht des Aquariums für nebenstehende Pflanze ausreichend?

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 14:25 Uhr  ·  #5
ok, danke für eure Antworten, also werd ich doch ein Kunstlicht brauchen, wenn ich sie dort hinten ausreichend versorgen möchte.
eigentlich gehörte es in einen anderen Thread, denk ich, aber ich frag trotzdem gleich hier: gibt es auch weißlicht-Lampen im Glühbirnen Format? wie gesagt, so blöd es klingt, ich denke nicht, dass ich es schaffe eine Leuchtstofflampe gscheit zu montieren *G*
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Licht des Aquariums für nebenstehende Pflanze ausreichend?

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 14:41 Uhr  ·  #6
Ich glaube irgendjemand hier im Forum betreibt sehr erfolgreich eine weisse Energiesparlampe zu diesem Zweck...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Licht des Aquariums für nebenstehende Pflanze ausreichend?

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 14:49 Uhr  ·  #7
Ja, gibt es, nennt sich Energiesparlampe. Weiteres dazu unter dem Stichwort "Energiesparlampe" oder in meinem Blog.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Licht des Aquariums für nebenstehende Pflanze ausreichend?

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 22:34 Uhr  ·  #8
Hallo...

mein Aq steht ca.4 m von einem Fenster entfernt.Daneben steht eine Monstera...das klappt ganz gut.Die Monstera war ein kleines Baby,als sie dort einzog...und hat mittlerweile ganz schön zugelegt.


Mittlerweile ist sie höher als das Aq...und sie kommt mit dem Lichtangebot aus.

Wenn sie noch etwas längere Luftwurzeln hat,will ich diese ins Aq lenken-zwecks zusätzlichen Nitrat Abbau des Wassers.

Liebe Grüße


Polli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Licht des Aquariums für nebenstehende Pflanze ausreichend?

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 08:21 Uhr  ·  #9
hallo Polly,
ich denke, wenn sie dort überlebt, dann sicher nicht mithilffe des aquarium-lichtes.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Licht des Aquariums für nebenstehende Pflanze ausreichend?

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 19:40 Uhr  ·  #10
Hallo..

@ Nazareno....das sehe ich auch so

Aber Monsteras und Grünlilien haben so geringe Lichtansprüche,das es bei mir gut klappt !

Ich dachte,es ging grunsätzlich darum,Pflanzen an etwas ungünstigen Plätzen (Lichtmangel) zu pflegen.Da ich mit Monstera in der Beziehung gute Erfahrungen gemacht habe,wollte ich dies als Tip weitergeben..

Sollte sich ein anderes Plätzchen für die Dracenia finden...könnten neben dem Aq Monstera,Grünlilien und co. einziehen-ohne Zusatzbeleuchtung.

Liebe Grüße

Polli


Will mal versuchen,das gerade gemachte Foto einzustellen:
Größenänderung IMG_2012.JPG
Größenänderung IMG_2012.JPG (37.76 KB)
Größenänderung IMG_2012.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.