Licht ausreichend für Anzucht und weitere Pflege?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2019

Blüten: 5
Betreff:

Licht ausreichend für Anzucht und weitere Pflege?

 · 
Gepostet: 29.12.2020 - 21:18 Uhr  ·  #1
Hey,

Lange war ich nicht mehr aktiv und seit 3 Wochen habe ich wieder mit der Anzucht von Pflanzen begonnen.

Habe mir wieder ein kleines System gebastelt mit Heizmatte, Boxen (diesmal kein Aquarium) und Lampe.

Gepflanzt habe ich: Granatapfel, Kiwi, Zitrone, Mandarine, Physalis.

Jetzt wollte ich mal fragen, ich habe eine PrimaKlima Lampe, die 4x 55W Leuchtstoffröhren hat (2x 4500K und 2x 6500K). Würdet ihr sagen, diese Lampe oder Konstellation reicht für ein gesundes und starkes Wachstum oder ist das noch zu wenig?

Der Abstand zwischen Lampe und Pflanze beträgt etwa 45cm.

Über antworten würde ich mich sehr freuen.

LG und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Robin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Licht ausreichend für Anzucht und weitere Pflege?

 · 
Gepostet: 30.12.2020 - 09:25 Uhr  ·  #2
Hallo Robin

Was du da ausgesät hast, sind alles «einfache» Pflanzen, die ohne Stromaufwand (> Umweltbelastung) klarkommen. Stell die Aussaaten warm und hell (z.B. Wohnzimmerfenster) und gut ist. Ab Frühling unbedingt raus mit den Sämlingen, sind alles keine Zimmerpflanzen. Physalis kultiviert man am einfachsten einjährig, die anderen werden kalt überwintert.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2019

Blüten: 5
Betreff:

Re: Licht ausreichend für Anzucht und weitere Pflege?

 · 
Gepostet: 30.12.2020 - 11:36 Uhr  ·  #3
Hallo Vroni,

Vielen Dank für deine Antwort.

Dann weiß ich Bescheid. Das mit den Granatäpfel hatte ich mit dem hellen Fenster versucht und sie sind mir vergeilt.

Die Frage die mich sehr interessiert hätte, ob diese Lampe für Pflanzen reicht, die sehr viel Licht benötigen, wie zum Beispiel Carnivoren?

LG
Robin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.