levkoje ernten-wann?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

levkoje ernten-wann?

 · 
Gepostet: 20.10.2012 - 15:07 Uhr  ·  #1
hallo leute,

meine levkoje steht seit der saat im april draußen und hat schöne bohnen bekommen.
wann kann ich diese ernten? und wie lagere ich die samen? soll ich sie aus der schote befreihen und lose in einem tütchen aufbewahren?
über tipps freue ich mich sehr
vg
nadine
IMG_1590.JPG
IMG_1590.JPG (825.07 KB)
IMG_1590.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: levkoje ernten-wann?

 · 
Gepostet: 20.10.2012 - 18:23 Uhr  ·  #2
Die Schoten sind reif, wenn sie sich über gelb nach braun verfärben. Sie trocknen dann ein und springen von alleine auf. Damit dir die Samen nicht verloren gehen, kannst du z.B. einen Teebeutel u.ä. darüber stülpen und unten zubinden. Es muss aber luftdurchlässiges Material sein, sonst beginnen die Schoten zu faulen.

So wie deine Schoten auf dem Foto aussehen, würde ich schätzen, dass es noch mindestens 14 Tage dauert bis sie reif sind. Das hängt aber auch ein bisschen vom Wetter und den Temperaturen ab.

Wenn du die Samen geerntet hast, kannst du sie von den Resten der Schote trennen und in einem beschrifteten Papiertütchen (am besten mit Name und Erntedatum) trocken aufbewahren. Dann kannst du sie im nächsten Frühjahr wieder aussäen. Ab ca. März in Schalen vorziehen oder ab Mai direkt ins Freie. Sie sind Lichtkeimer, daher nur locker in die Erde andrücken, nicht bedecken.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: levkoje ernten-wann?

 · 
Gepostet: 20.10.2012 - 22:03 Uhr  ·  #3
Hammer resa. ich dank dir ganz doll. super tipp mit dem teebeutel.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.