Lewisia, hat jemand Erfahrung damit?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Lewisia, hat jemand Erfahrung damit?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 13:23 Uhr  ·  #1
Bin vor ein paar Tagen nicht an dieser Hübschen vorbeigekommen. Bin auch am überlegen, ob ich mir noch welche dazuhole, weil ich gern eine Trockenmauer damit bestücken möchte.
Kenn jemand diese Pflanze und hat erfahrung damit, worauf man achten muß?
Habe im Net verschiedene Anleitungen dazu gefunden
IM000574.JPG
IM000574.JPG (1.04 MB)
IM000574.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Lewisia, hat jemand Erfahrung damit?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 13:31 Uhr  ·  #2
Hallo Kerstin,
ich habe diese Pflanze seit letztem Jahr,
obwohl ich in Zone 7 wohne hat sie es den Winter gut überstanden.
Schneckenkorn wäre ratsam oder etwas anderes gegen Schnecken.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Lewisia, hat jemand Erfahrung damit?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 13:33 Uhr  ·  #3
Oh, danke Jutta, das ist gut zu wissen!
Wo, wie hast du sie stehen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Lewisia, hat jemand Erfahrung damit?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 13:38 Uhr  ·  #4
Unterhalb von meinem Steingarten in einem Pflanzestein, mit dem ich den Steingartenhügel befestige.
Azubi
Avatar
Herkunft: Lörrach bei Basel
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Lewisia, hat jemand Erfahrung damit?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 14:15 Uhr  ·  #5
Hallo Kerstin,

Lewsia's habe ich seit viele Jahren im Garten.
Wie Juta schon schrieb, das Problem sind die Schnecken.
Frost vertragen die sehr viel wenn das Beet sandig/steinig und trocken ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Lewisia, hat jemand Erfahrung damit?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 15:21 Uhr  ·  #6
Habe jetzt mehrfach gelesen, daß sie auf Nord-Westseite stehen sollen.
Wo ich sie haben möchte wäre allerdings Ost... Ich hoffe, sie nimmt mir das nicht übel.
Ich hoffe, daß das Problem mit den schnecken bei mir nicht so extrem ist, weil die Viecher dann erstmal über den gepflasterten Hof kriechen müßten. Aber auf jeden Fall werde ich dann regelmäßig kontrollieren!
Azubi
Avatar
Herkunft: Lörrach bei Basel
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Lewisia, hat jemand Erfahrung damit?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 15:47 Uhr  ·  #7
Hallo Kerstin, das Problem ist öfteres mit Ost Lage ist das es meistens im Winter Schattig ist, und das Substrat zu lange nass bleibt.
Schau mal ob der Stelle im Winter doch noch ein paar Stunden Sonne abbekommt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Lewisia, hat jemand Erfahrung damit?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 18:59 Uhr  ·  #8
Hallo!
Ich hab seit zwei Jahren welche im topf. Im WInter stelle ich sie immer in die Garage, im Frühling dürfen sie zeitig auf die Terasse. Wenn sie blühen stelle ich dann immer in Zimmer herein, das scheint ihnen gar nichts auszumachen und wenn sie verblüht sind kommen sie dann wider raus.

lg robert
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Lewisia, hat jemand Erfahrung damit?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 20:11 Uhr  ·  #9
Hallo,

da muß ich euch doch mal die Lewisia aus Akureyri auf Island zeigen!
Solche "Monster" habe ich noch nie wieder gesehen!

Bei mir zu Hause sind sie im Kübel über den Sommer immer rückwärts gewachsen, im Herbst waren sie weg
Nun versuche ich es nicht mehr!
Lewisia.jpg
Lewisia.jpg (389.93 KB)
Lewisia.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Lewisia, hat jemand Erfahrung damit?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 20:49 Uhr  ·  #10
Hallo
Mir ist der Versuch mit dieser Pflanze auch schon 2 mal mißlungen.
Habe mir vor ein paar Tagen noch mal eine gekauft und werde es noch einmal probieren,ich hoffe habe diesmal mehr Glück.
Gruß Möhrchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Lewisia, hat jemand Erfahrung damit?

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 06:42 Uhr  ·  #11
Hallo Gudrun,
das bild solte ich ausdrucken und meinen Pflanzen als Beispiel zeigen,
so schön haben sie noch nie geblüt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Lewisia, hat jemand Erfahrung damit?

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 09:30 Uhr  ·  #12
Ihr macht einem ja echt Mut...
Naja, ein Versuch ist es allemal wert, denke ich. Die Blüten sehen so schön aus.
Dort, wo ich sie pflanzen möchte, wird auch im Winter morgens Sonne hinkommen. Man könnte sie ja auch mit Vlies abdecken, wenn es zu stak regnen sollte. Oder ich muß sie in einem Topf in die Trockenmauer setzen und im Winter reinholen. Wäre ja vielleicht auch ne Möglichkeit.
@Ruth: das Bild ist ja echt klasse!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Lewisia, hat jemand Erfahrung damit?

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 11:00 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von exoticfan
Ihr macht einem ja echt Mut...
Naja, ein Versuch ist es allemal wert, denke ich. Die Blüten sehen so schön aus.
Dort, wo ich sie pflanzen möchte, wird auch im Winter morgens Sonne hinkommen. Man könnte sie ja auch mit Vlies abdecken, wenn es zu stak regnen sollte. Oder ich muß sie in einem Topf in die Trockenmauer setzen und im Winter reinholen. Wäre ja vielleicht auch ne Möglichkeit.
@Ruth: das Bild ist ja echt klasse!

hallo meine steht ganz frei, habe nur ein paar Reisigzweige zum Winterschutz oben drauf gelegt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Lewisia, hat jemand Erfahrung damit?

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 21:33 Uhr  ·  #14
Hm... vielleicht sollte ich meinen auch endlich mal einen Platz im garten geben. heuer wäre ja perfekt als erster Winter im Freihen gewesen so mild
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Lewisia, hat jemand Erfahrung damit?

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 22:01 Uhr  ·  #15
hab jetzt auch vier für ein bissl farbe in unsere steingarten-kaktus ecke... mit den schnecken ist ziemlich blöd, von denen haben wir hier reichlich viele aber vielleicht gehen dann nciht so viele an das gemüse )) Find die echt super schön..vor allem sehen die allemale anders aus.. die eine pink mit weiß innen die nächste aussen pink und innen leicht orange...echt super!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.