Lichie, Mango und Avocado

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Lichie, Mango und Avocado

 · 
Gepostet: 15.07.2006 - 10:48 Uhr  ·  #1
Versuch mich gerade an Lichie, Mango und Avocado, die ich aus Samen gezogen hab. Hab die Pflänzchen im Freien stehn. Kennt sich vielleicht jemand mit deren Pflege das Jahr durch aus? Stehen sie lieber schattig, oder vertragen sie direkte Sonne? Wie behandel ich sie über den Winter?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Lichie, Mango und Avocado

 · 
Gepostet: 15.07.2006 - 11:02 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Lichie, Mango und Avocado

 · 
Gepostet: 15.07.2006 - 11:57 Uhr  ·  #3
Hallo Shrek!
Sind leider nur Aussaattips und Kochrezepte bei! Meine sind ja schon gekeimt! Aber trotzdem vielen Dank!!
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Lichie, Mango und Avocado

 · 
Gepostet: 15.07.2006 - 13:35 Uhr  ·  #4
hallo und herzlich willkommen hier on board.

zur avocado: sind ziemlich problemlos und im sommer kann man sie rausstellen. nicht zu windig, sonst zaust es schon mal die blätter hab' einen trotzdem probeweise rausgestellt, leider kamen dann die eisheiligen zurück, viel regen, hagel, eisige winde - egal er treibt wieder wunderbar und noch kräftiger aus naja, im "alten" bereich sieht er halt ein bischen mitgenommen aus, aber es hält sich in grenzen da die terrasse noch nicht fertig und die umstände etwas "schwierig" sind, haben ich die anderen 3 (unterschiedliche entwicklungsstadien) nach wie vor im haus. wichtig ist: der topf muss groß genug sein und ausreichend gießen, ansonsten ne absolut problemlose pflanze

mango: meine persönliche frustpflanze, ich ess sie zwar gerne, hab's aber auch bei fleisigem verzehr und entsprechender menge samen/kerne trotz befolgen aller anleitungen und tips nicht geschaft eine zu ziehen.

litschies: hab ich noch nicht ausprobiert

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Lichie, Mango und Avocado

 · 
Gepostet: 15.07.2006 - 15:23 Uhr  ·  #5
Hallo cat

Von meinen Mango-versuchen ist bisher auch nur einer geglückt, die Frucht stammte direkt von den Phillipinen! die Pflanze ist ca 25cm groß und scheint die Sonne (10 bis 12Uhr) recht gut zu vertragen. Lichies keimen dagegen recht gut, wachsen aber sehr langsam.

lg, Valdris
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: die lebenswerteste Stadt der Welt
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Lichie, Mango und Avocado

 · 
Gepostet: 15.07.2006 - 16:32 Uhr  ·  #6
Hi Valdris

Du hast recht die Litschis wachsen nur sehr langsam. Ich stell meine Litschis nach draussen in die Sonne. Auch die Mittagssone vertragen sie gut.
Mit dem Gießen ist das etwas schwieriger. Du musst sie regelmäßig giessen aber darauf achten das es nicht zuviel Wasser ist (dann bekommen sie braune Blattspitzen). Sie dürfen aber auch nicht austrocknen.
Aber lass dich davon nicht abschrecken. Dass wird schon...

MfG
Odin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Lichie, Mango und Avocado

 · 
Gepostet: 15.07.2006 - 16:54 Uhr  ·  #7
Hallo Odin
Das mit dem Giessen würde auch erklären, warum meine litschis im Freien braune Blattspitzen bekommen und die auf der Fensterbank nicht! Obwohl die am Fenster viel mehr Sonne abbekommen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Lichie, Mango und Avocado

 · 
Gepostet: 15.07.2006 - 19:45 Uhr  ·  #8
Antwort

hallo ihr grünen

hier ne kurze Zusammenfassung für Litschi:
1. kalkarmes Wasser reagiert empfindlich
2. mag keinen Standortwechsel regiert empfindlich
3. ist nicht winterhart
4. düngen mit normalen Dünger für Grünpflanzen aller 14 tage von März bis Oktober danach reduzieren auf 1x im Monat
5. nicht in die volle Sonne stellen
die anderen Pflanzen wurden ja schon beschrieben

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Lichie, Mango und Avocado

 · 
Gepostet: 15.07.2006 - 21:47 Uhr  ·  #9
mein mangobäumchen habe ich genau in die mitte von meinen tomaten gestellt.
schön warm,hell und wenn die volle sonne am mittag kommt hat er schatten
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Lichie, Mango und Avocado

 · 
Gepostet: 15.07.2006 - 21:55 Uhr  ·  #10
Hallo!

Mango sind problemlos! Avocado habe ich bisher nur einen Kern aber eine Litchie habe ich.....

Die ist ca. 4 Jahre alt und ich kann Shreks Beitrag nur voll unterstützen!!!

Mega zickig! Etwas gießen aber nicht zuviel, stehen lassen -also kein Standortwechsel und im 2-3. Jahr machen die eine Wachstumspause!

Ich hatte 6 Stück und die will einfach nicht eingehen

Hier sind noch ein paar Infos:

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/lychee.htm

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Lichie, Mango und Avocado

 · 
Gepostet: 17.07.2006 - 11:57 Uhr  ·  #11
Hallo,
ich habe meine Litchi im Sommer auf der Terrasse, volle Sonne stehen und im Winter im Wintergarten, ebenfalls sonnig. Den Wasserbedarf würde ich als normal bezeichnen.
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Lichie, Mango und Avocado

 · 
Gepostet: 17.07.2006 - 14:00 Uhr  ·  #12
Hallo!!

Meine Erfahrungen mit Avokados sind auch so, dáß sie sehr problemlos ist. Verträgr prima die Sonen und wächst wirklich schnell.

Meine Litschis sind nicht so zickig wie die anderen es berichtet haben. Ich hab sie allesamt draußen stehen und sie kriegen jeden Abend kurz Wasser aus dem Schlauch und wachsen tun sie auch ganz gut.

Mangos sind auch super. Meine kriegen nicht ganz so viel Wasser wie die Avokado. Auch hier auf einen großen Topf achten wegen der Pfahlwurzel

Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.