Leuchterblume verliert Triebe

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Leuchterblume verliert Triebe

 · 
Gepostet: 28.12.2010 - 14:40 Uhr  ·  #1
Liebe Community,


Ich besitze einen kleinen Topf mit ca 15-20 Leuchterblumentrieben. Die längsten sind ca einen halben Meter lang. Seit einiger Zeit sterben die Spitzen ab, bzw vertrocknen, auch ganze Triebe; einige Blätter fallen ebenfalls ab. Der Topf steht auf einem Tisch ca einen Meter vom nächsten Fenster entfernt und bis jetzt hat das der Pflanze auch nicht geschadet.
Könnte es sein, dass ich zuviel gegossen habe? Ich verwende normale Blumenerde, nur bleibt die Feuchtigkeit nach dem Gießen wirklich sehr lange erhalten.
Schädlinge kann ich keine erkennen.

Bitte um Hilfe
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Leuchterblume verliert Triebe

 · 
Gepostet: 28.12.2010 - 17:57 Uhr  ·  #2
Wenn zu viel gegossen wird, dann verfault die Pflanze gerne mal. Allerdings müssten bei der Leuchterblume auch die Wurzeln anfangen zu faulen, vllt kannste ja mal an der Erde riechen, ob du iwas fauliges bemerkst? Ansonsten vllt mal ein Bild hochladen, dann kann dir bestimmt besser geholfen werden, vllt ist es ja auch doch ein Schädling.

Falls zu viel gegossen wurde kannste auch mal probieren die Pflanze umzutopfen und dann die Erde eben nicht so viel gießen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Leuchterblume verliert Triebe

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 13:20 Uhr  ·  #3
Hier ist ein Bild mein er kleinen. Damit man's besser sieht hab ich die betroffenen Stellen eingekreist
DSCN2741.JPG
DSCN2741.JPG (260.82 KB)
DSCN2741.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Leuchterblume verliert Triebe

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 18:24 Uhr  ·  #4
Deine Pflanze scheint aufjedenfall noch zu retten sein Sowas kann schnell bei zu viel Wässern passieren, hatte auch mal sowas ähnliches bei ner Pflanze, da sind dann die Blätter an den spitzen Braun geworden. Am besten lässt du den Boden erstmal etwas "trocknen" und gießt nicht mehr so viel Kannst auch mal mitm Finger bisl in die Erde drücken, um zu schauen, ob die Erde unten nass ist. Meist zieht das Wasser nach unten und dann ist die Oberfläche relativ schnell trocken und man gießt, obwohl die Erde eigentlich nass genug ist
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Leuchterblume verliert Triebe

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 12:48 Uhr  ·  #5
Ich habe eine weitere Leuchterblume, in einem weit kleinerem Topf, bei der die Erde oft auch komplett austrocknet. Mal abgesehen vom jüngstem Wollausbefall gedeiht diese prächtig. Offenbar übertreibe ich bei der mit dem Gießen
Wobei die Feuchtigkeit wirklich eine gute Woche andauert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.