Licht beim Keimen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Licht beim Keimen?

 · 
Gepostet: 23.03.2006 - 14:23 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!!

Ich habe mal eine etwas komische Frage:
Es heißt ja immer, daß man die Pflanzen zum keimen hell und warm aufstellen soll. Warm leuchtet mir ja ein aber warum soll ich eine Pflanze (außer sie ist Lichtkeimer) hell aufstellen??
Ich meine natürlich jetzt nicht in voller Dunkelheit, obwohl der Samen unter der Erde ja auch in völliger Dunkelheit sein wird.

Ich frage deshalb, weil ich ja demnächst Dattelsamen einpflanzen möchte. Da meine Plätze am Fenster aber recht rar sind wäre ich schon froh wenn sie solange da noch nix rausguckt irgendwo stehen könnte, wo es nicht ganz so hell aber trotzdem warm ist. Ist das möglich oder brauchen sie wirklich unter der erde schon Sonne??


Liebe Grüße...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Licht beim Keimen?

 · 
Gepostet: 23.03.2006 - 14:29 Uhr  ·  #2
Pflegeanleitung falsch verstanden? Also das man sie nach dem Keimen in die Sonne stellen soll?
Also ich weis jetzt nicht ob irgenein Spektrum des Lichts auch unter die Erde kommt aber ich denke das die Sonneneinstrahlung in den Samen etwas auslöst also auch die direkte Wärme von oben den im Gewächshaus wird ja meistens von unten geheizt somit denke ich je Wärmer die Oberfläche ist desto mehr wird dem Samen gesagt es ist warm DU kannst raus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Licht beim Keimen?

 · 
Gepostet: 23.03.2006 - 14:33 Uhr  ·  #3
Aber wenn das Pflanzgefäß warm steht (auf dem Nachtstromspeicher) ist es doch warm?!
Ich stelle die Pflänzchen natürlich nicht in die Sonne aber sie brauchen ja schon Licht. Und das gibts halt nicht allen Fenstern gleich viel. Und dann biegen sie sich immer so zum Licht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Licht beim Keimen?

 · 
Gepostet: 23.03.2006 - 14:48 Uhr  ·  #4
Also ich denke mal grundsätzlich benötigt der Samen kein Licht die Pflanze jedoch benötigt es zum Leben deshalb biegen sie sich auch zum Licht damit sie so viel wie möglich abbekommen auch ensteht mit Licht nur die Photosynthese (CO2 Kohlestoff in Luft umzuwandeln hoffe das stimmt so )
Also Keimen geht sicherlich ohne Licht jedoch Wachstum und Photssythese gehen nur mit den UV strahlen des Lichtes.
Ausser du hast eine Pflanze die sogar Schatten benötigt, denn einiege haben sich in den Jahrmillionen so entwickelt weil sie zb immer auf dem Boden lebten und umgeben von riesen Bäumen waren, so das sie eh kaum Licht abbekamen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Licht beim Keimen?

 · 
Gepostet: 23.03.2006 - 16:59 Uhr  ·  #5
im zimmer ist es dunkler als auf der anderen seite des fensters deswegen neigen sich pflanzen immer in richtung des meisten lichtes deswegen setzen viel sogenannte pflanzlampen ein die über den pflanzen montiert dafür sorgen das immer das stärkste licht von oben kommt dh sie neigen sich dann kaum noch ansonsten hilft da nur drehen
ich denke mal das es die ersten tage relativ unwichtig ist ob nun sonne oder nicht aber je weiter der zeitpunkt des keimens rückt solte mann schon für licht sorgen welches auch einen keimling unterhalb der erde durch risse und spalten in der erde erreichen kann

gruß Shrek
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Licht beim Keimen?

 · 
Gepostet: 23.03.2006 - 19:00 Uhr  ·  #6
Hallo Jenny!

wenn Du Platzprobleme hast, lass die Samen noch etwas liegen und stell sie Mitte Mai mit nach draußen, das ist das Beste!

Ich habe auch noch einige Samen liegen, ich muß mir das auch verkneifen.....

LG
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Licht beim Keimen?

 · 
Gepostet: 24.03.2006 - 13:10 Uhr  ·  #7
Also, ich werd mal mit der einen Hälfte versuchen sie bis zum Keimzeitpunkt nicht ganz so hell aufzustellen. Also nicht am Südfenster (da ist kein Platz mehr) sondern am Nordfenster auf der Heizung. Da haben sie Tageslicht aber eben nicht so bombastisch. Die andere Hälfte der Samen säh ich dann im Mai aus und gucke was passiert. Und wenn sich gar nix tut muß ich halt noch mal Datteln kaufen, essen und nochnmal auspflanzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Licht beim Keimen?

 · 
Gepostet: 24.03.2006 - 17:12 Uhr  ·  #8
Hallo,
ich hab auch schon an einem Fenster, das genau zum Berg (Felsen) steht, also null Sonne, ausgesät. Das war kein Problem. Allerdings- als die Pflanzen aufgegangen sind, hab ich schleunigst umgestellt, damit sie nicht gleich vergeilen. Also viel Spaß!!!
Liebe Grüße
olielch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.